Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Spotlight auf Sicherheit: Warum schneiden AV-Produkte in professionellen Tests so gut ab?

Diese Frage stellt sich häufig in Internetforen, die sich mit dem Thema Sicherheit befassen. Warum schneiden Antivirenlösungen schlechter ab, wenn sie von Amateuren getestet werden, als wenn sie von professionellen Testern geprüft werden? Organisationen? Es mutet seltsam an, wenn Hobbytester auf YouTube Tests veröffentlichen, die eine größere Herausforderung für die AV-Programme zu sein scheinen als die Vergleichstests der Berufsverbände. Trotz populärer Verschwörungstheorien gibt es eine logische Erklärung für diese scheinbar widersprüchlichen Testergebnisse.

Die Ergebnisse der YouTube-Tester spiegeln möglicherweise nicht die Realität wider

Obwohl die meisten Heim-/Hobbytester ihre Tests nicht auf YouTube oder in Sicherheitsforen veröffentlichen, werden wir die Heimtester im Allgemeinen als YouTube-Tester bezeichnen (wie sie in der AV-Branche oft genannt werden). Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass einige YouTube-Tester ihre Tests mit den besten Absichten veröffentlichen und Folgendes enthalten nützlich Einblicke in z.B. die Benutzeroberfläche des Produkts. Wir ermutigen Benutzer, vor dem Kauf eine Testversion eines AV-Produkts zu installieren, an dem sie interessiert sind, damit sie selbst entscheiden können, ob es ihren persönlichen Anforderungen entspricht. Wir empfehlen Ihnen auch, sich nicht blind auf einen einzigen Testbericht zu verlassen, auch nicht auf den von seriösen, unabhängigen Testern. Testlabore. Zwei oder drei Tests, die alle Aspekte des Schutzes und der Leistung eines Produkts abdecken, ergeben ein vollständigeres Bild, und eine Gegenprüfung durch einen Test eines anderen angesehenen Labors kann keine schlechte Idee sein.

Die meisten Heim- und Hobbytester haben in der Regel nur Zugang zu öffentliche verfügbare Malware-Pakete, und laden Sie sie auf VirusTotal die Proben, die ihre Testpersonen übersehen haben, um die Gültigkeit ihrer Probenmenge zu überprüfen. Häufig werden diese Proben nur von einigen wenigen AV-Produkten als Malware erkannt, was zu der (falschen) Schlussfolgerung führt, dass AV-Lösungen im Allgemeinen gegen Malware nutzlos sind, weil die getesteten AV-Produkte sie nicht erkannt haben. Diese Schlussfolgerung ist aus verschiedenen Gründen falsch. Einer der Gründe ist, dass die teilnehmenden AV-Produkte auf VirusTotal nur die hochgeladenen Samples mit ihren On-Demand Scanner. Dies erklärt, warum viele AV-Produkte diese Proben nicht erkennen, weil nur einer ihrer vielen Erkennungsmechanismen verwendet wird, während ihre leistungsfähigsten Technologien (wie Verhaltensanalyse, Sandboxing usw.) ignoriert werden. Im Allgemeinen verwenden die YouTube-Tester oft mangelhafte (partielle) Testmethoden. Die meisten YouTube-Tester laden häufig ein Malware-Paket herunter, entpacken dieses Malware-Beispielpaket (mit deaktiviertem Virenschutz), aktivieren die AV-Lösung ihrer Wahl und führen die ausführbaren Malware-Dateien aus (oder scannen sie sogar nur). Auf diese Weise werden viele Schutzmechanismen der getesteten AV-Lösung ausgeschaltet. So verhalten sich beispielsweise die meisten AV-Produkte anders, wenn eine Datei von einer URL mit schlechtem Ruf heruntergeladen wird. Aus diesem Grund kann ein bestimmtes Muster eine AV-Lösung in einem "Entpacken und Scannen/Ausführen"-Test umgehen, während das gleiche Muster mit der gleichen AV-Lösung im "Real-World Protection"-Test von AV-Comparatives (der die Infektionskette nachahmt und die echte Quell-URL im Ausführungsszenario verwendet) blockiert werden kann. Ein weiterer Fehler, der häufig von Hobby-Testern gemacht wird, ist die Verwendung fehlerhafter (teilweise inaktiver) Testmuster. Einige der Beispiele funktionieren möglicherweise nur auf einem ungepatchten PC. Wenn ein YouTube-Tester URLs aus einer öffentlichen Quelle bösartiger URLs kopiert und (versucht), sie auszuführen, könnte es durchaus sein, dass Anbieter A dieses lahme Beispiel komplett ignoriert, Anbieter B es nur bei der Ausführung blockiert und Anbieter C den Zugriff auf die URL blockiert (vielleicht sogar nur aus dem Grund, dass die URL im öffentlichen Repository aufgeführt ist). Für den YouTube-Tester würde dieses Beispiel den Unterschied in der Schutzstärke dieser drei Anbieter verdeutlichen. In allen Szenarien hätte dieses Beispiel das System nicht infiziert, unabhängig davon, welches AV-Produkt installiert war. Schließlich interpretieren die meisten Hobbytester die Ergebnisse ihrer Tests falsch, weil sie nicht über ausreichende Mittel verfügen, um zu überprüfen, ob die Malware das System wirklich infiziert hat. Bei Ransomware ist das oft recht einfach nachzuweisen, aber bei anderen Arten von Malware (Würmer, Backdoors und Keylogger) ist es für Laien manchmal schwieriger festzustellen, ob das System wirklich kompromittiert wurde. Ein typisches YouTuber-Testskript besteht darin, eine Reihe von (vermeintlich aktiven und funktionierenden) Malware-Samples auszuführen. Eine Antiviren-Eingabeaufforderung oder ein Popup-Fenster wird als erfolgreiche Blockierung gezählt (obwohl eine Erkennungsmeldung nicht bedeutet, dass die Malware wirklich blockiert oder das System geschützt wurde). Fehlschläge werden einfach durch Subtraktion der Blockierungen von der Anzahl der Proben ermittelt. In diesem Szenario werden verkrüppelte Proben, die das System nicht infizieren, als Fehlschläge gezählt, wenn sie nicht blockiert werden. Danach wird das System häufig mit einigen gängigen Malware-Reinigungstools gescannt, und wenn Reste gefunden werden, werden sie als Beweis dafür verwendet, dass das AV-Produkt versagt hat oder dass ein anderes Produkt besser ist.

