Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Spotlight on Security: Die Bedeutung unabhängiger IT-Security Testlabors für die Unternehmenssicherheit

Wenn Sie auf der Suche nach einem Produkt zum Schutz Ihrer Endgeräte sind, um Ihr Unternehmensnetzwerk zu sichern, steht Ihnen eine große Auswahl an Lösungen zur Verfügung. Dazu gehören Endpunktsicherheit (Antivirus) und Endpunktschutz- und Reaktionssysteme, mit denen Sie verdächtige Programme, Prozesse und Ereignisse erkennen, analysieren und darauf reagieren können. Wie können Sie das richtige Unternehmensprodukt für Ihre Bedürfnisse auswählen? Unabhängige Testlabors sind der beste Ausgangspunkt - hier die Gründe dafür.

AV-Comparatives ist eines der bekanntesten Prüflabors und als eines der wenigen EICAR-zertifizierten Labore sowie ISO-zertifiziert. Es wird jedes Jahr einer gründlichen Prüfung unterzogen, um zu gewährleisten, dass es unabhängig und unparteiisch ist.

Mit welcher Art von Angriffen müssen die Security-Produkte von Unternehmen fertig werden?

Die Bedrohungslandschaft ist komplex und entwickelt sich ständig weiter. Verschiedene Arten von Malware - Viren, Würmer, Trojaner, Botnetze, Ransomware usw. - gibt es schon seit geraumer Zeit, aber sie werden ständig weiterentwickelt, um der Entdeckung zu entgehen. In jüngster Zeit ist ein deutlicher Anstieg der fortgeschrittenen anhaltenden Bedrohungen (Advanced Persistent Threats, APTs) zu verzeichnen. Dabei handelt es sich um komplexe, gezielte Angriffe, die in erster Linie darauf abzielen, in Unternehmensnetze einzudringen.

Warum sind unabhängige Prüfinstitute im Vorteil?

Unabhängige Testlabors haben die Ressourcen, um sich auf das Testen von Reaktionen auf die sich ständig verändernde Bedrohungslandschaft zu konzentrieren. Sie können Malware auch auf Ähnlichkeiten mit anderen Samples untersuchen, um relevante und ausgewogene Testsätze zu erstellen. Professionelle Testlabore sind auch in der Lage, Tests mit Tausenden von Samples durchzuführen.

Ein aussagekräftiger Vergleich mehrerer Security-Produkte erfordert, dass alle Produkte unter identischen Bedingungen und zur gleichen Zeit getestet werden. So müssen beispielsweise alle Produkte eine Malware-Probe gleichzeitig scannen, da sonst ein Anbieter mehr Zeit hätte, die Malware-Definitionen seines Programms (lokal oder in der Cloud) zu aktualisieren. Da sich manche Malware bei jedem Download automatisch verändert, muss sichergestellt werden, dass alle getesteten Produkte mit genau derselben Datei konfrontiert werden. Die ausgefeilte Laboreinrichtung und die von unabhängigen Labors angewandten Methoden gewährleisten gleiche Bedingungen für alle Produkte.

Es gibt nicht nur verschiedene Arten von Bedrohungen, sondern auch mehrere Wege, auf denen Bedrohungen ein Gerät erreichen können. Moderne Sicherheitssoftware setzt mehrere Schutzmechanismen ein, um sicherzustellen, dass Systeme nicht gefährdet werden. Das einfache Scannen inaktiver Malware-Samples auf einem externen Laufwerk sagt noch lange nicht aus, ob ein Produkt Sie vor dieser Bedrohung schützen kann. Es könnte die Website, von der die Datei ursprünglich heruntergeladen wurde, auf eine schwarze Liste setzen oder seine verhaltensbasierten Erkennungsmechanismen nutzen, um die Datei zu identifizieren und zu stoppen, nachdem sie ausgeführt worden ist. Gute Testlabors verwenden eine Vielzahl verschiedener vergleichender Testmethoden, um die alles entscheidende Frage zu beantworten: "Wie gut schützen die getesteten Produkte das System?".

Warum sind Performance und False-Positives Tests wichtig?

Es ist eine Tatsache, dass Security-Programme Fehlalarme auslösen können, d.h. harmlose Programme und Prozesse fälschlicherweise als bösartig erkennen. In einem Unternehmensnetzwerk kann dies zu erheblichen Störungen führen. Unverzichtbare Unternehmenssoftware kann deaktiviert werden, oder IT-Mitarbeiter verschwenden Zeit mit dem Versuch, einen Ausbruch zu kontrollieren, obwohl es gar keinen gibt. False-Positives-Tests von unabhängigen Prüflabors stellen sicher, dass Security-Programme Ihr Netzwerk nicht auf Kosten ständiger Fehlalarme schützen.

