Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

FAQ

Haben Sie Fragen? In diesem Abschnitt finden Sie eine Liste der häufig gestellten Fragen unserer User. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie keine passende Antwort auf Ihre Frage finden.

Ich bin ein Verleger/Journalist und möchte die Test-Ergebnisse verwenden, die AV-Comparatives auf seiner Website bereitstellt. Welche Regeln muss ich dabei beachten?

Sie dürfen die veröffentlichten Test-Ergebnisse kostenlos verwenden, sollten dabei aber die folgenden Regeln beachten:

  • Die Quelle angeben (av-comparatives.org) und das Datum, an dem der Test durchgeführt wurde (z. B. März 2018). Sie sollten immer die neuesten Testergebnisse verwenden.
  • Wir empfehlen Ihnen, Ihren Artikel vor der Veröffentlichung von uns Korrektur lesen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse richtig interpretiert und nicht missbraucht werden.
  • Wir möchten gerne wissen, in welcher Zeitschrift unsere Ergebnisse veröffentlicht werden.

Ich bin ein Verleger/Journalist und möchte, dass AV-Comparatives einige Produkte testet, um sie in einer Zeitschrift oder ähnlichem zu veröffentlichen. Ist das möglich?

Ja, das ist möglich. Bitte kontaktieren Sie uns für Details und Anforderungen.

Welches ist das beste IT-Security-Programm?

Diese Frage wird uns sehr häufig gestellt, aber es gibt keine endgültige Antwort darauf. Nutzer haben unterschiedliche Bedürfnisse und benötigen daher auch unterschiedliche IT-Security-Produkte. Cyberangriffe entwickeln sich ständig weiter. Daher ist ein Security-Programm, das vor einigen Jahren einen ausgezeichneten Schutz gegen Bedrohungen bot, möglicherweise nicht mehr das wirksamste Mittel, um Attacken von heute zu stoppen. 

Auch die Benutzerfreundlichkeit spielt eine Rolle - wenn ein Programm für Sie zu kompliziert ist, werden Sie nicht das Beste daraus machen können. Außerdem haben einige Programme zusätzliche Funktionen, die nicht alle Benutzer benötigen. Man könnte dies mit der Idee des "besten Autos" vergleichen; ein Ferrari ist toll, wenn man z. B. jung und alleinstehend ist, aber nicht sehr praktisch, wenn man eine Familie hat. Es gibt also nicht so etwas wie ein "bestes Auto" für alle und jeden.  

AV-Comparatives empfiehlt daher keine bestimmten Produkte. Stattdessen versuchen wir, den Benutzern die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um selbst zu entscheiden. Bitte treffen Sie Ihre eigene Entscheidung, indem Sie einen Blick auf die Berichte werfen.

Haben Sie irgendwelche Vorschläge für die Auswahl eines Security-Produkts?

AV-Comparatives empfiehlt zwar keine bestimmten Produkte, aber wir können Ihnen Hinweise geben, wie Sie das richtige Produkt für sich finden. Erstens sollten Sie bedenken, dass die Schutzquote zwar wichtig sind, aber nicht das Einzige, worauf Sie achten sollten. Die meisten der getesteten Produkte erreichen hohe Schutzquoten. Man kann also davon ausgehen, dass sie einen akzeptablen Schutz bieten. Wir empfehlen, bei der Auswahl eines Produkts auch andere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören Performance (wie sehr das Produkt Ihren Computer verlangsamt), Falschmeldungen, Benutzerfreundlichkeit, Kompatibilität mit Ihrem Betriebssystem/anderer Software, Konfigurationsoptionen, Support und Preis.

