Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die weitere Nutzung dieser Website mit den Bedingungen unserer Politik zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes .
Einige unserer Partnerdienste befinden sich in den USA. Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs existiert derzeit in den USA kein angemessener Datenschutz. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden kontrolliert und überwacht werden. Dagegen können Sie keine wirksamen Rechtsmittel vorbringen.
Akzeptieren

File Detection Test März 2012

Datum März 2012
Sprache Deutsch
Letzte Revision 10. April 2012

von bösartiger Software einschließlich Fehlalarmtest


Datum der Veröffentlichung 2012-04-16
Datum der Überarbeitung 2012-04-10
Prüfzeitraum März 2012
Anzahl der Testfälle 291388
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Der Dateierkennungstest ist einer der aussagekräftigsten Faktoren zur Bewertung der Wirksamkeit einer Antiviren-Engine. Diese Testberichte werden zweimal im Jahr veröffentlicht, einschließlich eines Fehlalarmtests. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Dokumenten zur Methodik sowie den Informationen auf unserer Website. In diesem Test wurden die folgenden 20 aktuellen Sicherheitsprodukte anhand von 291388 prävalenten Malware-Samples getestet.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Jedes Testsystem läuft unter Microsoft Windows 7 64-Bit mit einem entsprechenden Sicherheitsprodukt, das zuletzt am 1.. vom März 2012. Die Malware-Sets wurden am 16.. Februar 2012. Die meisten Produkte werden standardmäßig mit der höchsten Einstellung ausgeführt. Einige Produkte schalten automatisch auf die höchsten Einstellungen, wenn Malware gefunden wird. Dies macht es unmöglich, mit echten "Standardeinstellungen" gegen verschiedene Malware zu testen. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, setzen wir die wenigen verbleibenden Produkte auf die höchsten Einstellungen oder belassen sie auf niedrigeren Einstellungen - in Übereinstimmung mit den jeweiligen Anbietern. Wir bitten die Hersteller, stärkere Standardeinstellungen vorzusehen, d.h. ihre Standardeinstellungen auf die höchste Erkennungsstufe zu setzen, insbesondere für geplante oder vom Benutzer initiierte Scans. Dies ist normalerweise bereits bei On-Access-Scans und/oder On-Execution-Scans der Fall. Den übrigen Anbietern (die bei On-Demand-Scans nicht die höchsten Einstellungen verwenden) erlauben wir, mit höheren Einstellungen getestet zu werden, da sie z. B. bei On-Access/On-Execution standardmäßig höhere Einstellungen verwenden. So sind die Ergebnisse des Dateierkennungstests näher an der tatsächlichen Verwendung in der Praxis. Wir bitten die Hersteller, paranoide Einstellungen in der Benutzeroberfläche zu entfernen, die zu hoch sind, um für normale Benutzer jemals von Nutzen zu sein. Im Folgenden finden Sie einige Hinweise zu den verwendeten Einstellungen (alle Dateien scannen, Archive scannen usw. ist aktiviert), z. B.:

AVG, AVIRA: gebeten, die Informationswarnungen von Packern nicht zu aktivieren/als Erkennungen zu betrachten. Wir haben sie also nicht als Entdeckungen gezählt (weder im Malware-Set noch im Clean-Set).

Avast, AVIRA, Kaspersky: getestet mit Heuristik auf hoch/erweitert eingestellt.

F-Secure, Sophos: bat darum, auf der Grundlage der Standardeinstellungen getestet und ausgezeichnet zu werden (d. h. ohne Verwendung der erweiterten Heuristik-/Verdachtserkennungseinstellungen).

