Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Malware Protection Test September 2017

Datum September 2017
Sprache Deutsch
Letzte Revision 12. Oktober 2017

File Detection Test mit Execution einschließlich False-Alarm Test


Datum der Veröffentlichung 2017-10-15
Datum der Überarbeitung 2017-10-12
Prüfzeitraum September 2017
Anzahl der Testfälle 20011
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Der Test zum Schutz vor Schadsoftware ist eine Erweiterung des in den Vorjahren durchgeführten Datei-Erkennungstests. Aufgrund des erweiterten Umfangs des Tests wird den Lesern empfohlen, die unten beschriebene Methodik zu lesen. Bitte beachten Sie, dass wir nicht empfehlen, ein Produkt nur auf der Grundlage eines einzelnen Tests oder sogar nur einer Art von Test zu kaufen. Vielmehr empfehlen wir den Lesern, auch unsere anderen aktuellen Testberichte zu lesen und Faktoren wie Preis, Benutzerfreundlichkeit, Kompatibilität und Support zu berücksichtigen. Die Installation einer kostenlosen Testversion ermöglicht es, ein Programm vor dem Kauf im täglichen Gebrauch zu testen.

Im Prinzip wurden für diesen Test Internet-Sicherheitssuites für Privatanwender verwendet. Einige Anbieter baten jedoch darum, ihr (kostenloses) Antivirus- oder Unternehmenssicherheitsprodukt zu testen. Die CrowdStrike, eScan, Fortinet und Seqrite Die hier getesteten Programme sind Sicherheitsprodukte für Unternehmen.

Geprüfte Produkte

Informationen über zusätzliche Engines/Signaturen von Drittanbietern, die in den Produkten verwendet werden: Adaware, BullGuard, Emsisoft, eScan, F-Secure, Seqrite, Tencent (englische Fassung) und VIPRE verwenden die Bitdefender Engine. AVG ist eine umbenannte Version von Avast.

Alle Produkte wurden auf einem aktuellen 64-Bit Microsoft Windows 10 Professional RS2 System installiert. Die Produkte wurden Anfang September mit Standardeinstellungen und unter Verwendung der neuesten Updates getestet.

Testverfahren

Der Malware Protection Test bewertet die Fähigkeit eines Security-Programms, ein System vor, während oder nach der Ausführung vor einer Infektion durch schädliche Dateien zu schützen. Die für jedes getestete Produkt angewandte Methodik ist wie folgt: Vor der Ausführung eines Programms werden alle Test-Samples dem On-Access Scan (Scan bei Zugriff) und On-Demand Scan (Scan bei Anforderung) des Security-Produkts unterzogen. Jeder dieser Scans wird zudem einmal offline und einmal online durchgeführt. Alle Samples die, bei diesen Scans, nicht erkannt wurden, werden dann erst mit Internet- bzw. Cloud-Zugang ausgeführt, damit z.B. die Merkmale der Verhaltenserkennung zum Tragen kommen können. Wenn ein Produkt nicht alle von einem bestimmten Malware-Sample vorgenommenen Änderungen innerhalb eines bestimmten Zeitfenster verhindert oder rückgängig macht, gilt dieser Testfall als Fehlschlag. Wird der Nutzer aufgefordert zu entscheiden, ob ein Malware-Sample ausgeführt werden darf, und werden im Falle der schlechtesten Entscheidung Systemänderungen beobachtet, wird der Testfall als "User Dependent" eingestuft.

Testfälle

Der für diesen Test verwendete Testsatz bestand aus 20.011 Malware-Samples, die nach Abfrage von Telemetriedaten mit dem Ziel zusammengestellt wurden, aktuelle, weit verbreitete Samples einzubeziehen, die Nutzer in der Praxis gefährden. Die Malware-Varianten wurden in Clustern zusammengefasst, um eine repräsentativere Testgruppe zu bilden (d. h. um eine Überrepräsentation ein und derselben Malware in der Gruppe zu vermeiden). Die Probenerhebung wurde am 24.. August 2017.