Ein weiterer möglicher Nachteil von Security-Software ist, dass sie die Systeme, die sie schützt, verlangsamen kann. Wenn sie Vorgänge wie das Kopieren von Dateien oder die Archivierung ausbremst, kann dies zu Frustration führen und die Produktivität der Mitarbeiter verringern. Unabhängige Tests von Security-Software messen die von der Endpoint-Protection-Software verursachte Minderung der Performance, um sicherzustellen, dass sie die Produktivität nicht beeinträchtigt.

Die Prüfung von Security-Produkten ist die tägliche Aufgabe unabhängiger Prüflabors. Sie verfügen über das Fachwissen und die Erfahrung, um sich mit neuen Technologien und neu auftretenden Bedrohungen auseinanderzusetzen. Nehmen Sie sich also ein wenig Zeit, um die kostenlosen AV-Testberichte einiger unabhängiger Testlabors zu lesen, bevor Sie sich für Ihr nächstes Endpunktschutz-Produkt entscheiden. Sie werden Ihre Zeit gut nutzen.

Hier finden Sie die neuesten Berichte von AV-Comparatives über IT-Security-Produkte für Unternehmen: https://www.av-comparatives.org/enterprise/

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on Security: Why independent IT-security testing labs are important to enterprise security

If you’re looking for an endpoint protection product to secure your business network, there is a wide variety of solutions available. These include endpoint security (antivirus), and endpoint protection and response systems, which allow you to detect, analyse and respond to suspicious programs, processes and events. How can you select the right enterprise product for your needs? Independent testing labs are the best place to start – here’s why.

AV-Comparatives is one of the best-known testing labs, and is certified as one of the few EICAR-Trusted labs, as well as being ISO-certified. It undergoes a thorough examination each year, to verify that it is independent and unbiased.

What sort off attacks do enterprise security products have to cope with?

The threat landscape is complex, and constantly evolving. Various different types of malware – viruses, worms, trojans, botnets, ransomware and so on – have been around for some time, but are constantly being redeveloped to evade detection. In recent times, there has been a marked increase in advanced persistent threats (APTs). These are complex, targeted attacks, principally aimed at infiltrating enterprise networks.

Why do independent testing institutes have the advantage?

Independent testing labs have the resources to focus on testing responses to the ever-changing threat landscape. They can also analyse malware for similarities with other samples, so as to produce relevant and balanced test-sets. Professional test labs also have the ability to run tests with thousands of samples.

Meaningful comparison of multiple security products requires all the products to be tested under identical conditions and at the same time. For example, all products have to scan a malware sample simultaneously, because otherwise one vendor would have longer to update its program’s malware definitions (locally or in the cloud). Given that some malware auto-mutates every time it’s downloaded, checks need to be made to ensure that all tested products are confronted with exactly the same file. The sophisticated lab setup and methodologies used by independent labs ensure a level playing field for all products.

As well as there being various types of threat, there are also multiple ways in which threats can reach a device. Modern security software employs multiple protection mechanisms to ensure that systems are not compromised. Simply scanning inactive malware samples on an external drive won’t by a long way tell you if a product can protect you from that threat. It might blacklist the site from which the file was originally downloaded, or use its behavioural detection mechanisms to identify and stop it after it has been executed. Good testing labs use a variety of different comparative testing methods to answer the all-important question: “How well do the tested products protect the system?”.

Why is performance and false-positives testing important?

It is a fact of life that security programs can create false alarms, i.e. wrongly detect harmless programs and processes as malicious. In a business network, this can create huge disruption. Essential business software might be disabled, or IT staff might waste time trying to control an outbreak when there isn’t one. False-positives tests by independent testing labs ensure that security programs don’t protect your network at the expense of constant false alarms.

Another possible downside of security software is that it can slow down the systems it protects. If it puts the brakes on operations like file copying or archiving, it can cause frustration and reduce the productivity of staff. Independent tests of security software measure the performance reduction caused by endpoint security software, to ensure that it isn’t a drag on productivity.

Testing security products is what independent testing labs do day in, day out. They have the expertise and experience to deal with new technologies and newly-evolving threats. So please take a little while to read the free AV test reports of some independent testing labs before you decide on your next endpoint protection product. It’ll be time well spent.

Here you can find AV-Comparatives’ latest reports on IT security products for enterprise: https://www.av-comparatives.org/enterprise/

 

Tags