Auf jedem Testsystem wird der Malware-Satz gescannt. Die vom Sicherheitsprodukt gemachten Erkennungen werden notiert und analysiert. Obwohl bei diesem Test keine Proben ausgeführt wurden, haben wir Fälle in Betracht gezogen, in denen Malware beim Zugriff, aber nicht bei Bedarf erkannt wird. Der Test wird daher File Detection Test genannt (im Gegensatz zu den früheren On-Demand-Tests), da On-Access-Scans berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie: Mehrere Produkte nutzen Cloud-Technologien, die eine aktive Internetverbindung erfordern. Unsere Tests werden mit einer aktiven Internetverbindung durchgeführt. Benutzer sollten sich bewusst sein, dass die Erkennungsraten in einigen Fällen drastisch niedriger sein können, wenn der Scan offline durchgeführt wird (oder wenn der Cloud-Dienst aus verschiedenen Gründen nicht erreichbar ist). Die Cloud sollte als zusätzlicher Vorteil/Funktion zur Erhöhung der Erkennungsraten (sowie der Reaktionszeiten und der Unterdrückung von Fehlalarmen) betrachtet werden und nicht als vollständiger Ersatz für lokale Offline-Erkennungen. Die Anbieter sollten sicherstellen, dass die Benutzer angemessen gewarnt werden, falls die Verbindung zur Cloud unterbrochen wird, was den Schutz erheblich beeinträchtigen und z. B. einen eingeleiteten Scan unbrauchbar machen kann. Während wir in unserem Test prüfen, ob die Cloud-Dienste der jeweiligen Sicherheitsanbieter erreichbar sind, sollten sich die Nutzer darüber im Klaren sein, dass online zu sein nicht unbedingt bedeutet, dass der Cloud-Dienst der von ihnen genutzten Produkte auch erreichbar ist bzw. ordnungsgemäß funktioniert. Tatsächlich haben Produkte mit Cloud-Funktionalität manchmal verschiedene Netzwerkprobleme, aufgrund derer keine Cloud-Sicherheit bereitgestellt wird, ohne dass der Benutzer gewarnt wird. AMTSO verfügt über einen rudimentären Test, um die ordnungsgemäße Funktion von Cloud-gestützten Produkten zu überprüfen.

Testfälle

Der verwendete Testsatz wurde unter Hinzuziehung von Telemetriedaten erstellt, um die am weitesten verbreiteten Malware-Samples aus den letzten Wochen/Monaten vor dem Testdatum einzubeziehen, die Nutzer in der Praxis gefährden, und bestand aus 291388 Samples. Darüber hinaus wurde die Verteilung der Familien im Testsatz anhand der Familienprävalenz gewichtet und auf der Grundlage der globalen Telemetriedaten von Microsoft erstellt. Das bedeutet, dass je verbreiteter eine Malware-Familie ist, desto mehr Proben aus dieser Familie werden in die Testgruppe aufgenommen.

Hierarchische Clusteranalyse

Dieses Dendrogramm zeigt die Ergebnisse der Clusteranalyse. Es zeigt an, auf welchem Ähnlichkeitsniveau die Cluster miteinander verbunden sind. Die rot eingezeichnete Linie definiert den Grad der Ähnlichkeit. Jeder Schnittpunkt zeigt eine Gruppe an.

Ranking-System

Die Malware-Erkennungsraten werden von den Testern gruppiert, nachdem sie die mit der hierarchischen Clustermethode gebildeten Cluster betrachtet haben. Allerdings halten sich die Tester in Fällen, in denen dies nicht sinnvoll wäre, nicht strikt daran. In einem Szenario, in dem beispielsweise alle Produkte niedrige Erkennungsraten erreichen, erhalten die Produkte mit den höchsten Werten nicht unbedingt die höchstmögliche Auszeichnung.

Erkennungsrate Cluster/Gruppen
(von den Testern nach Konsultation statistischer Methoden angegeben)
4
3
2
1
Sehr wenige (0-2 FPs)
Wenig (3-15 FP's)
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Viele (16-100 FPs)
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Sehr viele (101-500 FPs)
TESTED
TESTED
STANDARD
STANDARD
Verrückt viele (über 500 FPs)
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test-Ergebnisse

Der verwendete Testsatz enthielt 291388 aktuelle/prävalente Proben aus den letzten Wochen/Monaten. Wir schätzen die verbleibende Fehlerspanne bei den endgültigen Prozentsätzen auf unter 0,2%.