Ranking-System

Hierarchische Clusteranalyse

Dieses Dendrogramm zeigt die Ergebnisse der Clusteranalyse über die Online-Schutzraten. Es zeigt an, auf welchem Ähnlichkeitsniveau die Cluster miteinander verbunden sind. Die rot eingezeichnete Linie definiert den Grad der Ähnlichkeit. Jeder Schnittpunkt zeigt eine Gruppe an.

Weitere Informationen zur Clusteranalyse finden Sie in diesem leicht verständlichen Tutorial: http://strata.uga.edu/software/pdf/clusterTutorial.pdf

Die Malware-Schutzraten werden von den Testern gruppiert, nachdem sie sich die mit der hierarchischen Clustermethode gebildeten Cluster angesehen haben. Allerdings halten sich die Tester in Fällen, in denen dies nicht sinnvoll wäre, nicht strikt daran. In einem Szenario, in dem beispielsweise alle Produkte niedrige Schutzraten erreichen, erhalten die Produkte mit den höchsten Werten nicht unbedingt die höchstmögliche Auszeichnung.

Schutzrate Cluster/Gruppen
(von den Testern nach Konsultation statistischer Methoden angegeben)
4
3
2
1
Sehr wenige (0-1 FPs)
Wenig (2-10 FP's)
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Viele (11-50 FPs)
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Sehr viele (51-100 FPs)
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Auffallend
viele
(über 100 FPs)
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Alle Produkte, die an diesem Test teilnahmen, erreichten hohe Werte (über 99%) im Vergleich zu einfachen Dateierkennungstests. Hierfür gibt es zwei Gründe. Erstens wird ein repräsentativer Satz weit verbreiteter Malware-Samples verwendet. Zweitens umfasst der Test neben der On-Demand-Erkennung auch die On-Access-Erkennung und den On-Execution-Schutz. Aufgrund des sehr hohen Gesamtniveaus, das auf diese Weise erreicht wird, sind auch die Mindestpunktzahlen, die für die verschiedenen Auszeichnungsstufen erforderlich sind, im Vergleich zu anderen Tests sehr hoch.

Offline- vs. Online-Erkennungsraten

Viele der getesteten Produkte nutzen Cloud-Technologien, wie z.B. Reputationsdienste oder cloudbasierte Signaturen, die nur bei einer aktiven Internetverbindung erreichbar sind. Durch die Durchführung von On-Demand- und On-Access Scans sowohl offline als auch online gibt der Test einen Hinweis darauf, wie cloudabhängig jedes Produkt ist und wie gut es das System schützt, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist. Wir würden vorschlagen, dass Anbieter von Produkten, die stark von der Cloud abhängig sind, die Nutzer entsprechend warnen sollten, falls die Verbindung zur Cloud unterbrochen wird, da dies den gebotenen Schutz erheblich beeinträchtigen kann. Während wir in unserem Test prüfen, ob die Cloud-Dienste der jeweiligen Security-Anbieter erreichbar sind, sollten sich die Nutzer darüber im Klaren sein, dass die bloße Tatsache, dass sie online sind, nicht unbedingt bedeutet, dass der Cloud-Dienst ihres Produkts erreichbar ist bzw. ordnungsgemäß funktioniert.

Zur Information der Leser und aufgrund häufiger Anfragen von Magazinen und Analysten geben wir auch an, wie viele der Proben von jedem Security-Programm bei den Offline- und Online-Scans erkannt wurden.

