Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Parental Control Review 2017 – SafeDNS

Datum Juli 2017
Sprache Deutsch
Letzte Revision 24. Juli 2017

Parental Control Review 2017 für Windows


Datum der Veröffentlichung 2017-08-15
Datum der Überarbeitung 2017-07-24
Prüfzeitraum Juli 2017
Anzahl der Testfälle 2000
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Die Software zur elterlichen Kontrolle ermöglicht es Eltern unter anderem, Websites herauszufiltern, die ihre Kinder sehen können, um zu verhindern, dass die Kinder mit Materialien in Berührung kommen, die die Eltern für ungeeignet halten, z. B. Pornografie, Glücksspiel oder Waffen.

Parental Control Certification

AV-Comparatives bietet eine Zertifizierung für Kindersicherungssoftware an. Um zertifiziert zu werden, muss ein Produkt mindestens 98% pornografische Websites blockieren, nicht mehr als ein paar Fehlalarme bei kinderfreundlichen Websites aufweisen und keine schwerwiegenden ungelösten Bugs (oder Designfehler) haben, die während der Überprüfung entdeckt wurden. Eine Zertifizierung ist ein Jahr lang gültig, und die Anbieter können sich einmal im Jahr um eine Zertifizierung bewerben.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Wir haben die Wirksamkeit der Kindersicherungssoftware anhand von 2.000 Websites mit potenziell ungeeigneten Inhalten für Kinder getestet. Wir wählten die für ein 9-jähriges Mädchen geeigneten Einstellungen, die Websites mit pornografischen Inhalten, Glücksspielen und Waffen blockieren.

Überprüfung

Wir haben diesem Bericht eine kurze Bewertung des Produkts beigefügt, damit sich die Eltern ein Bild davon machen können, wie das Produkt zu benutzen ist und welche weiteren Funktionen es hat. Bitte beachten Sie, dass die Zertifizierung von keinem der in der Bewertung genannten Punkte beeinflusst wird und ausschließlich auf den oben beschriebenen technischen Testergebnissen basiert.

Testfälle

Die 2000 URLs wurden wie folgt aufgeschlüsselt:

  • Pornografie: 1.600 Seiten mit pornografischen Bildern und Texten
  • Glücksspiel: 200 Websites, die Online-Wetten anbieten
  • Waffen: 200 Websites, die online Waffen verkaufen oder bewerben

Wir haben zusätzlich 100 offensichtlich kinderfreundliche Websites wie lego.com getestet, um zu prüfen, ob es zu Fehlalarmen kommt.

Test-Ergebnisse

  Blocksatz
Erwachsene 99.8%
Glücksspiel 94%
Waffen  79%
False-Positives  0

 

Produkt Reviews

SafeDNS für Windows

SafeDNS for Windows
SafeDNS für Windows - GUI

Über das Produkt

SafeDNS ist ein Produkt zur elterlichen Kontrolle mit Webfilterung, das auf verschiedene Weise verwendet werden kann und mit jeder Art von Computer, Tablet oder Smartphone funktioniert. Sie können SafeDNS als Programm auf Ihrem Windows-Computer installieren, es als Cloud-Dienst nutzen, indem Sie die Netzwerkeinstellungen eines beliebigen Geräts ändern, oder Ihren Heimrouter so konfigurieren, dass er es verwendet, was bedeutet, dass alle mit Ihrem Heimnetzwerk verbundenen Geräte geschützt sind.

Getestete Version

SafeDNS-Agent 3.0.0.3 für Windows      

Mit welchen Versionen von Windows funktioniert es?

SafeDNS kann mit jeder Version von Windows oder anderen Betriebssystemen verwendet werden, indem die Netzwerkeinstellungen des Geräts bearbeitet werden. Der SafeDNS-Agent, der die Konfiguration für Sie übernimmt und weitere Optionen bietet, funktioniert mit Windows XP SP3 oder höher (Vista, 7, 8.1, 10).          

Welche Funktionen zur Parental-Control bietet es?

Das Produkt ermöglicht die Filterung von Web-Inhalten nach Kategorien. Es umfasst einen Filterzeitplan (Beschränkungen werden nur zu bestimmten Zeiten angewendet), einen reinen Whitelist-Modus, eine sichere Suche für Google und Bing und einen eingeschränkten Modus für YouTube. Es verfügt auch über eine Funktion, die verhindert, dass Proxys und Anonymisierer zur Umgehung von Beschränkungen verwendet werden.

Welche Kategorien von Materialien werden blockiert?

SafeDNS bietet eine sehr breite Palette von Kategorien, die blockiert werden können: Akademischer Betrug, Drogen, geparkte Domains, Proxys und Anonymisierer, Virenverbreitung, Botnets, Hass und Diskriminierung, Phishing, geschmacklos, für Erwachsene, Astrologie, Glücksspiel, Pornografie und Sexualität, Alkohol und Tabak, Dating, Internet Watch Foundation, Dateispeicherung, Musik und Radio, Torrents und P2P, Filme und Video, Foto-Sharing, Werbebanner, Unterhaltung, Spiele, Chats und Messenger, Foren, Soziale Netzwerke, Kunst, Blogs, Kleinanzeigen, Unternehmensseiten, Bildung, Regierung, Heim und Familie, Jobs und Karriere, Nachrichten und Medien, Politik, Immobilien, Wissenschaft und Technologie, Shopping-Tracker und -Analysen, Waffen, Automobil, Wirtschaft, Computer und Internet, E-Commerce, Finanzen, Gesundheit und Fitness, Humor, Kinder, Non-Profit, Portale, Religion, Suchmaschinen, Sport, Reisen, Webmail.           