Gesamtentdeckungsraten (in Gruppen zusammengefasst)

Bitte beachten Sie auch die Falschalarmraten, wenn Sie sich die nachstehenden Dateierkennungsraten ansehen.

1.Qihoo99.9%
2.G Data99.7%
3.Avira, Tencent99.4%
4.Kaspersky99.3%
5.Sophos98.9%
6.Bitdefender, BullGuard, F-Secure, McAfee, Panda98.6%
7.eScan, Fortinet98.5%
8.Webroot98.2%
9.Avast98.0%
10.ESET97.6%
11.PC-Werkzeuge97.2%
12.GFI97.0%
13.AVG96.4%
14.Trend Micro95.6%
15.AhnLab94.0%
16.Microsoft93.1%

Grafik der verpassten Proben (niedriger ist besser)

Die Dateien wurden geclustert. Jeder Fehlschlag steht für eine übersehene Variante. Alle getesteten Produkte schnitten recht gut ab und verpassten weniger als 10% des Testsatzes, so dass wir beschlossen, die Erkennungsraten in drei Gruppen zu gruppieren.

False Positives (False Alarm) Test - Ergebnis

Um die Qualität der Dateierkennungsfunktionen (Unterscheidung zwischen guten und bösartigen Dateien) von Antivirenprodukten besser beurteilen zu können, bieten wir einen Fehlalarmtest an. Falsche Alarme können manchmal genauso viel Ärger verursachen wie eine echte Infektion. Bitte berücksichtigen Sie die Fehlalarmrate bei der Betrachtung der Erkennungsraten, da ein Produkt, das anfällig für Fehlalarme ist, leichter höhere Erkennungsraten erzielt.

1.Microsoft0keine / sehr wenige FPs
2.ESET2
3.Bitdefender, F-Secure4 wenige FPs
4.BullGuard5
5.Kaspersky9
6.Panda10
7.eScan11
8.G Data13
9.Avast, Sophos14
10.Avira15
11.Tencent18 viele FPs
12.PC-Werkzeuge22
13.McAfee28
14.Fortinet32
15.AVG38
16.AhnLab64
17.GFI79
18.Qihoo149 sehr viele FPs
19.Trend Micro166
20.Webroot428

Einzelheiten zu den entdeckten Fehlalarmen (einschließlich ihrer vermuteten Häufigkeit) sind in einem separaten Bericht zu finden, der unter folgender Adresse abrufbar ist: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2012/04/avc_fps_201203_en.pdf

Zusammenfassung - Ergebnis

Ein Produkt, das einen hohen Prozentsatz bösartiger Dateien erkennt, aber unter Fehlalarmen leidet, ist nicht unbedingt besser als ein Produkt, das weniger bösartige Dateien erkennt, aber weniger Fehlalarme erzeugt.

Das folgende Diagramm zeigt die kombinierten Dateierkennungsraten und Fehlalarme.

In diesem Dateierkennungstest erreichte Auszeichnungsstufen

AV-Comparatives bietet Ranking-Auszeichnungen. Da dieser Bericht auch die rohen Erkennungsraten und nicht nur die Auszeichnungen enthält, können sich erfahrene Benutzer, die sich z. B. nicht um Fehlalarme kümmern, auf diese Bewertung allein verlassen, wenn sie dies möchten. Die Auszeichnungen basieren nicht nur auf den Erkennungsraten - auch Fehlalarme, die in unseren sauberen Dateien gefunden wurden, werden berücksichtigt.

* Diese Produkte wurden aufgrund der Fehlalarme schlechter bewertet.

Anmerkungen

Informationen über zusätzliche Engines/Signaturen von Drittanbietern, die in den Produkten verwendet werden: BullGuard, eScan und F-Secure basieren auf der BitDefender-Engine. G Data basiert auf den Engines von Avast und Bitdefender. PC-Werkzeuge verwendet die Signaturen von Symantec.