Wir schlagen vor, dass Sie zunächst einen Blick auf unsere aktuellen Test-Berichte* für das Gerät/die Plattform werfen, das/die Sie schützen möchten, z.B. Windows, macOS oder Android. Unsere Berichte enthalten Testergebnisse zu Schutz, Performance und Falschmeldungen sowie eine Bewertung der Benutzeroberfläche. Um eine zweite Meinung zu diesen Faktoren einzuholen, empfehlen wir Ihnen, die Testergebnisse anderer bekannter Prüflaborezu konsultieren. Ein Produkt, das in verschiedenen Tests verschiedener Labore gute Ergebnisse erzielt, ist wahrscheinlich besser als ein Produkt, das nur in den Tests von einem oder zwei Laboren gut abschneidet.

Wir empfehlen Ihnen dann, das vielversprechendste Programm zu installieren und es einige Tage lang auszuprobieren. Für kostenpflichtige Programme stehen Testversionen zur Verfügung, so dass Sie sie ausprobieren können, bevor Sie etwas kaufen müssen. Sie können die harmlose EICAR-Testdatei nutzen, um zu sehen, welche Art von Warnungen das Programm anzeigt, wenn Malware entdeckt wird. Wenn Sie nach dem Ausprobieren mit dem Programm zufrieden sind, können Sie es behalten und bei Bedarf ein Abonnement bezahlen. Wenn nicht, deinstallieren Sie es und probieren Sie stattdessen ein anderes Produkt. Wenn Sie kein Experte sind, sollten Sie einen Experten bitten, Ihnen bei der Installation/Deinstallation/Testung von Programmen zu helfen.

* Für Microsoft Windows Produkte für Privatanwender gibt es einen jährlichen zusammenfassenden Bericht - "Summary Report". Dieser wird am Ende eines jeden Jahres veröffentlicht und enthält die Ergebnisse der verschiedenen Einzeltests sowie eine Bewertung der Benutzeroberfläche. Für Microsoft Windows Produkte für Unternehmen veröffentlichen wir zweimal im Jahr einen Bericht. Diese enthalten wiederum alle Ergebnisse der einzelnen Tests und einen Bericht über die Benutzerfreundlichkeit.

Kann mich ein kostenloses/einfaches Antivirus-Programm genauso gut schützen wie eine kostenpflichtige vollständige Security-Suite?

Viele Security-Anbieter stellen für jede Plattform eine Reihe verschiedener Security-Produkte her. Diese können von einer "Super Security Suite" bis zu einem "einfachen" Antivirus-Programm reichen. Sie sollten nicht automatisch davon ausgehen, dass ein anspruchsvolleres (und möglicherweise teureres) Produkt einen besseren Schutz bietet als ein einfacheres (und möglicherweise billigeres) Produkt.

In der Regel enthalten alle Security-Programme eines Anbieters für Privatanwender die gleichen Schutzkomponenten. Die anspruchsvolleren/teureren Versionen bieten mehr Funktionen, Unterstützung und möglicherweise eine ausgefeiltere Benutzeroberfläche.

Wenn Sie verschiedene Produkte innerhalb der Produktpalette eines Anbieters vergleichen, prüfen Sie, welche zusätzlichen Funktionen Sie mit dem anspruchsvolleren/teureren Produkt erhalten. Sie können dann entscheiden, ob Sie diese benötigen. So können beispielsweise Funktionen zur Geräteverfolgung, Datensicherung und Kindersicherung für manche Menschen wirklich nützlich sein, für andere jedoch nicht.

Bei unseren Tests bemühen wir uns, sicherzustellen, dass die Produktauswahl keinem Anbieter einen unfairen Vorteil verschafft. Bitte bedenken Sie, dass das Antivirus-Produkt eines Anbieters eine Funktion enthalten kann, die nur im Internet-Security-Produkt eines anderen Anbieters zu finden ist. Eine absolute Gleichheit bei der Produktauswahl ist daher nicht möglich. Grundsätzlich testen wir Internet-Security-Suites in unserer Consumer Main-Test Serie. In manchen Fällen testen wir jedoch z. B. eine einfachere Version eines Antivirus-Programms. Zum Beispiel, wenn es sich um das beliebteste/verbreitetste Produkt in der Produktpalette dieses Anbieters handelt (weil es das ist, woran die Nutzer am meisten interessiert sind).