Ein weiterer Aspekt, der von einigen YoutTube-Testern oft ignoriert wird, sind Fehlalarme. Es ist recht einfach, ein Produkt zu entwickeln, das jede Malware blockiert, wenn dies auf Kosten einer hohen FP-Rate geschieht (oder indem der Nutzer aufgefordert wird, jedes Mal selbst eine Entscheidung zu treffen).

Warum die Ergebnisse von YouTube-Testern fehlerhaft sein können: (1) unvollständige Testmethoden

Die meisten AV-Lösungen verfügen über mehrere Schichten von Sicherheitsmechanismen wie URL-Blacklists, dynamische Internet-Inhaltsanalyse (z. B. JavaScript in Browsern), Reputationsdienst, statische PE-Analyse und Heuristik, erweiterte dynamische Code-Analyse, Code-Emulation, Verhaltensanalyse, Sandboxing und (teilweise) HIPS (zum Schutz kritischer Systemkomponenten). Typische YouTube-Tester führen sehr oft Tests durch, die nicht alle Schutzfunktionen berücksichtigen, entweder aufgrund der Art und Weise, wie sie testen (was das ordnungsgemäße Funktionieren der ganzheitlichen Schutzfunktionen behindert) oder absichtlich durch Deaktivierung bestimmter Funktionen. Unsere Real-World Protection Tests ahmen die Gefahren nach, denen ein Endbenutzer im Alltag begegnet. Diese dynamischen Tests ermöglichen die vollständige Bewertung aller Schutzmechanismen einer AV-Lösung in allen Phasen eines Malware-Intrusionsszenarios. Unsere Testmethoden folgen den besten Praktiken der Branche, und wir sind von unabhängigen Drittorganisationen zertifiziert: ISO-Zertifizierung für "Unabhängige Tests von Antivirensoftware" und EICAR-Standards Certification für 'Trusted IT-Security Testing Lab''. Auch unsere selbstentwickelten Test-Frameworks wurden mehrfach ausgezeichnet. Professionelle Labore testen AV-Produkte unter optimalen Bedingungen (z. B. Installation der neuesten Updates und Sicherstellung, dass sie ihre Cloud-Dienste erreichen können), während normale Benutzer möglicherweise nicht in der Lage sind, die Funktionalität in dieser Tiefe zu prüfen oder zu wissen, ob sie die neuesten Versionen/Definitionen verwenden.