Installieren und Konfigurieren des Produkts

SafeDNS kann durch Herunterladen und Ausführen des Agent-Installationsprogramms installiert werden. Der Setup-Assistent ist sehr kurz und einfach, ohne dass Sie Entscheidungen treffen müssen, obwohl Sie den Installationsordner ändern können, wenn Sie dies wünschen.

Blacklisting/Whitelisting einzelner Websites

Einzelne Websites können unabhängig von der Kategorie in den folgenden Bereichen gesperrt oder zugelassen werden Ausnahmen Abschnitt der Einstellungen:

SafeDNS for Windows
SafeDNS für Windows - Black-, Whitelist

Was sieht das Kind, wenn eine Seite gesperrt ist?

SafeDNS for Windows
SafeDNS für Windows - Blockierte Webseite

Help

Anklicken des ? Symbol im Programmfenster bietet Links zur FAQ-Seite des Produkts und zum Handbuch des Agenten:

Fazit

SafeDNS kann mit einer Vielzahl von Geräten verwendet werden und bietet eine umfangreiche Auswahl an Web-Filterkategorien. Der Windows-Agent ist einfach zu installieren und zu konfigurieren.

Erreichte Award-Levels in diesem Parental Control Review

SafeDNS für Windows hat die oben genannten Anforderungen erfüllt und erhält daher den 2017 AV-Comparatives Approved Parental Control Award.

APPROVED
SafeDNSAPPROVED

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2017 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(August 2017)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Parental Control Review 2017 – SafeDNS

Date July 2017
Language English
Last Revision July 24th 2017

Parental Control Review 2017 for Windows


Release date 2017-08-15
Revision date 2017-07-24
Test Period July 2017
Number of Testcases 2000
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-unchecked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

Amongst other things, parental control software allows parents to filter out websites that their children can see, in order to avoid the children being exposed to materials the parents consider unsuitable, such as pornography, gambling or weapons.

Parental Control Certification

AV-Comparatives provides certification for parental control software. In order to be certified, a product must block at least 98% of pornographic websites, have no more than a few false alarms on child-friendly websites, and have no severe unresolved bugs(or design flaws) discovered during the review. A certification is valid for one year and vendors can apply for certification once a year.

Tested Products

Test Procedure

We tested the effectiveness of the parental control software against 2,000 websites with potentially inappropriate content for children. We chose the appropriate settings for a 9-year-old girl, which would block sites relating to pornography, gambling and weapons.

Review

We have included a short review of the product in this report, so that parents have an idea of what the product is like to use and what other features it has. Please note that certification is not affected by any of the points mentioned in the review, and is based solely on the technical test results described above.

Testcases

The 2000 URLs were broken down as follows:

  • Pornography: 1,600 sites displaying pornographic images and text
  • Gambling: 200 sites which allow online betting
  • Weapons: 200 sites selling or advertising weapons online

We additionally tested 100 obviously child-friendly websites, such as lego.com, to check for false positives.

Test Results

  Block Rate
Adult 99.8%
Gambling 94%
Weapons  79%
False-Positives  0

 

Product Reviews

SafeDNS for Windows

SafeDNS for Windows
SafeDNS for Windows – GUI

About the product

SafeDNS is a web-filtering parental control product which can be used in a number of ways, and will work with any type of computer, tablet or smartphone. You can install Safe DNS as a program on your Windows computer, use it as a cloud service by changing the network settings of any device, or configure your home router to use it, meaning any and all devices connected to your home network are protected.

Version tested

SafeDNS agent 3.0.0.3 for Windows      

Which versions of Windows does it work with?

SafeDNS can be made to work with any version of Windows or other OS by editing the device’s network settings. The SafeDNS agent, which does the configuration for you and provides further options, works with Windows XP SP3 or later (Vista, 7, 8.1, 10).          

What parental control features does it have?

The product provides web-content filtering  by category. It includes a filtering schedule (restrictions applied only at certain times), a whitelist-only mode, safe search for Google and Bing, and a restricted mode for YouTube. It also has a feature to prevent proxies and anonymisers being used to bypass restrictions.

What categories of material does it block?

SafeDNS provides a very wide range of categories that can be blocked: academic fraud, drugs, parked domains, proxies and anonymizers, virus propagation, botnets, hate and discrimination, phishing, tasteless, adult, astrology, gambling, pornography and sexuality, alcohol and tobacco, dating, Internet Watch foundation, file storage, music and radio, torrents and P2P, movies and video, photo sharing, banner ads, entertainment, games, chats and messengers, forums, social networks, arts, blogs, classified ads, corporate sites, education, government, home and family, jobs and career, news and media, politics, real estate, science and technology, shopping trackers and analytics, weapons, automotive, business, computers and Internet, e-commerce, finances, health and fitness, humour, kids, non-profit, portals, religious, search engines, sports, travel, webmail.           

Installing and configuring the product

SafeDNS can be installed by downloading and running the agent installer. The setup wizard is very short and simple, with no decisions to make, although you can change the installation folder if you want to.

Blacklisting/whitelisting individual sites

Individual sites can be blocked or allowed, regardless of category, in the Exceptions section of the settings:

SafeDNS for Windows
SafeDNS for Windows – Black-, Whitelist

What does the child see when a page is blocked?

SafeDNS for Windows
SafeDNS for Windows – Blocked Webpage

Help

Clicking the ? symbol in the program window provides links to the product’s FAQ page and agent manual:

Verdict

SafeDNS can be used with a wide variety of devices and offers an extensive range of web-filtering categories. The Windows agent is easy to install and configure.

Award levels reached in this Parental Control Review

SafeDNS for Windows reached the above requirements and therefore receives the 2017 AV-Comparatives Approved Parental Control Award.

APPROVED
SafeDNSAPPROVED

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2017 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(August 2017)