Warum ist Anbieter/Produkt XY nicht im Test enthalten?

Gerne würden wir alle IT-Security-Produkte testen, die auf dem Markt erhältlich sind. Leider haben wir nicht die Kapazität, sie alle zu testen. Deshalb müssen wir sie nach Kriterien auswählen wie:
  • technische Kapazitäten
  • Marktanteil
  • Anfrage von Lesern (basierend auf unserer jährlichen Security- Umfrage ).
  • Laborkapazität/Ressourcen
  • und mehr

Es gibt mehrere Hunderte (vielleicht sogar Tausende Anbieter/Produkte weltweit, wenn man jede neu gebrandete Security-Software oder andere verschiedene Produkte, die irgendeine Form von Security bieten, mitzählen würde). Hier haben wir einige von ihnen erwähnt:
https://www.av-comparatives.org/list-of-consumer-av-vendors-pc/
https://www.av-comparatives.org/list-of-enterprise-av-vendors-pc/

In der Regel nehmen wir etwa 15-20 der bekanntesten AV-Produkte in unsere öffentlichen Main-Test Series auf (Consumer & Enterprise). Einige andere sind in unseren Einzelprodukt-Tests zu finden, einige weitere werden nur intern getestet.

Wie werden Sie finanziert?

AV-Comparatives erhält für seine Arbeit Mittel aus verschiedenen Quellen:

  • Da IT-Sicherheit ein gesamtgesellschaftliches Anliegen ist, erhalten wir für unsere Arbeit Förderungen von öffentlichen Stellen wie der Europäischen Union und dem Land Tirol.
  • Wir arbeiten auch an gemeinsamen Projekten mit der Universität Innsbruck, die Mittel für diese kooperative Arbeit bereitstellen.
  • Wir führen Tests verschiedener Produkte im Auftrag von Einrichtungen wie Computerzeitschriften und privaten Unternehmen durch, die Testergebnisse von Produkten suchen, die noch nicht in unseren öffentlichen Tests enthalten sind.
  • Bei den einzelnen Tests und Testreihen unterscheiden wir zwischen der "Öffentlichen Testreihen" und den "Auftragstests". Die Teilnahme an den öffentlichen Testreihen ist kostenlos, aber Anbieter können unsere Beratungs- und Feedbackdienste nach dem Test abonnieren und Lizenzrechte an unseren Logos erwerben, wofür eine Gebühr anfallen kann. Wir behalten uns das Recht vor, jedes einzelne Produkt in diese Tests aufzunehmen oder nicht, je nach Kapazität, technischen Einschränkungen und Nachfrage. In Auftrag gegebene Tests werden deutlich als solche gekennzeichnet, zusammen mit dem Namen der auftraggebenden Stelle. Dies wird jedes Jahr im Rahmen unserer ISO 9001:2015- Certificationgeprüft und verifiziert. AV-Comparatives besitzt ein Zertifikat des TÜV Österreich für sein Managementsystem für den Bereich "Independent Tests von Anti-Virus Software".

Wir stellen der Öffentlichkeit nicht nur Testergebnisse und Bewertungen kostenlos zur Verfügung, sondern bieten unseren Lesern auch andere kostenlose Dienste an. Dazu gehören zum Beispiel unsere jährlichen Android-Forschungsstudien zu Hunderten von Security-Apps, AVC-Android App-Analysator, unsere kostenlose Security-Beratung und Security-Markt Übersichten und Meinungen.

Wir nehmen kein Geld für Werbung und unsere Website ist frei von jeglicher Werbung oder bezahlten Referrer-Links (sogenannte "Affiliate-Provisionen").

Für weitere Informationen lesen Sie bitte hier: https://www.av-comparatives.org/funding/

Was ist eine "Test-Series"?