OFFLINE
Erkennungsrate
ONLINE
Erkennungsrate
ONLINE
Schutzrate
Fehl-
Alarme
Adaware98.6%98.6%99.85%4
Avast97.5%99.3%99.99%9
AVG97.5%99.3%99.99%9
Avira97.0%99.4%99.97%12
Bitdefender98.6%98.6%99.95%5
BullGuard98.6%98.6%99.98%5
CrowdStrike80.1%80.1%99.46%16
Emsisoft98.6%98.6%99.99%6
eScan98.6%98.6%99.88%3
ESET97.2%97.2%99.86%0
F-Secure98.6%98.9%99.93%22
Fortinet98.6%98.6%99.74%26
Kaspersky94.1%97.8%99.96%10
McAfee47.9%97.7%99.86%2
Microsoft84.9%88.8%98.84%6
Panda51.3%79.7%99.99%42
Seqrite98.6%98.6%99.85%8
Symantec78.7%99.9%99.98%274
Tencent98.6%98.6%99.98%20
Trend Micro49.8%98.6%100%80
VIPRE98.6%98.6%99.9%5

Erkennung vs. Schutz

Der File Detection Test, den wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben, war ein reiner Erkennungstest. Das heißt, die Security-Programme wurden nur auf die Fähigkeit getestet, eine schädliche Programmdatei vor der Ausführung zu erkennen. Diese Fähigkeit ist nach wie vor ein wichtiges Merkmal eines Antivirus-Produkts und ist für jeden wichtig, der z.B. prüfen möchte, ob eine Datei harmlos ist, bevor er sie an Freunde, Familie oder Kollegen weiterleitet.

Dieser Malware Protection Test hingegen prüft nicht nur die Erkennungs- Rate, sondern auch den Protection Fähigkeiten, d. h. die Fähigkeit, ein bösartiges Programm daran zu hindern, tatsächlich Änderungen am System vorzunehmen. In manchen Fällen erkennt ein Antivirenprogramm ein Malware-Muster nicht, wenn es inaktiv ist, wohl aber, wenn es ausgeführt wird. Darüber hinaus verwenden einige AV-Produkte eine Verhaltenserkennung, um nach Versuchen eines Programms zu suchen, Systemveränderungen vorzunehmen, die typisch für Malware sind, und diese zu blockieren. Unser Malware-Schutztest misst die allgemeine Fähigkeit von Sicherheitsprodukten, das System vor, während oder nach der Ausführung von bösartigen Programmen zu schützen. Er ergänzt unseren Real-World Protection Test, der seine Malware-Samples von Live-URLs bezieht, so dass Funktionen wie URL-Blocker zum Einsatz kommen können. Der Malware-Schutztest stellt ein Szenario nach, bei dem Malware über ein lokales Netzwerk oder entfernbare Medien wie USB-Flash-Laufwerke (und nicht über das Internet) in ein System eingeschleust wird. Bei beiden Tests wird jede Malware ausgeführt, die von anderen Funktionen nicht erkannt wird, so dass die Funktionen der "letzten Verteidigungslinie" zum Tragen kommen.

Eine bedeutender Vorteil von Cloud-Erkennungsmechanismen ist diese: Malware-Autoren sind ständig auf der Suche nach neuen Methoden zur Umgehung von Erkennungs- und Security-Mechanismen. Die Verwendung von Cloud-Erkennungsdiensten ermöglicht es Anbietern, verdächtige Dateien in Echtzeit zu erkennen und zu klassifizieren, um den Nutzer vor derzeit noch unbekannter Malware zu schützen. Die Tatsache, dass Teile der Schutztechnologien in der Cloud verbleiben, verhindert, dass sich Malware-Autoren schnell an diese aktuellen Erkennungsmechanismen anpassen können.

Test-Ergebnisse

Online-Gesamtschutzraten (in Gruppen zusammengefasst):

Bitte beachten Sie auch die Fehlalarmquoten, wenn Sie sich die nachstehenden Schutzquoten ansehen.