Warum die Ergebnisse von YouTube-Testern fehlerhaft sein können: (2) fehlerhafte Proben

Professionelle Prüfer sammeln täglich Tausende von Proben. Die meisten der über 300.000 Proben, die jeden Tag gesichtet werden Tag ist auto-generiert und nicht wirklich anders. Bei einer großen Anzahl dieser Muster handelt es sich um die gleichen Malware-Varianten. Sie werden wahrscheinlich nie aktiv das System eines Benutzers infizieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein durchschnittlicher Heimanwender unter realen Bedingungen auf die spezifisch generierten Varianten stößt, geht gegen Null. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns auf die Vielfalt der Malware-Familien und schließen diese "mehr-aus-einer-Familie"-Varianten aus und konzentrieren uns auf weit verbreitet Malware, die in der Praxis vorkommt, um einen repräsentativen Testsatz zu erstellen. Zwei Drittel dieser 300k sind in der Regel aus verschiedenen Gründen ungeeignet (Überreste, beschädigte Dateien, nicht auf dem Patch-Level des Zielbetriebssystems funktionierend usw.) oder PUA (potenziell unerwünschte Anwendungen). Solche Dateien werden von professionellen Tests ausgeschlossen, da sie möglicherweise nur Möglicherweise unerwünschte oder keine bösartigen Aktivitäten auf dem Zielsystem durchführen. Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen und Klassifizierungen, was eine PUA ist und was legitim ist (es gibt auch kulturelle Unterschiede), würde die Einbeziehung von PUAs es unmöglich machen, die Ergebnisse eines Anbieters mit denen eines anderen zu vergleichen. Da dies das Hauptziel eines Vergleichstests ist, filtern wir auch PUAs heraus.

Einige YouTube-Tester könnten sogar ihre eigene Malware schreiben (was als unethisch und in einigen Ländern auch als illegal angesehen werden könnte); abgesehen von der Tatsache, dass die selbst geschriebene/künstliche Test-Malware (hoffentlich) nie in freier Wildbahn zu sehen wäre (und daher nicht die reale Welt repräsentiert), ist auch zu bedenken, dass praktisch jedes Produkt umgangen werden kann, wenn genügend Zeit und Ressourcen dafür aufgewendet werden. Je nach den Absichten der Person, die die YouTube-Tests durchführt (oft ist nicht bekannt, wer ein anonymer Nickname ist und welche Verbindungen die Person hat), kann also jedes Ergebnis konstruiert werden.

Die meisten bösartigen Websites, die Malware nur für kurze Zeit (höchstens Stunden/Tage) aktiv sind. Wir stimmen unsere Testreihe so ab, dass sie die Malware-Darstellung im Feld unter den aktuellen realen Bedingungen widerspiegelt; wir verwenden keine Proxys oder andere Abkürzungen, und wir verwenden Live-Testfälle, die sich derzeit als aktiv im Internet. Dies erklärt, warum wir "nur" eine durchschnittliche Testmenge von etwa 200 bösartigen Testfällen pro Monat verwenden. Auch andere professionelle Testlabors verwenden im Durchschnitt eine ähnliche Anzahl von bösartigen Testfällen in ihren realen Schutztests (z. B. AV-Test 250 pro zwei Monate, MRG-Effitas 300 pro Quartal und SE Labs etwa 100 pro Quartal). Die Testfälle werden gleichzeitig in getrennten Umgebungen ausgeführt. Jedes AV-Produkt läuft auf einem eigenen Rechner. Es ist wichtig, dass die Produkte parallel getestet werden, um zu verhindern, dass das Timing die Ergebnisse beeinflusst oder dass ein AV-Produkt von einer Erkennung durch ein anderes AV-Produkt profitiert (da einige AV-Produkte AV-Signaturen/Cloud-Dienste von Drittanbietern verwenden, könnten sie anders erkannt werden, wenn sie einige Sekunden später getestet werden).