In einer Test-Series werden alle geprüften Produkte über das ganze Jahr hinweg einer Reihe von verschiedenen Einzeltests unterzogen. Die Gründe für die Durchführung einer Test-Serie sind die folgenden. Ein einzelner Test kann nur einen Aspekt der Fähigkeiten eines Security-Programms bewerten. Im wirklichen Leben kann Malware ein System jedoch über eine Reihe verschiedener Vektoren infizieren. Dazu gehören Internet-Downloads, externe Laufwerke und gezielte Angriffe.

Es gibt noch weitere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören False-Positives und die Beeinträchtigung der Systemleistung (Geschwindigkeit) durch eine Security-App. In einer Test-Serie werden alle Programme einer Reihe verschiedener Tests unterzogen, die unterschiedliche Szenarien und Programmqualitäten abdecken. So wird sichergestellt, dass jedes Security-Programm einen Rundumschutz bietet, ohne das System zu verlangsamen oder den Benutzer mit Fehlalarmen zu belästigen.

Wie kann ich sicher sein, dass Ihre Tests unabhängig und unvoreingenommen sind?

AV-Comparatives war das erste IT-Security-Testlabor welches vom European Institute for Computer Anti-Virus Research (EICAR) zertifiziert wurde. Wir sind IS0 9001:2015-zertifiziert durch den TÜV Austria für den Bereich "Independent Tests of Anti-Virus Software". Unser Betrieb wird jedes Jahr vom TÜV Austria geprüft, um sicherzustellen, dass unsere Tests unvoreingenommen sind und den höchsten Qualitätskontroll-Standards entsprechen.

Mein Security-Programm schneidet in Ihren Tests gut ab, aber nicht sehr gut in Tests anderer Prüflabors. Woran liegt das?

Andere Prüflabore verwenden unterschiedliche Malware-Samples und Testmethoden. Daher bieten sie (zumindest leicht) unterschiedliche Perspektiven auf die Effektivität der einzelnen Programme. Alle Testberichte von AV-Comparatives enthalten eine Methodik, und wir empfehlen, diese zusammen mit allen anderen Teilen des Berichts zu lesen. So erhalten Sie ein vollständiges Bild davon, wie der Test durchgeführt wurde.

Welche Einstellungen und Bedingungen werden für Ihre Tests verwendet?

Alle Security-Lösungen laufen in einer separaten Umgebung (jede mit einer eigenen isolierten Internetverbindung). Eine vollständige Beschreibung der Einstellungen und Bedingungen für jeden Test ist im jeweiligen Testbericht enthalten.  

Wir testen alle Produkte für Endverbraucher mit ihren Standardeinstellungen, da Umfragen ergeben haben, dass die meisten Privatanwender ihre Security-Programme auf den empfohlenen (Standard-)Einstellungen belassen. Es gibt eine Ausnahme von dieser Regel: Wir aktivieren die Erkennung potenziell unerwünschter Anwendungen (PUA), falls vorhanden. Wir testen jedoch nicht auf PUAs und verwenden unsere eigenen Überprüfungen und Analysen von Proben, um sicherzustellen, dass keine verifizierten PUA-Samples in unseren Testergebnissen enthalten sind.

In Unternehmensumgebungen und bei Produkten für Unternehmen im Allgemeinen ist es üblich, dass die Produkte vom Systemadministrator gemäß den Richtlinien des Herstellers konfiguriert werden. Daher erlauben wir allen Anbietern, ihre jeweiligen Produkte zu konfigurieren. Wie bei Produkten für Endverbraucher aktivieren wir jedoch die PUA-Erkennung, zählen aber verifizierte PUA-Sampels nicht in den Testergebnissen.

Wie unterscheidet sich der Real-World Protection Test von "traditionellen" statischen On-Demand-Erkennungstests?

