Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die weitere Nutzung dieser Website mit den Bedingungen unserer Politik zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes .
Einige unserer Partnerdienste befinden sich in den USA. Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs existiert derzeit in den USA kein angemessener Datenschutz. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden kontrolliert und überwacht werden. Dagegen können Sie keine wirksamen Rechtsmittel vorbringen.
Akzeptieren

Mobile Security Review August 2013

Datum August 2013
Sprache Deutsch
Letzte Revision 20. August 2013

Datum der Veröffentlichung 2013-08-21
Datum der Überarbeitung 2013-08-20
Prüfzeitraum August 2013
Anzahl der Testfälle 2947
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Smartphones sind die Zukunft der Mobiltelefonie. Im April 2013 überstiegen sie 55% des Mobiltelefonmarktes1 und werden sicherlich früher oder später die herkömmlichen Mobiltelefone ersetzen. Für viele Menschen sind diese Geräte viel mehr als nur Telefone. Sie können für Internet-Banking, Facebook, das Aufnehmen und Speichern von Fotos und die Organisation des gesamten Lebens genutzt werden. Das bringt einige Risiken mit sich: Die gleichen Funktionen, die dem Nutzer zugute kommen, machen die Geräte auch für Kriminelle attraktiv. Smartphones können mit bösartiger Software infiziert und sensible Daten können gestohlen werden. Phishing-Angriffe funktionieren mit Smartphones genauso gut wie mit jedem anderen Gerät.

Die unten aufgeführten Produkte wurden für diesen Bericht getestet. Die Hersteller haben uns entweder die neuesten Versionen ihrer jeweiligen Produkte zur Verfügung gestellt oder bestätigt, dass die neueste Version im Google Play Store verfügbar ist (Stand Juli 2013). Nach dem Test wurde den Herstellern die Möglichkeit gegeben, die von uns gefundenen Fehler in ihren Produkten zu beheben. Wir haben in dem Bericht alle Probleme vermerkt, die anschließend behoben wurden.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Sicherheitsprodukte für Mobiltelefone mit Googles Betriebssystem Android getestet. Dieser Bericht enthält Einzelheiten zu den Produkten führender Hersteller, die sich bereit erklärt haben, ihre Produkte testen zu lassen. Der Test wurde im Juli und August 2015 auf einem LG Nexus 5 Smartphone mit Android 5.1.1 durchgeführt.

Die Sicherheitsprodukte wurden aktualisiert und am 13.. Juli 2015. Der Test wurde mit einer aktiven Internetverbindung auf echten Android-Smartphones durchgeführt (es wurden keine Emulatoren verwendet).

Wir haben auch einen falsch-positiven Test durchgeführt. Hierfür wurden die 100 besten Apps von Google Play verwendet, die nicht durch Werbung unterstützt werden. Keines der getesteten Sicherheitsprodukte löste mit diesen 100 sauberen Apps einen Fehlalarm aus.

Testfälle

Die für den Test verwendete Malware wurde von uns in den vier Wochen vor Beginn des Tests gesammelt. 2.947 bösartige Anwendungen wurden verwendet, um einen repräsentativen Testsatz zu bilden. Sogenannte "potenziell unerwünschte Anwendungen" wurden nicht berücksichtigt. Die Sicherheitsprodukte wurden am 23. Juli 2013 aktualisiert und getestet.

Aufgrund seines hohen und schnell wachsenden Marktanteils (derzeit 74,4%) haben wir erneut Googles Android-Betriebssystem für den Test mobiler Sicherheitssoftware verwendet (es wurden keine Emulatoren eingesetzt). Der Testsatz bestand ausschließlich aus .apk-Dateien. Jede einzelne App wurde manuell installiert, um zu testen, welche Technologien die einzelnen Sicherheitsprodukte zum Schutz vor bösartigen Apps einsetzen.

Test-Ergebnisse

Die Grafik unten zeigt, dass die Schutzraten gegen echte Android-Malware sehr hoch sind. Dies könnte auf die immer aggressivere Erkennung von Apps durch die App-Reputation zurückzuführen sein, die nicht auf Google Play zu finden sind, aber vielleicht auch darauf, dass viele der Teilnehmer an unserem Test führende Anbieter von mobiler Sicherheit mit guten Schutzraten sind.

