Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Parental Control Review 2022 – Kaspersky Safe Kids für Windows

Datum Juni 2022
Sprache Deutsch
Letzte Revision 14. Juni 2022

Kindersicherung Übersicht 2022 für Windows


Datum der Veröffentlichung 2022-07-07
Datum der Überarbeitung 2022-06-14
Prüfzeitraum Juni 2022
Anzahl der Testfälle 1000
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Mit Hilfe von Parental Control Software können Eltern u.a. festlegen, welche Websites ihre Kinder sehen können, um zu verhindern, dass die Kinder mit Material in Berührung kommen, das die Eltern für ungeeignet halten.

Parental Control Certification

AV-Comparatives bietet eine Zertifizierung für Kindersicherungs-Software an. Um zertifiziert zu werden, muss ein Produkt mindestens 98% pornografische Websites blockieren, keine Fehlalarme bei kinderfreundlichen Websites auslösen und keine schwerwiegenden ungelösten Fehler (oder Designmängel) aufweisen, die während der Prüfung entdeckt wurden. Eine Zertifizierung ist ein Jahr lang gültig, und die Anbieter können sich einmal pro Jahr um die Zertifizierung bewerben. Nur Produkte, die für den Jugendschutztest eingereicht wurden und diesen bestanden haben, werden veröffentlicht. Im Jahr 2022 haben fünf Anbieter ihre Produkte zur Zertifizierung eingereicht. Im zweiten Jahr in Folge konnte nur ein Produkt - Kaspersky Safe Kids für Windows - die Zertifizierungsanforderungen erfüllen.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Wir haben die Wirksamkeit der Kindersicherungs-Software anhand von 1.000 Websites mit für Kinder ungeeigneten Inhalten getestet, z.B. Websites mit pornografischen Bildern und Texten. Wir haben die geeigneten Einstellungen für die Blockierung von Pornografie gewählt. Zusätzlich haben wir 100 offensichtlich kinderfreundliche Websites wie lego.com getestet, um sie auf False-Positives zu prüfen.

Überprüfung

Damit sich die Eltern ein Bild davon machen können wie das Produkt zu benutzen ist und welche weiteren Funktionen es beinhaltet, haben wir zusätzlich eine kurze Beschreibung zu dem Produkt angefügt.

Test-Ergebnisse

  Blocksatz
Erwachsene 98.6%
False-Positives 0

Kaspersky Safe Kids für Windows blockiert 98,6% der pornografischen Websites.

Produkt Reviews

Kaspersky Safe Kids für Windows

Summary

Kaspersky Safe Kids für Windows ist einfach zu installieren und über die Cloud-Konsole sehr leicht zu konfigurieren. Es steht eine breite Palette von Überwachungs- und Kontrollfunktionen zur Verfügung. Wir waren beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der die in der Konsole vorgenommenen Einstellungen auf dem Gerät des Kindes aktiviert werden, da dies praktisch sofort geschah.

Über das Produkt

Kaspersky Safe Kids ist ein eigenständiges Programm zur Kindersicherung. Es ist in einer kostenlosen und einer Premium-Version erhältlich; letztere enthält einige zusätzliche Funktionen, wie z.B. planbare Zeitlimits. Es gibt eine kostenlose Testversion der Premium-Version. Wir haben hier die Premium-Version getestet.

Welche Versionen von Windows werden unterstützt?

Windows 8.1, 10, 11

Welche Funktionen zur Parental-Control bietet es?

Das Produkt umfasst die Filterung von Webinhalten, die Erstellung von Black- und Whitelists für Websites, tägliche Zeitlimits für die Gerätenutzung, Anwendungskontrolle, sichere Suche (auch in YouTube), YouTube-Verlauf, genaue Planung der Computer- und Anwendungsnutzungszeiten. Für mobile Geräte gibt es auch eine Überwachung des Batteriestands und Standortberichte.     

Welche Windows-Browser werden unterstützt?

Google Chrome; Mozilla Firefox; Microsoft Edge; Internet Explorer; Yandex.

Welche Kategorien von Materialien werden blockiert?

Die Kategorien, die kontrolliert werden können, sind unten aufgeführt, zusammen mit den Standardeinstellungen für ein 7-jähriges Kind:

Wie wird der Zugriff auf das Programm und seine Konfiguration kontrolliert?