Der "Real-World Protection Test" ist ein gemeinsames Projekt von AV-Comparatives und der Fakultät für Informatik und Qualitätstechnik der Universität Innsbruck. Es imitiert einen Nutzer, der im Internet surft und Internetlinks in E-Mails öffnet. Dieser Web-Angriffswinkel ermöglicht es uns, alle Schutzfunktionen eines Produkts zu testen. Neben Signaturen oder heuristischen Dateiscans (lokal oder in der Cloud) werden auch alle vom Hersteller entwickelten Abwehrmechanismen wie Webfilter und Verhaltensblocker getestet. 

Der Real-World Protection Test bewertet somit den wichtigsten Aspekt eines Security-Programms, nämlich ob es Malware daran hindert, das System zu kompromittieren. Bei dem Test kommen alle verfügbaren Schutzfunktionen zum Einsatz, und die Produkte können vor jedem Testfall Updates herunterladen. So zeigt sich, wie gut jedes Produkt das System unter optimalen Bedingungen schützt. Statische Online-Multi-Scanner-Dienste haben ihren Nutzen, können aber nicht die Schutzfunktionen vollständiger Security-Produkte nachbilden. Erstens unterliegt der Online-Scanprozess bestimmten Einschränkungen. Daher sind die Ergebnisse möglicherweise nicht einmal identisch mit denen von On-Demand-Scans, die von vollständigen Produkten durchgeführt werden. Zweitens verwenden Online-Scanner nicht alle Funktionen, die von vollständigen Security-Produkten verwendet werden, wie z.B. die Verhaltenserkennung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein vollständiges Security-Programm in der Praxis in der Lage wäre, vor einem Malware-Muster zu schützen, das von einem Online-Multi-Scanner-Dienst nicht erkannt wurde.

Für welche Betriebssysteme testen Sie IT-Sicherheitsprogramme?

Wir führen zwei separate Main-Test Series für Produkte durch, die auf Microsoft Windows Desktop- und Laptop-Computer laufen. Es gibt eine für Consumer -Produkte und eines für Unternehmens -Produkte. Wir führen auch regelmäßig Tests für Produkte durch, die auf macOS und Android Plattformen laufen.

Beurteilen Sie die Benutzeroberfläche der Programme, die Sie testen?

Unsere Summary-Reports enthalten für jedes Produkt einen Bericht über die Benutzerfreundlichkeit. Darin wird beschrieben, wie es ist, das Programm zu installieren und die wichtigsten Funktionen zu finden und zu nutzen. Wir vergeben keine Preise für die Gestaltung der Benutzeroberfläche, aber die Berichte helfen Ihnen, selbst zu entscheiden, wie einfach jedes Produkt zu bedienen ist.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Samples/Testfälle aktuell und gültig sind?

In unserer Real-World Protection Test Serie testen wir kontinuierlich (24×7). Wenn ein Malware-Sample gesammelt wird, z.B. in unserem Honeypot-Netzwerk, wird sie in einer geschlossenen Umgebung analysiert, um zu prüfen, ob sie ausgeführt werden kann. Überprüfte Malware wird dann sofort an die Test-Warteschlange weitergeleitet. Hier wird sie in isolierten Umgebungen für alle Produkte gleichzeitig ausgeführt. Dadurch wird eine unfaire Situation vermieden, in der Programm A früher getestet wird als Programm B. Dies könnte dazu führen, dass Programm B besser abschneidet als Programm A, weil sein Hersteller mehr Zeit hatte, Erkennungsmethoden zu entwickeln oder sie über Online-Multi-Scanning-Dienste oder andere Threat Intelligence-Quellen zu beschaffen. Die meisten unserer Beispiele aus der Praxis werden wenige Minuten nach der Entdeckung getestet (die meisten von ihnen sogar, bevor sie in VirusTotal usw. auftauchen). Produkte, die standardmäßig jede neue/unbekannte/unsignierte Datei blockieren, können dadurch eine hohe Erkennungsrate erzielen. Da jedoch dasselbe Testsystem zur Überprüfung auf Fehlalarme bei sauberen Dateien verwendet wird, haben solche Produkte auch höhere Fehlalarmquoten.

