Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Partner

Die Testmethoden von AV-Comparatives werden ständig weiterentwickelt und verbessert, um mit den neuesten Malware-Bedrohungen Schritt zu halten. AV-Comparatives hat sich zum Ziel gesetzt, die höchsten technischen Standards zu erfüllen und gleichzeitig die strikte Unabhängigkeit zu wahren. Dabei begrüßen und danken wir für die Unterstützung von akademischen Einrichtungen wie:

Innovation

Constantinus Award

Constantinus-Award Österreichische Regierung

Zusammen mit der Universität Innsbruck hat AV-Comparatives ein Verfahren zum systematischen Testen von Antivirus-Software entwickelt, das automatisch die Aktionen eines Computerbenutzers beim Surfen im Internet simuliert, ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist. In Anbetracht der riesigen Anzahl von Schadprogrammen, die täglich auftauchen, wäre es nicht möglich, diese Tests manuell mit einer statistisch gültigen Anzahl von Proben durchzuführen.

Der Kontakt mit der Tiroler Informationstechnologie Gruppe führte zu einem gemeinsamen Projekt mit dem Institut für Informatik an der Universität Innsbruck, um neue Testverfahren zu entwickeln. Im Rahmen eines von der Europäischen Kommission geförderten Master-Studiengangs FFG (Gesellschaft zur Förderung der Forschung), wurde ein automatisiertes Testverfahren entwickelt. Das Projekt wurde von AV‐Comparatives geleitet und automatisiert den Vorgang des Öffnens infizierter Webseiten und die Überprüfung, ob die Antiviren-Software des PCs vor der Bedrohung schützen kann. Dieser Vorgang wird bis ins kleinste Detail protokolliert. Es wäre unmöglich, diesen Test manuell in dem erforderlichen Umfang durchzuführen.

Der Real World Protection Test Framework wurde von der "Standortagentur Tirol" anerkannt, mit dem 2012 Clusterpreis für Innovation in der Informatik.

SALSA: Living Safety und Security Cases für die Zertifizierung von Cyber-Physische Systemen

Beschreibung des Projekts

Sicherheitsnachweise sind eine etablierte Methode im Rahmen von Zertifizierungsprozessen für integrierte Systeme. Sie verfolgen Sicherheitsziele bis hin zu Security-Lösungen und liefern den Nachweis für die Erfüllung der sicherheitsrelevanten Eigenschaften eines Systems. Allerdings lassen sich Sicherheitsnachweise nicht auf cyber-physische Systemen wie Plattformen für autonomes Fahren oder intelligentes Energiemanagement übertragen, da sie sicherheitsspezifische Aspekte oder Systemänderungen nicht unterstützen. Unser Ziel in SALSA ist es, eine neuartige hilfsmittelgestützte Methode für "living" Safety- und Security-Fälle zu entwickeln, die ein effizientes Compliance-Management in Umgebungen ermöglicht, die durch Heterogenität, organisationsübergreifende Strukturen, Zertifizierung nach mehreren Standards und kurze Release-Zyklen gekennzeichnet sind. Kernkonzepte von SALSA sind eine Workflow-gestützte Wissensbasis, die die kollaborative Wartung von Safety/Security-Evidenzketten, die Koordination von Aufgaben in Multistandard-Kontexten und die effiziente Handhabung von System-Releases unterstützt.

Finanzierung

SALSA wurde vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen des Förderprogramms "IKT der Zukunft", Fördervertrag Nr. 855383, gefördert.

Salsa
SALSA Project BMVIT FFG

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Partners

The testing methods of AV-Comparatives are continually developed and improved, in order to keep pace with the latest malware threats. AV-Comparatives aims the highest technical standards to be met, whilst maintaining strict independence. In doing so, we welcome and would like to thank for the support of academic bodies such as:

Innovation

Constantinus Award Austrian Government

Together with the University of Innsbruck, AV‐Comparatives has developed a procedure for the systematic testing of antivirus software, which automatically simulates the actions of a computer user surfing the Internet, without any human intervention being required. Considering the huge number of malicious programs that appear every day, performing these tests manually with a statistically valid number of samples would not be possible.

The contact with the Tirol Information Technology Group led to a joint project with the Institute of Informatics at the University of Innsbruck, to develop new test procedures. As part of a Master’s Degree, sponsored by the FFG (Society for the Furthering of Research), an automated test process was developed. The project was led by AV‐Comparatives and automates the procedure of opening infected web pages and checking whether the PC’s antivirus software can protect it against the threat. This process is logged in minute detail. It would be impossible to conduct this test manually on the required scale.

The Real World Protection Test framework was recognized by the “Standortagentur Tirol” with the 2012 Cluster Award for innovation in computer science.

SALSA: Living Safety and Security Cases for Cyber-Physical Systems Certification

Project Description

Safety cases are an established method within certification processes of embedded systems. They trace safety goals down to safety solutions, providing evidence for the fulfilment of a system´s safety properties. However, safety cases do not scale up to cyber-physical systems like platforms for autonomous driving or smart energy management due to the lacking support of security-specific aspects or of system changes. Within SALSA, our goal is to develop a novel tool-supported method of “living” safety and security cases enabling efficient compliance management in settings characterized by heterogeneity, cross-organizational structures, certification with respect to multiple standards and short release cycles. Core concepts within SALSA are a workflow-enhanced knowledge base supporting collaborative maintenance of safety/security evidence chains, coordination of tasks in multi-standard contexts and efficient handling of system releases.

Funding

SALSA has received funding from the Austrian Ministry for Transport, Innovation and Technology under the funding program “IKT der Zukunft”, grant agreement n° 855383.