Auf Windows-Computern bietet Kaspersky Safe Kids für jedes Windows-Benutzerkonto unterschiedliche Einstellungen für die Kindersicherung. Das bedeutet, dass Sie auf jedem Computer, den Ihr Kind benutzt, ein Administratorkonto für sich selbst und ein Nicht-Administratorkonto für das Kind einrichten sollten. Sie müssen ein Online-Konto "My Kaspersky" einrichten, um das Produkt zu installieren und um später Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen.

Installieren des Produkts

Es ist wahrscheinlich am einfachsten, zuerst das My Kaspersky-Konto zu erstellen und dann die Software auf dem Gerät des Kindes zu installieren, obwohl es auch umgekehrt möglich ist. In der Web-Konsole von My Kaspersky erstellen Sie ein Kaspersky-Kinderprofil. Dazu müssen Sie einen Namen und ein Geburtsjahr angeben und einen Avatar oder ein Foto auswählen, um das Kind zu identifizieren. Anschließend müssen Sie die Installationsdatei für Windows herunterladen und auf dem PC ausführen, den Ihr Kind verwendet. Die Installation der Software auf dem Gerät des Kindes ist sehr schnell und einfach; der Assistent weist darauf hin, dass Sie auf dem PC unterschiedliche Windows-Konten für Eltern und Kinder haben sollten. Der Assistent bietet zudem einen Abschnitt mit Ratschlägen für Eltern, wie sie mit ihren Kindern über die Einschränkungen und Überwachungsfunktionen des Programms sprechen können. Sie werden aufgefordert, das Profil des Kindes einem der Windows-Konten auf dem PC zuzuweisen.

Konfigurieren der Filterung von Web-Inhalten

Dies geschieht im Abschnitt Einschränkungen für Website-Kategorien (siehe oben). Es gibt drei Einstellungen für jede Kategorie: Verboten, Warnung und Erlaubt, die über das Dropdown-Menü der jeweiligen Kategorie geändert werden können. Beachten Sie, dass Sie unten auf der Seite auf Speichern klicken müssen, damit die Änderungen wirksam werden. 

Blacklisting/Whitelisting einzelner Websites

Um Blacklists und Whitelists zu konfigurieren, geben Sie einfach die URL in das Feld im Fenster Exclusions Abschnitt (siehe oben), wählen Sie Forbidden oder Allowed und klicken Sie dann auf Add. Die Option Block all websites except exclusions bedeutet, dass das Kind nur Websites sehen kann, die auf der Whitelist stehen. In unserem Funktionstest haben wir festgestellt, dass die in der Konsole vorgenommenen Änderungen fast sofort auf dem Gerät des Kindes übernommen wurden.

Was sieht das Kind, wenn eine Seite gesperrt ist?

Mit einem Klick auf Back wird die vorhergehende Seite im Browser angezeigt, während Ask for Permission über die Webkonsole eine Nachricht an die Eltern des Kindes sendet, die besagt, dass das Kind den Zugang beantragt hat.

Anwendungsüberwachung konfigurieren

Auf Settings Tab der, oben gezeigten, Anwendungen sehen Sie eine gerätespezifische Liste von Anwendungen, die Sie steuern können. Über ein Dropdown-Menü für jede Anwendung können Sie Berechtigungen für Folgendes festlegen Allowed, Blockiert oder Restricted. Wenn Sie Restrictedwählen, können Sie die Anzahl der Stunden pro Tag, die das Kind die App nutzen kann, mit separaten Einstellungen für jeden Tag der Woche festlegen.

Zeitlimits konfigurieren

Diese werden auf der Device use Seite der Konsole Settings konfiguriert. Sie können die Gesamtzahl der Stunden pro Tag begrenzen, die das Kind ein bestimmtes Gerät benutzen darf. Sie können auch angeben, ob das Gerät außerhalb der erlaubten Zeiten gesperrt werden soll oder ob das Kind stattdessen nur eine Warnung erhalten soll. Sie können bestimmte Tageszeiten festlegen, zu denen das Gerät nicht verwendet werden darf. Die Option "Specific times" ist sehr flexibel; Sie können für jeden Wochentag oder für Wochentage einerseits und Wochenenden andererseits individuelle Einstellungen vornehmen. Es ist möglich, mehrere Nutzungszeiträume pro Tag festzulegen. Wir fanden sowohl die tägliche Nutzung als auch die Zeitplanoptionen sehr einfach zu konfigurieren.

Help

Ein Klick auf das Symbol ? im Programmfenster (oder auf Hilfe im Kontextmenü der Taskleiste) öffnet ein umfangreiches Online-Handbuch für das Produkt. Dieses bietet einfache Textanweisungen zur Installation und Konfiguration des Programms, aber leider fast keine Screenshots.