In unserer Malware Protection Testverwenden wir verbreitete Malware-Samples, die in den letzten Tagen und Wochen erschienen sind bevor der Test beginnt. Das bedeutet, dass das zuletzt gesehene Datum zwischen maximal vier Wochen und minimal ein paar Tagen alt ist. Wir würden erwarten, dass jedes anständige Security-Produkt (fast) alle Proben im Test erkennt (wenn sie bei der Ausführung und mit Cloud-Verbindung getestet werden). Zu Informationszwecken enthält der Malware Protection Test Erkennungsraten für Online- und Offline-Scans. Dies verdeutlicht, wie sehr die verschiedenen Produkte auf ihre jeweiligen Cloud-Dienste angewiesen sind. In einigen Fällen sind die Offline-Erkennungsraten nur halb so hoch wie die der Online-Scans. Diese Ergebnisse werden jedoch bei der Vergabe von Auszeichnungen für den Test nicht berücksichtigt.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

FAQ

Any Questions? This section lists our user`s frequently asked questions. Please feel free to contact us, if you cannot find the proper answer to your question.

I am a publisher/journalist and would like to use the test results that AV-Comparatives provide on its website. Which rules do I have to follow?

You are allowed to use the published test results free of charge, but you should conform with the following rules:

  • give the source (av‐comparatives.org) and the date of when the test was performed (e.g. March 2018). You should always use the most recent test results
  • it is suggested that you let us proof-read your article before you publish it, in order to be sure that the results are interpreted correctly and not misused
  • we would like to know in which magazine our results are going to be published

I am a publisher/journalist and would like AV-Comparatives to test some products to be published in a magazine or similar. Is that possible?

Yes, it is possible. Please contact us for details and requirements.

What is the best IT-security program?

This is a question we are asked very frequently, but there is no definitive answer to it. Users have different needs, so they need different IT-security products. Cyberattacks are constantly evolving. Thus a security program that provided excellent protection against the threats of some years ago might not be the most effective at stopping today’s attacks. 

Ease of use is also a consideration – if a program is too complicated for you to understand, you will not get the best out of it. Additionally, some programs have extra features that not all users will need. You could liken this to the idea of “the best car”; a Ferrari is great if you’re e.g. young and single, but not very practical if you have a family. Hence there is no such thing as a “best car” for everyone/anyone.  

Consequently, AV-Comparatives does not recommend specific products. Instead we try to provide users with the information they need to decide for themselves. Please make your own decision, by having a look at the reports.

Do you have any suggestions for choosing a security product?

Whilst AV-Comparatives does not recommend any specific products, we can offer guidelines for finding a product that’s right to you. Firstly, bear in mind that protection scores, whilst obviously important, are not the only thing to be considered. Most of the tested products achieve high protection rates. They can thus be regarded as providing acceptable protection. We would suggest considering other factors as well when choosing a product. These include performance (how much the product slows your computer down), false positives, ease of use, compatibility with your operating system/other software, configuration options, support, and price.

We suggest you start by looking at our most recent test report(s)* for the device/platform that you want to protect, i.e. Windows, macOS or Android. Our reports cover test results for protection, performance and false positive, as well as a user-interface review. For a second opinion on these factors, we suggest consulting the test results of other well-known test labs. A product that gets good results across different test-types by different labs is likely to be better than one that only scores highly in tests by one or two labs.

We then suggest that you install the most promising-looking program and try it out for a few days. There will be trial versions of paid programs available, so you can test them before you need to buy anything. You can use the harmless EICAR test file to see what sort of alerts the program shows when malware is detected. If you are happy with the program after trying it out, you can keep it, and pay a subscription if required. If not, uninstall it and try another product instead. If you are a non-expert user, it’s a good idea to ask an expert to help you with installing/uninstalling/testing programs.

