Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Warum Sie nie mehrere Antivirus-Programme auf Ihrem Computer haben sollten

Im Leben geht es oft um Vielfältigkeit. Je mehr, desto besser. Zwei Köpfe sind besser als einer. Zusammen sind wir stark. Sie kennen das.Aber wenn es um Antivirus-Programme geht, ist es eher so, dass viele Köche den Brei verderben.

Wir hören oft von Nutzern, die davon ausgehen, dass die Installation mehrerer Antivirus-Programme auf ihrem Computer ihre Chancen erhöht, schädliche Dateien zu erkennen, bevor sie Schaden anrichten. Es ist zwar eine gute Idee, mehrere ergänzende Security-Produkte einzusetzen, wenn Sie Ihre Sicherheit ernst nehmen, aber das gilt nicht für mehrere Antivirus-Produkte. Die Installation mehrerer Antivirus-Programme wird die Sicherheit Ihres Rechners nicht wesentlich verbessern, sondern Ihnen wahrscheinlich sogar ernsthafte Probleme bereiten.

Wettstreit um Computerleistung

Die Durchführung vollständiger System-Scans kann zu den besten Zeiten ein ressourcenintensiver Prozess sein - die System Performance während des Scans ist eines unserer wichtigsten Testkriterien. Wenn Sie zwei Antivirus-Produkte gleichzeitig ausführen, werden die Ressourcen Ihres Computers doppelt beansprucht. Selbst wenn jede Lösung ein geringes Level an Performance aufweist, werden sie zusammen mit Sicherheit Ihren Rechner verlangsamen und möglicherweise andere Probleme verursachen. Es kann sogar sein, dass die Lösungen noch mehr Ressourcen verbrauchen als normal, da sie miteinander konkurrieren.

Konkurrenz behindert

Viel schlimmer sind die Auswirkungen, wenn eine tatsächliche Bedrohung auf Ihrem Computer gefunden wird. Jedes Antivirus-Programm versucht auf seine Weise, die mutmaßlich schädliche Datei zu identifizieren und unter Quarantäne zu stellen - und zwar beide gleichzeitig. Stellen Sie sich zwei begeisterte Hunde vor, die demselben Gummiball hinterherjagen und sich dann um ihn streiten, wenn sie ihn einholen. Dadurch werden die Ressourcen Ihres Rechners stark beansprucht, und es kann zu unregelmäßigem Verhalten kommen, einschließlich des Einfrierens oder sogar eines vollständigen Systemabsturzes. In manchen Fällen können konkurrierende Produkte in einer Endlosschleife gefangen sein. Ein Antivirus-Programm kopiert eine Datei zum Scannen in einen temporären Ordner, und eine andere Security-Lösung bemerkt die Aktivität und wird aufgefordert, ihre eigene Kopie zu erstellen. Das erste Produkt bemerkt dies möglicherweise und erstellt eine weitere Kopie... und so weiter, bis der Speicher des Systems erschöpft ist.

Es kann nur einen geben: Was tun, wenn Sie mehrere Antivirus-Produkte haben?

Wenn Sie mehr als eine Security-Lösung auf Ihrem Rechner haben, sollten Sie sich auf eine einzige Lösung beschränken, bevor es zu ernsthaften Problemen kommt. Es sei darauf hingewiesen, dass dies im Allgemeinen nur für Software gilt, die Ihr gesamtes Betriebssystem scannt. Spezifischere Lösungen wie E-Mail-Scanner sind weniger wahrscheinlich ein Problem und können wahrscheinlich ohne Probleme koexistieren. Dennoch lohnt es sich, alle Sicherheitstools auf Ihrem System auf ihre Kompatibilität hin zu überprüfen.

Wenn Sie sich für eine Lösung entscheiden, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, sich zu vergewissern, dass Ihre Produkte korrekt funktionieren und einen fairen Vergleich zu ermöglichen. In diesem Beitrag finden Sie einige Ratschläge darüber, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Antivirus-Programm richtig funktioniert.

Sie sollten besonders auf die Möglichkeit achten, dass es sich bei einem Ihrer Antivirus-Programme um ein betrügerisches Programmhandelt. Diese erscheinen meistens als echte Programme, aber das ist nur oberflächlich. Hinter den Kulissen führen sie schädliche Aktivitäten durch, wie z.B. die Installation von Keyloggern oder den Zugriff auf Ihren Computer durch Hintertüren.

Wenn Sie sicher sind, dass alle Antivirus-Programme auf Ihrem Computer original sind und ordnungsgemäß funktionieren, ist es an der Zeit, sich für einen Gewinner zu entscheiden. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, können wir Ihnen helfen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Tests um herauszufinden, welches Antivirus-Produkt für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Why you should never have multiple antivirus programs on your computer

Life is often about multiplicity. The more the merrier. Two heads are better than one. Strength in numbers. You get the idea. But when it comes to antivirus, it’s more a case of too many cooks in the kitchen.

We often hear from users who assumed that installing multiple antivirus solutions on their computer would improve their chances of detecting any malicious files before they do any damage. However, while it is a good idea to have multiple complimentary security products in place if you take your security seriously, this doesn’t extend to multiple full antivirus solutions. Having several antivirus products in place won’t do much to improve your machine’s security – in fact it’s likely to cause you some serious problems.

Competing for computer power

Conducting full system scans can be a resource-heavy process at the best of time – indeed system performance during scanning is one of our main testing criteria. Running two antivirus products at the same time means twice the drain on your computer’s resources. Even if each solution boasts a low level of performance impact, together they will almost certainly slow your machine down and possibly cause other issues. In fact, the solutions might use even more resources than normal as they compete with each other

Butting heads

The impact is much worse if an actual threat is found on your machine. Each antivirus will attempt to go through its own processes to identify and quarantine the suspected malicious file- and they’ll both do it at the same time. Picture two enthusiastic dogs chasing the same rubber ball and then butting heads and fighting over it when they catch up. This will result in a major drain on your machine’s resources and can cause erratic behaviour including freezing or even full-on system crashes. In some cases, competing products can get caught in an endless loop. One antivirus will copy a file to a temporary folder for scanning, and another solution will notice the activity and be prompted to make its own copy. The first product may then notice this and make another copy… and so on, until the system runs out of memory.

There can be only one: what to do if you have multiple antivirus products

If you have more than one solution on your machine, you should look at cutting back to a single choice before you run into any serious issues. It’s worth noting that this generally only applies to software that conducts scans of your entire operating system. More specific solutions like email scanners are less likely to be an issue and will probably be able to coexist without any problems. Nevertheless, it’s worth going through any security tools on your system to make sure they are compatible.

When deciding which solution to keep, you should take the opportunity to make sure that your products are working correctly to make sure it’s a fair comparison. Check out this post for some advice on making sure your antivirus is functioning properly.

You should be particularly on the lookout for the possibility of one of your antiviruses actually being a rogue program. These rogues appear to be genuine, but it’s only surface deep. Behind the scenes they will be conducting malicious activity such as installing keyloggers or backdoor access to your machine.

When you’re sure all the antiviruses on your machine are genuine and working as they should be, it’s time to pick a winner. If you’re struggling to decide, we can help you. Take a look at our tests for some insight into which antivirus product is the best one for your needs.