Schlussfolgerung

Die meisten YouTube-Tests enden mit einem Blockierungsprozentsatz des getesteten AV-Produkts, der weit unter der Punktzahl liegen kann, die das gleiche Produkt in einem professionellen Test erreicht. Mit überzogenen Schlussfolgerungen, die auf begrenzten Testansätzen basieren, und ohne einen repräsentativen und ausgewogenen Satz von Malware-Samples, spiegeln die Ergebnisse der YouTube-Tester möglicherweise nicht den tatsächlichen Schutz des AV-Produkts wider Performance. Wie oben erläutert, wählen die meisten professionellen Tester ihren endgültigen Testsatz so aus, dass er die Malware-Familie in der Praxis widerspiegelt und auch einen False-Positives-Test enthält, um die Erkennungseffizienz der verschiedenen AV-Produkte zu vergleichen. Bei AV-Comparatives führen wir systematische und zertifizierte Tests durch, um unvoreingenommene vergleichende Berichte zu erstellen. Die große Anzahl von Aufrufen und Downloads unterstreicht den Informationswert dieser Berichte für die Verbraucher. Wir sind stolz darauf, uns dieses Vertrauen verdient zu haben und danken unseren Lesern für das Feedback, das sie uns in unseren jährlichen Sicherheitsberichten geben. Umfrage.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on security: Why do AV products score so highly in professional tests?

This question often arises on security-focussed internet forums. Why do antivirus solutions perform worse when tested by amateurs than when tested by professional testing organizations? It seems odd when hobbyist home testers publish tests on YouTube that seem to be a greater challenge to the AV programs than the comparative tests of professional organizations. Despite popular conspiracy theories, there is a logical explanation for these apparently contradictory test results.

YouTube testers’ results may not be a reflection of reality

Although most home/hobbyist testers don’t publish their tests on YouTube or security forums, we will refer to home testers in general as YouTube testers (as they are often so-called in the AV industry). However, we would like to point out that some YouTube testers may publish their reviews with the best of intentions and contain useful insights into e.g. the GUI of the product. We encourage users to install a trial version of any AV product they are interested in before making a purchase, so that they can decide for themselves whether it fits their own personal requirements. We also suggest you don’t rely blindly on one single test report, even from reputable independent test labs. Two or three tests, covering all aspects of a product’s protection and performance, will give a more complete picture, and a cross check using a test by another reputable lab might not be a bad idea.

Most home and hobbyist testers usually only have access to publicly available malware packs, and upload to VirusTotal the samples that their test subjects have missed, in order to check the validity of their sample set. Often only a few of the AV products flag these samples as malware, leading to the (incorrect) conclusion that because the AV products tested failed to detect them, AV solutions in general are useless against malware. The conclusion is incorrect for various reasons. One of the reasons is that the participating AV products on VirusTotal only scan the uploaded samples with their on-demand scanner. This explains why many AV products miss these samples, because only one of their many detection mechanisms is used, while their most powerful technologies are ignored (like behavioural analysis, sandboxing, etc.). In general, YouTube testers often use flawed (partial) test methods. Most YouTube testers often download a malware pack, unzip this malware sample pack (with disabled antivirus), enable the AV-solution of choice and run (or even just scan) the malware executables. By doing so, they cut out many of the protection mechanisms of the AV solution tested. For example, most AV products will behave differently when a file is downloaded from an URL with a poor reputation. This is why a specific sample might bypass an AV-solution in an ‘unzip and scan/execute’ test, while the same sample with the same AV solution could be blocked in AV-Comparatives’ ‘Real-World Protection’ test (which mimics the infection chain and use the real source URL in the execution scenario). Another mistake often made by hobbyist testers is the use of flawed (partially inactive) test samples. Some of the samples might only work on an unpatched PC. When a YouTube tester copies URLs from a public source of malicious URLs and (tries) to execute it, it could well be that vendor A would neglect this lame sample completely, vendor B would block it only at execution and vendor C could block access to the URL (maybe even for the sole reason that the URL is listed on the public repository). For the YouTube tester this sample would show the difference in protection strength of these three vendors. In all scenarios this sample would not have infected the system, no matter which AV product was installed. Finally, most hobbyist testers misinterpret the results of their tests, because they have insufficient means to check whether the malware really infected the system. For ransomware it is often quite easy to show, but for other types of malware (worms, backdoors and keyloggers) it is for non-professionals sometimes harder to determine whether the system was really compromised.  A typical YouTuber test script is to run a series of (supposedly active and working) malware samples. An antivirus prompt or pop-up is counted as a successful block (although a detection message does not mean that the malware was really blocked or the system protected). Failures are determined by simply subtracting the blocks from the number of samples. In this scenario, crippled samples not infecting the system are counted as failures if not blocked. After this, the system is often scanned with a few popular malware-cleaning tools, and if remnants are found they are used as proof that the AV product has failed or that another product is better.