Anleitungen mit Screenshots und Videos sind unter einer anderen URL verfügbar: https://support.kaspersky.com/safekids/all

Erreichte Award-Levels in diesem Parental Control Review

APPROVED
KasperskyAPPROVED

Allgemeine Ratschläge für Eltern zur Auswahl und Installation von Software zur Parental-Control

Zunächst sollten wir sagen, dass keine Parental Control Software jemals ein Ersatz dafür sein kann, mit Ihren Kindern über erwachsene oder beunruhigende Themen zu sprechen, mit denen sie früher oder später unweigerlich konfrontiert werden, z.B. wenn sie in der Schule sind. Bedenken Sie, dass sich ein Kind leicht ein Smartphone oder Tablet von einem Freund ausleihen kann, dessen Eltern keine Parental Control Software installiert haben. Wir müssen auch darauf hinweisen, dass es technische Möglichkeiten zur Umgehung von Kindersicherungs-Programmen gibt, wie z.B. die Verwendung eines Proxy-Servers, die ältere, technisch versierte und entschlossene Kinder durchaus ausprobieren könnten. Kurz gesagt, es ist vielleicht am besten, die Software zur Parental Control als ein Mittel zu betrachten, das verhindert, dass jüngere Kinder zufällig auf ungeeignete Inhalte stoßen.

Bevor Sie eine Parental Control Software kaufen, sollten Sie sich vergewissern, dass sie alle gewünschten Funktionen enthält und dass diese entsprechend Ihren Bedürfnissen konfiguriert werden können. Die Filterung von Webinhalten, die Kategorien von Websites wie Pornografie oder Waffen sperrt, ist eine Standardfunktion. Bei einigen Programmen können Sie auch zeitliche Beschränkungen festlegen, wann Ihr Kind den Computer und/oder das Internet nutzen darf. Sie können z.B. festlegen, dass Ihr Kind sein Gerät nur eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Tag nutzen darf und genau angeben, wann diese Stunden sein sollen. Oder Sie möchten, dass Ihr Kind lernt, die erlaubte Gesamtnutzungszeit selbst zu verwalten. Wenn Sie einen Familiencomputer haben, möchten Sie diesen vielleicht selbst uneingeschränkt nutzen. Vergewissern Sie sich also, dass das Programm für die Kindersicherung Ihnen dies problemlos ermöglicht. Um sicher zu sein, dass ein bestimmtes Programm Ihre Anforderungen erfüllt, empfehlen wir Ihnen, eine Testversion zu installieren und sie zu testen, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden. Bitten Sie ggf. einen Experten um Hilfe.

Wenn Sie eine Kindersicherungs-Software auf einem Windows- oder macOS-Computer installieren möchten, müssen Sie sicherstellen, dass das Kind die Software nicht einfach deaktivieren oder deinstallieren kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Zum einen können Sie ein Kindersicherungs-Produkt mit eigenem Kennwortschutz erwerben, das sicherstellt, dass das Kind das Produkt weder deaktivieren noch deinstallieren kann. Alternativ dazu können Sie sicherstellen, dass das Windows-/MacOS-Konto, das Ihr Kind verwendet, keine Administratorrechte hat. In diesem Fall benötigen Sie ein separates Administratorkonto für sich selbst. In beiden Fällen sollte das Kennwort für den Zugriff auf die Programmeinstellungen oder das Betriebssystem-Administratorkonto so gewählt werden, dass das Kind es nicht kennt und nicht leicht erraten kann. Wenn Sie ein separates Konto für Ihr Kind verwenden, melden Sie sich am besten mit diesem Konto am Computer an, wenn Sie das Kindersicherungs-Produkt installieren/konfigurieren. Dadurch wird sichergestellt, dass das Produkt für das Kind richtig konfiguriert ist. Sie müssen sich mit Ihren Administrator-Anmeldedaten anmelden, um dies zu autorisieren. Sobald das Programm eingerichtet ist, sollten Sie überprüfen, ob es wie erwartet funktioniert. Versuchen Sie, einige Websites aus den Kategorien zu besuchen, die Sie blockieren möchten, um zu prüfen, ob diese nicht zugänglich sind. Stellen Sie sicher, dass die Kindersicherung mit allen auf dem PC installierten Browsern funktioniert, und deinstallieren Sie alle, die nicht funktionieren. Versuchen Sie an dieser Stelle, die Webadresse der gesperrten Websites in Google Translate einzufügen, um zu sehen, ob der Schutz damit umgangen werden kann. Vergewissern Sie sich gegebenenfalls, dass das Kinderschutz-Produkt das Kind daran hindert, den Computer außerhalb der von Ihnen erlaubten Zeiten zu benutzen. Vergewissern Sie sich schließlich, dass es nicht möglich ist, das Produkt zu deinstallieren oder zu deaktivieren oder gesperrte Websites zuzulassen, es sei denn, es wird ein Kennwort eingegeben. Wenn die Konfiguration über einen Webbrowser erfolgt, stellen Sie sicher, dass dieser das Kennwort nicht speichern kann. Wenn Sie nicht in der Lage sind, das Produkt so zu konfigurieren, wie es funktionieren sollte, empfehlen wir Ihnen, sich an den Kundendienst des Herstellers zu wenden.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2022 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Juli 2022)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Parental Control Review 2022 – Kaspersky Safe Kids for Windows