* For consumer products for Microsoft Windows, there is an annual Summary Report. This is published at the end of each year, and includes the results of the different individual tests and a user-interface review. For business products for Microsoft Windows, we publish twice-yearly reports. These again include all the results of individual tests, and a usability report.

Can a free/basic antivirus program protect me as well as a paid-for full security suite?

Many security vendors make a number of different security products for each platform. These can range from a “super security suite” to a “basic” antivirus program. You shouldn’t automatically assume that a more sophisticated (and possibly more expensive) product will provide better protection than a simpler (and possibly cheaper) product.

As a general rule, all the security programs in a vendor’s consumer range include the same protection components.  The more sophisticated/expensive versions include more features, support, and possibly a more sophisticated user interface.

When comparing different products within one vendor’s range, check to see what extra features you get with the more sophisticated/expensive product. You can then decide whether you need them. For example, device tracking, data backup and parental control features may be genuinely useful to some people, but not to others.

In our tests, we make every effort to ensure that product selection does not give any vendor an unfair advantage. Please bear in mind that one vendor’s antivirus product may include a feature only found in another vendor’s Internet security product. Thus, absolute equality in product selection is not possible. In principle, we test Internet security suites in our Consumer Main-Test Series. However, we may test e.g. a more basic antivirus program version in some cases. For example, if this is the most popular/widely used product in that vendor’s range (because this is what users are most interested in).

How are you funded?

AV-Comparatives receives funding for its work from a number of different sources:

  • As IT security is a matter of concern to society as a whole, we receive funding for our work from public bodies such as the European Union and the regional government of Tyrol.
  • We also work on joint projects with the University of Innsbruck, which contributes funds to this co-operative work.
  • We perform tests of multiple products commissioned by bodies such as computer magazines and private companies looking for test results of products not yet included in our public tests.
  • As regards individual tests and test series, we distinguish between the “Public Test Series” and “Commissioned Tests”. Participation in the Public Test Series is free of charge, but vendors can subscribe to our post-test consultancy and feedback services, and obtain licensing rights to our logos, for which a fee may be applicable. We reserve the right to include or not include any individual product in these tests, based on capacity, technical limitations, and demand. Commissioned tests are clearly shown as such, along with the name of the commissioning body. This is audited and verified each year as part of our ISO 9001:2015 certification. AV-Comparatives holds a TÜV Austria certificate for its management system for the scope “Independent Tests of Anti-Virus Software”.

As well as making test results and reviews available to the public for free, we also provide other free services to our readers. These include for example our yearly Android research studies of hundreds of security apps, AVC Undroid app analyser, our free security advice and security market overviews and opinions.

We do not take money for advertisements and our website is free of any ads or paid referrer links (so-called “affiliate commissions”).

For more information, please read here: https://www.av-comparatives.org/funding/

What is a “test series”?

A test series puts all the tested products through a number of different individual tests running across the whole year. The reasons for running a series of tests are as follows. A single test can only assess one aspect of a security program’s abilities. However, in real life, malware can infect a system via a number of different vectors. These include Internet downloads, external drives, and targeted attacks.

There are also other factors to be considered. These include false positives, and the impact on system performance (speed) caused by a security application. A test series subjects all the programs to a number of different tests, covering different scenarios and program qualities. This ensures that each security program provides all-round protection, without slowing the system down or plaguing the user with false alarms.

How can I be sure that your tests are independent and unbiased?

AV-Comparatives was the first IT-security testing lab certified by the European Institute for Computer Anti-Virus Research (EICAR). We are IS0 9001:2015-certified by TÜV Austria (technical standards body) for the scope “Independent Tests of Anti-Virus Software”. Our operations are audited by TÜV Austria every year, to ensure our tests are unbiased and meet the highest quality-control standards.

My security program scores well in your tests, but not very well in tests by other test labs. Why is this?