Auch wenn wir verschiedene Tests durchführen und verschiedene Aspekte der Antiviren-Software aufzeigen, sollten die Benutzer die Software selbst bewerten und sich ihre eigene Meinung bilden. Testdaten oder Rezensionen bieten lediglich Anhaltspunkte zu einigen Aspekten, die der Benutzer nicht selbst beurteilen kann. Wir empfehlen den Lesern, zusätzlich andere unabhängige Testergebnisse verschiedener bekannter und etablierter unabhängiger Prüforganisationen zu konsultieren, um sich einen besseren Überblick über die Erkennungs- und Schutzfähigkeiten der verschiedenen Produkte in unterschiedlichen Testszenarien und mit verschiedenen Test-Sets zu verschaffen. Eine Liste verschiedener seriöser Testlabore finden Sie auf unserer Website.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2012 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(April 2012)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

File Detection Test March 2012

Date March 2012
Language English
Last Revision April 10th 2012

of Malicious Software including false alarm test


Release date 2012-04-16
Revision date 2012-04-10
Test Period March 2012
Number of Testcases 291388
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

The File Detection Test is one of the most deterministic factors to evaluate the effectiveness of an anti-virus engine. These test reports are released twice a year including a false alarm test. For further details please refer to the methodology documents as well as the information provided on our website. In this test, the following 20 up-to-date Security Products were tested using 291388 prevalent malware samples.

Tested Products

Test Procedure

Each test system is running on Microsoft Windows 7 64-Bit including a respective security product, which was last updated on the 1st of March 2012. The malware sets were frozen on the 16th February 2012. Most products run with highest settings by default. Certain products switch to highest settings automatically when malware is found. This makes it impossible to test against various malware with real “default” settings. In order to get comparable results we set the few remaining products to highest settings or leave them to lower settings – in accordance with the respective vendors. We kindly ask vendors to provide stronger settings by default, i.e. set their default settings to highest levels of detection, esp. for scheduled scans or scans initiated by the user. This is usually already the case for on-access scans and/or on-execution scans. We allow the remaining vendors (which do not use highest settings in on-demand scans) to choose to be tested with higher setting as they e.g. use in on-access/on-execution higher settings by default. So the results of the file detection test are closer to the usage in the field. We ask vendors to remove paranoid settings inside the user interface which are too high to be ever of any benefit for common users. Below are some notes about the settings used (scan all files, scan archives, etc. is being enabled), e.g.:

AVG, AVIRA: asked to do not enable/consider the informational warnings of packers as detections. So, we did not count them as detections (neither on the malware set, nor on the clean set).

Avast, AVIRA, Kaspersky: tested with heuristic set to high/advanced.

F-Secure, Sophos: asked to get tested and awarded based on their default settings (i.e. without using their advanced heuristics / suspicious detections setting).

On each test system the malware set is scanned. The detections made by the security product are noted and analysed. Although no samples were executed during this test, we considered cases where malware would be recognized on-access, but not on-demand. The test is thus called File Detection Test (as opposed to the earlier On-Demand Tests), as on-access scanning is taken into consideration.

Please note: Several products make use of cloud technologies, which require an active Internet connection. Our tests are performed using an active Internet connection. Users should be aware that detection rates may in some cases be drastically lower if the scan is performed while offline (or when the cloud service is unreachable for various reasons). The cloud should be considered as an additional benefit/feature to increase detection rates (as well as response times and false alarm suppression), and not as a full replacement for local offline detections. Vendors should make sure that users are appropriately warned in the event that the connectivity to the cloud is lost, which may considerably affect the protection provided, and e.g. make an initiated scan useless. While in our test we check whether the cloud services of the respective security vendors are reachable, users should be aware that being online does not necessarily mean that the cloud service of the products they use is reachable/working properly. In fact, sometimes products with cloud functionality have various network issues due to which no cloud security is provided, but the user is not warned. AMTSO has a rudimentary test to verify the proper functionality of cloud-supported products.

Testcases

The test-set used has been built consulting telemetry data with the aim of including prevalent malware samples from the last weeks/months prior to the test date which are/were endangering users in the field and consisted of 291388 samples. Furthermore, the distribution of families in the test-set has been weighted based on family-prevalence and was build based on Microsoft’s global telemetry data. This means that as more prevalent a malware family is, as more samples from that family are included in the test-set.