Date June 2022
Language English
Last Revision June 14th 2022

Parental Control Review 2022 for Windows


Release date 2022-07-07
Revision date 2022-06-14
Test Period June 2022
Number of Testcases 1000
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

Amongst other things, parental control software allows parents to restrict which websites their children can see, in order to avoid the children being exposed to materials the parents consider unsuitable.

Parental Control Certification

AV-Comparatives provides certification for parental control software. In order to be certified, a product must block at least 98% of pornographic websites, have zero false alarms on child-friendly websites, and have no severe unresolved bugs (or design flaws) discovered during the review. A certification is valid for one year and vendors can apply for certification once a year. Only products which were submitted for the Parental Control Test, and which passed the test, are published. Five vendors submitted their products for certification in 2022. For the second year in a row, only one product – Kaspersky Safe Kids for Windows – was able to reach the certification requirements.

Tested Products

Test Procedure

We tested the effectiveness of the parental control software against 1,000 websites with inappropriate content for children, such as sites displaying pornographic images and text. We chose the appropriate settings for blocking pornography. We additionally tested 100 obviously child-friendly websites, such as lego.com, to check for false positives

Review

We have included a short review of the product in this report, so that parents have an idea of what the product is like to use and what other features it has.

Test Results

  Block Rate
Adult 98.6%
False-Positives 0

Kaspersky Safe Kids for Windows blocked 98.6% of pornographic websites.

Product Reviews

Kaspersky Safe Kids for Windows

Summary

Kaspersky Safe Kids for Windows is straightforward to install, and very easy to configure using the cloud console. There is a wide range of monitoring and control functions available. We were impressed with the speed at which settings applied in the console are activated on the child’s device, as this was virtually instantaneous.

About the product

Kaspersky Safe Kids is a standalone parental control program. It comes in a free and a premium version; the latter includes some additional features, such as scheduled time limits. There is a free trial of the premium version available. We have reviewed the premium version here.

Which versions of Windows are supported?

Windows 8.1, 10, 11

What parental control features does it have?

The product includes web-content filtering; website blacklisting and whitelisting; daily device-usage time limits; application control; safe search (including in YouTube); YouTube history; precise scheduling of computer and application usage times. For mobile devices, there is also battery-level monitoring and location reporting.     

Which Windows browsers are supported?

Google Chrome; Mozilla Firefox; Microsoft Edge; Internet Explorer; Yandex.

What categories of material does it block?

The categories that can be controlled are shown below, together with the default settings for a 7-year-old child:

How is access to the program and its configuration controlled?

On Windows computers, Kaspersky Safe Kids provides different parental control settings for each Windows user account. This means that you should have an administrator account for yourself, and a non-administrator account for the child, on every computer that the child uses. You have to set up a “My Kaspersky” online account to install the product, and to make changes to the configuration later on.

Installing the product

It’s probably easiest to create the My Kaspersky account first, and then install the software on the child’s device, although it’s possible to do it the other way around. In the My Kaspersky web console, you create a Kaspersky Child Profile; this requires you to add a name, year of birth, and select an avatar or use a photo to identify the child. Next, you need to download the installer file for Windows, and run it on the PC that your child uses. Installing the software on the child’s device is very quick and easy; the wizard notes that you should have different Windows accounts for parents and children on the PC. The wizard includes an advice section for parents on how to talk to their children about the program’s restrictions and monitoring functions. You are prompted to assign the child’s profile to one of the Windows accounts on the PC.