Different test labs use different malware samples and test methodologies. Thus they provide (at least slightly) different perspectives on each program’s effectiveness. All AV-Comparatives’ test reports include a methodology, and we recommend reading this, along with all other parts of the report. This will give you a full picture of how the test was conducted.

Which settings and conditions are used for your tests?

All security solutions run in a separated environment (each with its own isolated Internet connection). A full description of the settings and conditions for each test is given in the respective test report.  

We test all consumer products with their default settings, since surveys reveal that most home users keep their security programs at advised (default) settings. There is one exception to this rule, namely that we enable detection of potentially unwanted applications (PUA) if available. However, we do not test for PUAs, and use our own checks and analysis of samples to ensure that no verified PUA samples are counted in our test scores.

In business environments, and with business products in general, it is usual for products to be configured by the system administrator, in accordance with vendor’s guidelines. Thus we allow all vendors to configure their respective products. However, as with consumer products, we enable PUA detection but do not count verified PUA samples in the test scores.

How does the Real-World Protection Test differ from “traditional” static on-demand detection tests?

The “Real-World Protection Test” is a joint project of AV-Comparatives and the University of Innsbruck’s Faculty of Computer Science and Quality Engineering. It mimics a user surfing the Internet and opening internet links in email. This web attack angle allows us to test all of the protection features in a product. As well as signatures or heuristic file scanning (locally or in the cloud), any defence mechanism developed by the vendor, such as web filters and behaviour blockers, is tested. 

The Real-World Protection Test thus assesses the most important aspect of a security program, i.e. whether it will prevent malware from compromising the system. The test allows all available protection features to come into play, and products are able to download updates before each test case. Thus, it shows how well each product protects the system under optimal conditions. Static online multi-scanner services have their uses, but they cannot replicate the protection features of full security products. Firstly, there are limitations to the online scanning process. Hence its results may not even be identical to those of on-demand scans performed by full products. Secondly, online scanners do not employ all the features used by full security products, such as behavioural detection. It is very likely that in real life, a full security program would be able to protect against a malware sample not detected by an online multi-scanner service.

For which operating systems do you test IT-security programs?

We run two separate main-test series for products that run on Microsoft Windows desktop and laptop computers. There is one for consumer products and one for business products. We also regularly conduct tests for products that run on the macOS and the Android platforms.

Do you assess the user interface of the programs you test?

Our summary reports include a usability report for each product. This describes what it’s like to install the program, and to find and use essential features. We do not give any awards for user-interface design, but the reviews help you decide for yourself how easy each product is to use.

How do you ensure your samples/test cases are fresh and valid?

In our Real-World Protection Test Series, we test continuously (24×7). When a malware sample is collected, e.g. in our honeypot network, it is analysed in a contained environment to check whether it runs. Verified malware will then be submitted immediately to the testing queue. Here it will run simultaneously for all products, in isolated environments. This avoids an unfair situation in which program A is tested earlier than program B. The result of this could be that program B scores better than program A because its vendor has had more time to develop detection methods, or obtain them via online multi-scanning services or other Threat Intelligence sources. Most of our real-world samples are tested a few minutes after discovery (most of them even before they start to show up in VirusTotal etc.). Products which by default block any new/unknown/unsigned file might get a high detection score by doing so. However, because the same test system is used to check for false alarms with clean files, such products will also have higher false alarm rates.

In our Malware Protection Test, we use prevalent malware samples that appeared in the field in the last few days and weeks before the test starts. This means that the last-seen date is between a maximum of four weeks old and a minimum of a few days old. We would expect any decent security product to detect (almost) all samples in the test (when tested on-execution and with cloud connection). For informational purposes, the Malware Protection Test provides detection rates for both online and offline scans. This illustrates how much different products rely on their respective cloud services. In some cases, the offline detection rates can be as little as half of those in online scans. However, these results are not counted with regard to giving awards for the test.