Hierarchical Cluster Analysis

This dendrogram shows the results of the cluster analysis. It indicates at what level of similarity the clusters are joined. The red drafted line defines the level of similarity. Each intersection indicates a group.

Ranking System

The malware detection rates are grouped by the testers after looking at the clusters built with the hierarchal clustering method. However, the testers do not stick rigidly to this in cases where it would not make sense. For example, in a scenario where all products achieve low detection rates, the highest-scoring ones will not necessarily receive the highest possible award.

Detection Rate Clusters/Groups
(given by the testers after consulting statistical methods)
4
3
2
1
Very few (0-2 FPs)
Few (3-15 FP's)
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Many (16-100 FPs)
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Very many (101-500 FPs)
TESTED
TESTED
STANDARD
STANDARD
Crazy many (over 500 FPs)
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test Results

The test-set used contained 291388 recent/prevalent samples from the last few weeks/months. We estimate the remaining error margin on the final percentages to be below 0.2%.

Total detection rates (clustered in groups)

Please consider also the false alarm rates when looking at the file detection rates below.

1.Qihoo99.9%
2.G DATA99.7%
3.Avira, Tencent99.4%
4.Kaspersky Lab99.3%
5.Sophos98.9%
6.Bitdefender, BullGuard, F-Secure, McAfee, Panda98.6%
7.eScan, Fortinet98.5%
8.Webroot98.2%
9.Avast98.0%
10.ESET97.6%
11.PC Tools97.2%
12.GFI97.0%
13.AVG96.4%
14.Trend Micro95.6%
15.AhnLab94.0%
16.Microsoft93.1%

Graph of missed samples (lower is better)

Files have been clustered. Each miss represents a missed variant. All tested products scored quite good and missed less than 10% of the test-set, so we decided to cluster the detection rates into three groups.

False Positive (False Alarm) Test Result

In order to better evaluate the quality of the file detection capabilities (distinguish good files from malicious files) of anti-virus products, we provide a false alarm test. False alarms can sometimes cause as much trouble as a real infection. Please consider the false alarm rate when looking at the detection rates, as a product which is prone to false alarms achieves higher detection rates more easily.

1.Microsoft0none / very few FPs
2.ESET2
3.Bitdefender, F-Secure4 few FPs
4.BullGuard5
5.Kaspersky Lab9
6.Panda10
7.eScan11
8.G DATA13
9.Avast, Sophos14
10.Avira15
11.Tencent18 many FPs
12.PC Tools22
13.McAfee28
14.Fortinet32
15.AVG38
16.AhnLab64
17.GFI79
18.Qihoo149 very many FPs
19.Trend Micro166
20.Webroot428

Details about the discovered false alarms (including their assumed prevalence) can be seen in a separate report available at: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2012/04/avc_fps_201203_en.pdf

Summary Result

A product that is successful at detecting a high percentage of malicious files but suffers from false alarms may not be necessarily better than a product which detects less malicious files but which generates fewer false alarms.

The following chart shows the combined file detection rates and false alarms.

Award levels reached in this File Detection Test

AV-Comparatives provides ranking awards. As this report also contains the raw detection rates and not only the awards, expert users that e.g. do not care about false alarms can rely on that score alone if they want to. The awards are not only based on detection rates – also false positives found in our set of clean files are considered.

* these products got lower awards due to false alarms

Notes

Information about additional third-party engines/signatures used inside the products: BullGuard, eScan and F-Secure are based on the BitDefender engine. G DATA is based on the Avast and Bitdefender engines. PC Tools is using the signatures of Symantec.

Even if we deliver various tests and show different aspects of anti-virus software, users are advised to evaluate the software by themselves and form their own opinions about them. Test data or reviews just provide guidance on some aspects that users cannot evaluate by themselves. We encourage readers to additionally consult other independent test results provided by various well-known and established independent testing organizations, in order to get a better overview about the detection and protection capabilities of the various products over different test scenarios and various test-sets. A list of various reputable testing labs can be found on our website.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2012 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(April 2012)