Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Liste der AV-Prüflabore

AV-Comparatives führt eine Vielzahl von Tests durch, um sicherzustellen, dass alle Aspekte von Security-Lösungen abgedeckt werden. Jeder Testbericht enthält Einzelheiten über das Ziel des Tests, die Methoden und die verwendeten Stichprobengrößen. Wir beabsichtigen auch, einen Überblick über unsere Test-Ergebnisse mit einem Leitfaden für die Leser zu veröffentlichen, der ihnen helfen soll, zu verstehen, welche Tests für ihre eigenen speziellen Anforderungen am relevantesten sind.

Wir schlagen vor, dass die Leser die Beschreibung jedes Tests (von welchem Testinstitut auch immer) sorgfältig lesen und versuchen zu verstehen, welche Aspekte bewertet werden, und auch Dinge wie die Art der im Test verwendeten Malware, die Stichprobengröße, die verwendeten Produktversionen usw. zu berücksichtigen. Dies kann erklären, warum ein Produkt in einem Test eines bestimmten Instituts gut, in einem anderen Test desselben Instituts aber schlecht abschneidet; auch warum ein Produkt in einem Test eines Instituts gut, aber in einem scheinbar ähnlichen Test eines anderen Instituts schlecht abschneidet.

Unabhängige Prüforganisationen

Weltweit gibt es mehrere Organisationen, die Security-Produkte testen. Die von ihnen angebotenen Dienstleistungen sind nicht nur für die Nutzer der Software, sondern auch für die Hersteller nützlich. Sehr oft werden unabhängige Prüflabore von Anbietern von Security-Software als zusätzliches, externes Labor für Qualitätskontrolle genutzt, um Fehler zu finden und zu sehen, in welchen Bereichen weitere Verbesserungen erforderlich sind. Im Folgenden haben wir eine (nicht vollständige) Liste der Prüflabore zusammengestellt, die wir für beachtenswert halten. Die Liste ist nicht als Empfehlung gedacht, sondern eher als Verweis auf alternative Standorte.

AV-Comparatives

AV-Comparatives (Österreich) ist eine unabhängige Organisation zum Testen von Security-Software, die von Andreas Clementi geleitet wird. Sie bietet eine Vielzahl von Tests für verschiedene Plattformen (wie Windows, Mac, Android) und Szenarien an. Sie ist ISO-zertifiziert für "Independent Tests of Anti-Virus Software". Es führt regelmäßig vergleichende Tests sowohl von Endpoint Protection Produkten für Unternehmen als auch von Antivirus-Programmen für Verbraucher durch. AV-Comparatives führt auch Tests anderer sicherheitsrelevanter Produkte durch, wie Phishing-Protection, Parental Control, Anti-Spam, Anti-Stalkerware, IoT-Produkte und VPNs. In den letzten Jahren hat AV-Comparatives einen größeren Schwerpunkt auf das Testen von Produkten für Unternehmen und den Schutz vor fortgeschrittenen gezielten Angriffen gelegt. Zu den zusätzlichen, auf Unternehmen ausgerichteten, Tests gehört der neue Endpoint Prevention und Response Test. Um das zusätzliche Arbeitsaufkommen bewältigen zu können, hat AV-Comparatives kürzlich seine Testeinrichtungen um ein neues Cloud-Security Prüflabor in Austin, Texas, USA, erweitert.

AV-Test

AV-Test (Deutschland) ist ein unabhängiger Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen IT-Sicherheit und Antivirenforschung, das von Andreas Marx geleitet wird. Das Unternehmen testet Sicherheitsprodukte und konzentriert sich dabei auf die Erkennung und Analyse der neuesten Schadsoftware. AV-Test bietet eine Vielzahl von Tests auf verschiedenen Plattformen (vorwiegend Verbraucherprodukte) an und stellt alle zwei Monate Berichte darüber auf seiner Website zur Verfügung. Jeder Test umfasst Schutz-, Leistungs- und Nutzungskomponenten. AV-Test führt auch Tests von Internet-of-Things-Geräten durch und bietet einen Datenfeed-Service an. Das Labor wurde im Jahr 2021 von der Swiss IT Security Group übernommen.

MRG Effitas

MRG Effitas (UK) ist ein IT-Sicherheitsforschungsunternehmen, das sich auf vergleichende Tests von Endpoint Security, Online-Banking-Sicherheit und Android-Sicherheitsprodukten konzentriert. Es bietet auch andere sicherheitsbezogene Dienstleistungen an, wie etwa in Auftrag gegebene Fallstudien und Malware-Feeds.