In diesem Mobile Security Review erreichte Award-Levels

APPROVED
AhnLabAPPROVED
AvastAPPROVED
BaiduAPPROVED
BitdefenderAPPROVED
ESETAPPROVED
F-SecureAPPROVED
IkarusAPPROVED
KasperskyAPPROVED
KingsoftAPPROVED
LookoutAPPROVED
SophosAPPROVED
TencentAPPROVED
Trend MicroAPPROVED
QihooAPPROVED
Quick HealAPPROVED
WebrootAPPROVED

Anmerkungen

Die mobilen Produkte von Baidu, Kingsoft, Qihoo 360 und Tencent sind derzeit nur auf Chinesisch verfügbar. Die vollständigen Berichte über diese Produkte sind daher nur in der chinesischen Version des Berichts enthalten, die auf unserer Website verfügbar ist. Website.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2013 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(August 2013)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Mobile Security Review August 2013

Date August 2013
Language English
Last Revision August 20th 2013

Release date 2013-08-21
Revision date 2013-08-20
Test Period August 2013
Number of Testcases 2947
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

Smartphones represent the future of mobile telephony. In April 2013 they exceeded 55% of the mobile phone market1, and will surely replace conventional mobile phones sooner or later. For many people, such devices are much more than just telephones. They can be used for Internet banking, Facebook, taking and storing photos, organising one’s entire life. This brings some risks; the same features that benefit the user make the devices attractive to criminals. Smartphones can be infected with malicious software, and sensitive data can be stolen. Phishing attacks work just as effectively with smartphones as with any other device.

The products listed below were tested for this report. The manufacturers either provided us with the newest versions of their respective products, or confirmed that the latest version was available from the Google Play store (as at July 2013). After the test, the manufacturers were given the opportunity to rectify any errors we found in their products. We have noted in the report any problems that have subsequently been fixed.

Tested Products

Test Procedure

This year, we have once again tested security products for mobile phones running Google’s Android OS. This report contains details of products by leading manufacturers that agreed to have their products tested. The test was carried out in July and August 2015 on an LG Nexus 5 smartphone running Android 5.1.1.

The security products were updated and tested on the 13th July 2015. The test was conducted with an active Internet connection on genuine Android smartphones (no emulators were used).

We also carried out a false-positive test. The top 100 apps from Google Play that are not supported by advertising were used for this. None of the security products tested produced any false alarms with these 100 clean apps.

Testcases

The malware used in the test was collected by us in the four weeks prior to the start of the test. 2,947 malicious applications were used to form a representative test set. So-called “potentially unwanted apps” were not included. The security products were updated and tested on the 23rd of July 2013.

Due to its high and rapidly growing market share (currently 74.4%), we have once again used Google’s Android operating system to test mobile security software (no emulators were used). The test set consisted exclusively of .apk files. Each individual app was manually installed; this was done to test which technologies were employed by each security product to protect against malicious apps.

Test Results

The chart below shows, that the protection rates against real Android malware are very high. This might be due to the increasingly aggressive detection by app reputation for apps that are not on Google Play, but maybe also because many of the participants in our test are leading mobile security vendors with good protection rates.

Award levels reached in this Mobile Security Review

APPROVED
AhnLabAPPROVED
AvastAPPROVED
BaiduAPPROVED
BitdefenderAPPROVED
ESETAPPROVED
F-SecureAPPROVED
IkarusAPPROVED
Kaspersky LabAPPROVED
KingsoftAPPROVED
LookoutAPPROVED
SophosAPPROVED
TencentAPPROVED
Trend MicroAPPROVED
QihooAPPROVED
Quick HealAPPROVED
WebrootAPPROVED

Notes

The mobile products of Baidu, Kingsoft, Qihoo 360 and Tencent are currently only available in Chinese. The full reports on these products are thus only included in the Chinese version of the review, available on our Website.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2013 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(August 2013)