Furthermore, an aspect that is often ignored by some YoutTube testers are false alarms. It is quite easy to create a product which blocks every malware, if this is done on the cost of a high FP rate (or by asking the user to take a decision everytime by itself).

Why YouTube testers’ results may be flawed: (1) partial test methods

Most AV-solutions have several layers of security mechanisms, such as URL blacklists, dynamic internet content analyser (e.g. JavaScript in browsers), reputation service, static PE-analysis and heuristics, advanced dynamic code analysis, code emulation, behavioural analysis, sandboxing and (partial) HIPS (for critical system component protection). Typical YouTube testers very often conduct tests which do not take all protection features into account, either due to how they test (which hinder proper functioning of the holistic protection features) or on purpose by disabling certain features. Our Real-World Protection Tests mimic the dangers an end-user encounters in everyday conditions. This dynamic test allows the full assessment of all protection mechanisms of an AV-solution, during all stages of a malware intrusion scenario. Our test methods follow best industry practices and we are certified by independent third-party organisations: ISO certification for ‘Independent Tests of Anti-Virus Software’ and EICAR standards certification for ‘Trusted IT-Security Testing Lab’’. Our self-developed testing frameworks were also awarded several times. Professional labs test AV products under optimal conditions (e.g. installing latest updates, and ensuring that they can reach their cloud services), while ordinary users might not be able to check the functionality in this depth or to know whether they are using the latest versions/definitions.

Why YouTube testers’ results may be flawed: (2) malformed samples

Professional testers collect thousands of samples per day. Most of the over 300k samples that are seen each day is auto-generated and not really different. A huge number of these samples are just the same malware variants. They will probably never be seen active infecting a user’s system. The chance of an average home user running into the specific generated variants in real-world conditions is near zero. This is why we focus on malware family diversity and exclude these ‘more of the same family’ variants, as well as focussing on prevalent malware which is seen in the field in order to create a representative test-set. Two-third of those 300k are usually unsuitable for various reasons (remnants, corrupted files, not working on target operating system patch level, etc.) or PUA (Potentially Unwanted Applications). Such files are excluded from professional tests, as they may be just potentially unwanted or not perform any malicious activity on the target system. Due to various opinions and classification of what is PUA and what is legitimate (cultural differences also apply), including PUAs would make it impossible to compare the results of one vendor with those of another. Since that is the main goal of a comparative test, we filter out PUAs too.

Some YouTube testers might even write their own malware (which could be considered as unethical and in some countries also illegal); beside the fact that the self-written/artificial test malware would (hopefully) never be seen in the wild (and therefore not represent the real-world), it is also to keep in mind that practically any product can be bypassed if enough time and resources are used to do so. So, depending on the intent of the person (it is often unknown who is being an anonymous nickname and what affiliations the person has) doing the YouTube tests, any outcome can be constructed.

Most malicious websites serving malware are only active for a short time (hours/days at most). We balance our test set to reflect the malware representation in the field in current real-world conditions; we do not use proxies or other shortcuts, and we use live test cases which are currently found to be active on the web. This explains why we ‘only’ use an average test set size of about 200 malicious test cases per month. Also other professional test labs use on average similar number of malicious test-cases in their real-world protection tests (e.g. AV-Test 250 per two months, MRG-Effitas 300 per quarter and SE Labs around 100 per quarter). The test cases are executed simultaneously in separated environments. Each AV product runs on a separate machine. It is important that products are tested in parallel, to prevent timing influencing the results, or letting one AV product benefit from a detection by another AV product (as some AV products use third-party AV signatures/cloud services, they might detect differently if they get tested some seconds later).

Conclusion

Most YouTube tests finish with a block percentage of the tested AV product, which may be well below the score achieved by the same product in a professional test. With overstretched conclusions based on limited test approaches, and without a representative and balanced set of malware samples, YouTube testers’ results may not reflect the real AV product’s protection performance. As explained above, most professional testers select their final sample test set to reflect malware-family representation in the field and also include a false positives test to compare the detection effectiveness of the different AV products. At AV-Comparatives we perform systematic and certified testing to provide unbiased comparative reports. The huge numbers of views and downloads underline the information value of these reports to consumers. We are proud to have earned this trust and thank our readers for the feedback provided in our annual security survey.