SE Labs

SE Labs (UK) ist eine Testeinrichtung, die private und geschäftliche Technologien, einschließlich Hardware und Software, evaluiert. Es wird von Simon Edwards (SE) geleitet und war früher unter dem Namen Dennis Technology Labs bekannt. Die Tests werden vierteljährlich durchgeführt und decken Produkte für Unternehmen, kleine Unternehmen und Verbraucher ab. Jeder Test umfasst in der Regel etwa acht Produkte von bekannten Herstellern.

Virus Bulletin

Virus Bulletin (UK) konzentriert seine Bemühungen auf drei Hauptbereiche: eine jährliche Konferenz, ein Nachrichtenbulletin und einen zweimonatlichen Produktzertifizierungstest (VB100). Um die VB100-Auszeichnung zu erhalten, muss ein getestetes Produkt lediglich 99,5% der bekannten und verbreiteten WildList-Malware-Samples erkennen, wobei nicht mehr als 1 False Positive auf 10.000 saubere Dateien auftritt. Die Testmethodik beschränkt sich auf On-Access- und On-Demand-Scans ohne Ausführung, so dass einige Schutzfunktionen wie URL-Blocker oder verhaltensbasierte Erkennung nicht getestet werden. Die Tests umfassen eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Produkten, obwohl viele von ihnen relativ unbekannt sind und viele der größeren AV-Anbieter nicht enthalten sind.

Andere Zertifizierungs- und Prüflabore

Zertifizierungslabore sind nicht wirklich dazu gedacht, vergleichende Testergebnisse zu liefern. Sie sind dazu da, zu zertifizieren, ob ein Produkt einen bestimmten Standard erreicht hat, der in der Regel die Erkennung bekannter bösartiger Dateien (z. B. von der WildList) beinhaltet. Auch wenn dies für einige Unternehmen ein wertvoller Dienst sein kann, sollten sich die Benutzer der Grenzen von Zertifizierungstests bewusst sein. Die Tests liefern keine vergleichbaren Ergebnisse für verschiedene Produkte und sind daher bei der Entscheidung für ein bestimmtes Sicherheitsprogramm nur von sehr begrenztem Nutzen. Aus den Zertifizierungsberichten geht in der Regel nicht hervor, wie oft ein Produkt getestet werden musste, bevor es den erforderlichen Standard erreichte. Einige Zertifizierungen belegen lediglich, dass ein Anbieter über die finanziellen Mittel verfügt, um für den Prozess zu bezahlen, und dass sein Produkt in der Lage ist, zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Mindeststandard zu erreichen. Ein Papier mit nützlichen Informationen über Zertifizierungstests finden Sie Link.

Zwei US-Labore, West Coast Labs und NSS Labshaben beide in den letzten Jahren ihre Tätigkeit eingestellt. Es gibt jedoch noch ein weiteres amerikanisches Labor, ICSA Labsbietet weiterhin Zertifizierungen für verschiedene sicherheitsrelevante Produkte an.

Eine weitere bemerkenswerte technische Organisation, die in den letzten Jahren entstanden ist, ist MITRE Engenuity (USA). Die Stiftung unterstützt mehrere US-Regierungsbehörden in den Bereichen IT-Sicherheit, 5G, Gesundheit und Transport. Bei seiner Arbeit im Bereich Cybersicherheit verwendet MITRE Engenuity das ATT&CK®-Framework, das die verschiedenen Stufen von Advanced Persistent Threats (APTs) detailliert beschreibt. Es bietet Bewertungen von Unternehmenslösungen gegen solche Angriffe. Diese können für die teilnehmenden Sicherheitsanbieter und einige IT-Sicherheitsspezialisten sehr wertvoll sein. Allerdings sind die Daten in den Berichten nicht so aufbereitet, dass ein einfacher Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Produkte möglich wäre.

Die oben genannten Prüflabore folgen den besten Praktiken der Branche, so dass die Benutzer einige wertvolle Quellen für Tests und Bewertungen von Security-Software haben, ohne sich auf "Empfehlungen" von Vertriebsmitarbeitern, Marketingabteilungen oder Meinungen unbekannter "Berater" in Foren verlassen zu müssen. Einen weiteren interessanten Artikel über einige Tests und deren Interpretation finden Sie Link.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

List of AV Testing Labs

AV-Comparatives conducts a variety of tests, to ensure that all aspects of security solutions are covered. Each test report contains details of the aim of the test, methods and sample sizes used. We also intend to publish an overview of our test results, with guidelines for readers to help them understand which tests may be most relevant to their own particular requirements.