Configuring web-content filtering

This is done in the Restrictions for Website Categories section, shown above. There are three settings for each category: Forbidden, Warning, and Allowed, which can be changed using each category’s drop-down menu. We note that you have to click Save at the bottom of the page for changes to take effect. 

Blacklisting/whitelisting individual sites

To configure blacklists and whitelists, just type the URL into the box in the Exclusions section (shown above), select Forbidden or Allowed as appropriate, and click Add. The option Block all websites except exclusions means the child can only see specifically whitelisted sites. In our functionality test, we found that changes made in the console were applied on the child’s device almost instantly.

What does the child see when a page is blocked?

Clicking Back goes back to the previous page shown in the browser, while Ask for Permission sends a message to the child’s parents via the web console, saying that the child has requested access.

Configuring Application Monitoring

On the Settings tab of the Applications page, you will see a device-specific list of applications that you can control. A drop-down menu for each app lets you set permissions to Allowed, Blocked or Restricted. If you select Restricted, you can control the number of hours per day the child can use the app, with separate settings for each day of the week.

Configuring Time Limits

These are configured on the Device use page of the console, Settings tab. You can limit the total number of hours per day the child can use a particular device. You can also state whether the device should be blocked outside of the permitted times, or if the child should just be sent a warning instead. You can specify particular times of day when the device cannot be used. The specific times option is very flexible; you can have individual settings for each day of the week, or for weekdays on the one hand and weekends on the other. It’s possible to specify multiple use periods each day. We found both the daily usage and the schedule options very easy to configure.

Help

Clicking the ? symbol in the program window (or Help in the System Tray context menu) opens a comprehensive online manual for the product. This provides straightforward text instructions for installing and configuring the program, but unfortunately almost no screenshots.

Instructions with screenshots and videos are available under a different URL: https://support.kaspersky.com/safekids/all

Award levels reached in this Parental Control Review

APPROVED
KasperskyAPPROVED

General advice to parents on choosing and installing parental control software

We should start by saying that no parental control software can ever be a replacement for talking to your children about adult or disturbing topics, which they will inevitably encounter sooner or later, e.g. when they are at school. Bear in mind that in an age of mobile devices, a child can easily borrow a smartphone or tablet from a friend whose parents have not installed parental control software. We must also point out that there are possible technical means of bypassing parental control programs, such as using a proxy server, which older, tech-savvy and determined children may well try out. In short, it might be best to regard parental control software as a means of preventing younger children accidentally uncovering inappropriate content.

Before you purchase parental control software, we recommend checking that it includes all the features that you want, and that these can be configured appropriately for your needs. Web content filtering, which blocks categories of website such as pornography or weapons, is a standard feature. Some programs also let you set time limits on when your child can use the computer and/or the Internet. You might decide that you want your child to be able to use their device for only a certain number of hours a day, and specify exactly when these hours should be. Alternatively, you might want your child to learn to manage their allowed total usage time for themselves. If you have a family computer, you might want to use this yourself without any restrictions, so check that the parental control program will allow you to do this easily. To be sure that a particular program will do all you want it to do, we recommend installing a trial version and testing it before you make a purchase. Ask an expert to help you if necessary.

If you want to install parental control software on a Windows or macOS computer, you need to make sure that the child cannot easily disable or uninstall the software. There are two ways to do this. One is to get a parental control product with its own password protection that ensures the child cannot either disable or uninstall the product. Alternatively, ensure that the Windows/macOS account that your child uses does not have administrator rights. In this case, you will need a separate administrator account for yourself. In either case, the password used to access the program settings or OS administrator account should be something that the child does not know, and cannot easily guess. If you use a separate account for your child, it’s best to log on to the computer using this account when installing/configuring the parental control product. This ensures that the product is properly configured for the child. You will need to use your administrator credentials to authorise this. Once the program is set up, we recommend checking that it is working as expected. Try to visit some websites from the categories you want to have blocked, to check that these are not accessible. Make sure that the parental controls work with all the browsers installed on the PC, and uninstall any that don’t work. You might want to try pasting the web address of blocked sites into Google Translate at this point, to see if this can be used to bypass the protection. If appropriate, check that the parental control program will prevent the child using the computer outside of the hours you have permitted.  Finally, make sure that it’s not possible to uninstall or deactivate the product, or allow blocked websites, unless a password is entered. Where configuration is done via a web browser, make sure that you don’t allow it to save the password. If you are not able to make the product work as it should, we suggest contacting the vendor’s support service.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2022 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(July 2022)