Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die weitere Nutzung dieser Website mit den Bedingungen unserer Politik zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes .
Einige unserer Partnerdienste befinden sich in den USA. Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs existiert derzeit in den USA kein angemessener Datenschutz. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden kontrolliert und überwacht werden. Dagegen können Sie keine wirksamen Rechtsmittel vorbringen.
Akzeptieren

Der bisher umfangreichste Test von Antivirus-Apps für Android zeigt eine Zunahme der Quantität, aber nicht der Qualität

Der Neueste Test von Android-Security-Apps - vermutlich der größte, die jemals durchgeführt wurde - zeigt, dass nur eine von drei Apps einen wirksamen Schutz bietet. Von 250 getesteten mobilen Apps war die Mehrheit zweifelhaft, unsicher oder unwirksam.

AV-Comparatives haben ihren Bericht über den größten Test von Android-Security-Apps und deren Wirksamkeit gegen Android-Malware veröffentlicht. Das unabhängige Testlabor untersuchte 250 Android-AV-Apps auf einer Reihe gängiger Bedrohungen getestet und festgestellt, dass einige deutlich effektiver effektiver sind als andere. Weniger als 1 von 10 der getesteten Apps verteidigte sich gegen alle 2.000 bösartigen Apps ab, während mehr als zwei Drittel nicht einmal eine Blockierrate von 30% zeigten.

Obwohl ein automatisiertes Prozess (entwickelt in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck) eingesetzt wurde, wurde der Test mit physischen Android-Geräten und nicht mit einem Emulator durchgeführt. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen, wurden alle Malware-Samples, die bei einem On-Demand Scan nicht erkannt wurden, installiert und ausgeführt. So wurde den Security-Programmen alle Möglichkeiten gegeben, ihre Schutzfunktionen unter Beweis zu stellen.

AV-Comparatives' Gründer und CEO Andreas Clementi bemerkte: "Obwohl die Anzahl von Security-Apps für Android auf dem Markt seit letztem Jahr zugenommen hat, zeigt unser Test, dass ein kleinerer Teil der verfügbaren Apps tatsächlich wirksamen Schutz bietet. Letztes Jahr konnte ein Drittel der von uns getesteten Security-Apps nicht einmal 30% der bösartigen Samples erkennen; dieses Jahr ist dieser Anteil auf über zwei Drittel gestiegen. Nutzerbewertungen im Google Play Store mögen zeigen, dass eine Sicherheitsanwendung einfach zu bedienen ist. Doch ohne unabhängige Tests können die Nutzer jedoch nicht sicher sein, ob die Erkennungen echt sind oder oder ob sie einem bösartigen Programm eine Freigabe ausgestellt hat. Unser Test Bericht zeigt Ihnen, welche Programme Ihr Android-Gerät schützen können, ohne Fehlalarme."

Wie alle öffentlichen Testberichte von AV-Comparatives ist auch der Android-Testbericht für die Öffentlichkeit kostenlos verfügbar. Sie können ihn hier herunterladen wenden (PDF). Später in diesem Jahr werden wir einen detaillierten Bericht und eine Übersicht über einige der effektivsten und zuverlässigsten Android-Security-Apps veröffentlichen.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Most extensive test of Android antivirus apps to date shows increase in quantity but not quality

The latest test of Android security apps – believed to be the biggest ever conducted – shows that only one in three provides effective protection. Out of 250 mobile apps tested, the majority were dubious, unsafe or ineffective.

AV-Comparatives have released their report on the biggest-ever test of Android security apps and their effectiveness against Android malware. The independent testing lab put 250 Android AV apps to the test against an array of common threats, and found that some are much more effective than others. Less than 1 in 10 of the apps tested defended against all 2,000 malicious apps, while over two thirds failed to reach a block rate of even 30%.

Although an automated process (developed in co-operation with the University of Innsbruck) was employed, the test used physical Android devices rather than an emulator, in order to ensure the most accurate possible results. Any malware samples not detected in an on-demand scan were installed and run, giving the security programs every opportunity to prove their protective capabilities.

AV-Comparatives’ founder and CEO Andreas Clementi noted, “Although the number of Android security apps on the market has increased since last year, our test shows that a smaller proportion of the available apps will actually provide effective protection. Last year, a third of the security apps we tested failed to detect even 30% of malicious samples; this year, that proportion rose to over two thirds. User ratings in the Google Play Store might show that a security app is easy to use. However, without independent testing, users cannot be sure if its detections are genuine, or whether it has given a clean bill of health to a malicious program. Our test report lets you know which programs will protect your Android device, without false alarms.

As with all AV-Comparatives’ public-test reports, the Android Test Report is available to the public free of charge. You can download it here (PDF). Later this year, we will publish a detailed report and review of some of the more effective and reliable Android security apps.