We would suggest that readers should read the description of each test (by whichever testing institute) carefully and try to understand which aspects are being evaluated, and also bear in mind things like the type of malware being used in the test, the sample size, the used product versions, etc. This may help to explain why a product gets good marks on one test by a particular institute, but bad marks on a different test by the same institute; also why a product scores well in a test by one institute, but badly in an apparently similar test by a different institute.

Independent Testing Organizations

There are several security-product testing organizations around the world. The services they provide are useful not only for the users of the software, but also for the manufacturers. Very often, independent testing labs are used by security software vendors as an additional, external quality assessment lab, in order to find bugs and see in which areas further improvements are needed. Below we have provided a (non-exhaustive) list of testing labs that we consider to be noteworthy. The list is not meant as an endorsement, but more as a reference to alternative sites.

AV-Comparatives

AV-Comparatives (Austria) is an independent security software testing organization, led by Andreas Clementi. It provides a multitude of tests for various platforms (such as Windows, Mac, Android) and scenarios. It is ISO certified for “Independent Tests of Anti-Virus Software”. It regularly conducts comparative tests of both enterprise endpoint protection products and consumer antivirus programs. AV-Comparatives also runs tests of other security-related products, such as phishing protection, parental control, anti-spam, anti-stalkerware, IoT products, and VPNs. In recent years, AV-Comparatives has put more emphasis on testing enterprise products and protection against advanced targeted attacks. Among the additional enterprise-focussed tests is the new Endpoint Prevention and Response Test. To accommodate the additional workload, AV-Comparatives has recently expanded its testing facilities with a new cloud-security validation lab located in Austin, Texas, USA.

AV-Test

AV-Test (Germany) is an independent supplier of services in the fields of IT security and antivirus research, led by Andreas Marx. It provides testing of security products, focusing on the detection and analysis of the latest malicious software. AV-Test provides a variety of tests on various platforms (predominantly consumer products) and provides bi-monthly reports of these on its website. Each test includes protection, performance and usability components. AV-Test also runs tests of Internet-of-Things devices, and provides a data feed service. The lab was acquired by the Swiss IT Security Group in 2021.

MRG Effitas

MRG Effitas (UK) is an IT-security research organisation, which focuses on comparative tests of endpoint security, online banking security and Android security products. It also provides other security-related services, such as commissioned case studies and malware feeds.

SE Labs

SE Labs (UK) is a testing facility that evaluates personal and business technology, including hardware and software. It is led by Simon Edwards (SE), and was previously known as Dennis Technology Labs. Its tests are run quarterly and cover enterprise, small business, and consumer products. Each test usually includes around eight products, from well-known manufacturers.

Virus Bulletin

Virus Bulletin (UK) focuses its efforts in three main areas: an annual conference, a news bulletin, and a bimonthly product certification test (VB100). To receive the VB100 award, a tested product simply needs to detect 99.5% of well-known and prevalent WildList malware samples, with no more than 1 false positive for every 10,000 clean files. The test methodology is limited to on-access and on-demand scans, without execution, and so does not test some protection features such as URL blockers or behavioural detection. Tests include an unusually high number of products, although many of these are relatively unknown, and many of the bigger AV vendors are not included.

Other Certification and Testing Labs

Certification labs are not really intended to provide comparative test results. They exist to certify whether a product has reached a given standard, usually involving detection of well-known malicious files (e.g. from the WildList). Whilst this can be a valuable service to some companies, users should be aware of the limitations of certification testing. The tests do not provide comparative results for different products, and so may be of very limited use when deciding which security program to buy. Certification reports do not usually state how many times a product had to be tested before reaching the required standard. Some certifications may only prove that a vendor has the financial resources to pay for the process, and that its product is able to reach a minimum standard at one point in time. A paper with useful information about certification testing can be found here.

Two US-based labs, West Coast Labs and NSS Labs, have both ceased operating in recent years. However, another American lab, ICSA Labs, continues to provide certification for various security-related products.

Another tech organisation which is noteworthy and emerged in the last few years is MITRE Engenuity (USA). The foundation supports several U.S. government agencies in the fields of IT security, 5G, health, and transportation. In its cybersecurity work, MITRE Engenuity uses the ATT&CK® framework, which describes in detail the different stages of advanced persistent threats (APTs). It provides evaluations of enterprise solutions against such attacks. These may be very valuable to participating security vendors and some IT-security specialists. However, their reports do not present the data so as to allow easy comparison of the effectiveness of different products.

The above-mentioned testing labs follow the best industry practices, so users have some valuable sources for security software tests and reviews without having to rely on “recommendations” of sales staff, marketing departments or opinions of unknown “advisors” on forums. A further interesting article about some tests and how to interpret them can be found here.