BlockiertUser-DependentKompromittiertSchutzrate
[Blocked % + (User Dependent % / 2)]
Cluster
Trend Micro20011--100%1
Panda 20010- 1100% 1
Avast 20009- 299.99% 1
AVG 20009- 299.99% 1
Symantec 20007 4-99.99% 1
Emsisoft 20008- 399.99% 1
Tencent 20007- 499.98% 1
BullGuard 20006- 599.98% 1
AVIRA 20005- 699.97% 1
Kaspersky Lab 20003- 899.96% 1
Bitdefender 20001- 1099.95% 1
F-Secure 19996- 1599.93% 1
VIPRE 19991- 2099.9% 1
Seqrite 19980 17 1499.89% 1
eScan 19986- 2599.88% 1
ESET 19983- 2899.86% 1
McAfee 19983- 2899.86% 1
Adaware 19980- 3199.85% 1
Fortinet 19959- 5299.74% 2
CrowdStrike 19903- 10899.46% 3
Microsoft 19782- 23298.86% 4

Der verwendete Testsatz enthielt 20011 aktuelle/prävalente Proben aus den letzten Wochen/Monaten.

False Positives (False Alarm) Test - Ergebnis

Um die Qualität der Dateierkennungsfähigkeiten (Fähigkeit, gute Dateien von bösartigen Dateien zu unterscheiden) von Antivirenprodukten besser beurteilen zu können, bieten wir einen Fehlalarmtest an. Falsche Alarme können manchmal genauso viel Ärger verursachen wie eine echte Infektion. Bitte berücksichtigen Sie die Fehlalarmrate, wenn Sie die Erkennungsraten betrachten, da ein Produkt, das zu Fehlalarmen neigt, leichter höhere Erkennungsraten erreichen kann. In diesem Test wird unser gesamtes Clean-Set gescannt und ein repräsentativer Teil des Clean-Sets wird ausgeführt.

1.ESET0keine/sehr wenige FPs
2.McAfee2 wenige FPs
3.eScan3
4.Adaware4
5.Bitdefender, BullGuard, VIPRE5
6.Emsisoft, Microsoft6
7.Seqrite8
8.Avast, AVG9
9.Kaspersky10
10.Avira12 viele FPs
11.CrowdStrike16
12.Tencent20
13.F-Secure22
14.Fortinet26
15.Panda42
16.Trend Micro80 sehr viele FPs
17.Symantec274 auffallend viele FPs

Einzelheiten zu den entdeckten Fehlalarmen (einschließlich ihrer angenommenen Häufigkeit) befinden sich im False Alarm Test September 2017

Ein Produkt, das einen hohen Prozentsatz bösartiger Dateien erkennt, aber unter Fehlalarmen leidet, ist nicht unbedingt besser als ein Produkt, das weniger bösartige Dateien erkennt, aber weniger Fehlalarme erzeugt.

In diesem Malware Protection Test erreichte Award Level

AV-Comparatives vergibt Ranglistenauszeichnungen, die sowohl auf der Anzahl der Fehlalarme als auch auf der Schutzrate basieren. Da dieser Bericht auch die rohen Erkennungsraten und nicht nur die Auszeichnungen enthält, können sich erfahrene Benutzer, die sich weniger Sorgen über Fehlalarme machen, natürlich auch auf die Schutzrate allein verlassen. Einzelheiten über die Vergabe der Auszeichnungen finden Sie auf Seite 9 dieses Berichts.

* Diese Produkte wurden aufgrund der Fehlalarme schlechter bewertet.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2017 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Oktober 2017)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Malware Protection Test September 2017

Date September 2017
Language English
Last Revision October 12th 2017

File Detection Test with Execution including false alarm test


Release date 2017-10-15
Revision date 2017-10-12
Test Period September 2017
Number of Testcases 20011
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

The Malware Protection Test is an enhancement of the File Detection Test which was performed in previous years. Due to the increased scope of the test, readers are advised to read the methodology described below. Please note that we do not recommend purchasing a product purely on the basis of one individual test or even one type of test. Rather, we would suggest that readers consult also our other recent test reports, and consider factors such as price, ease of use, compatibility and support. Installing a free trial version allows a program to be tested in everyday use before purchase.

In principle, home-user Internet security suites were used for this test. However, some vendors asked to test their (free) antivirus, or business security product. The CrowdStrike, eScan, Fortinet and Seqrite programs tested here are business security products.

Tested Products

Information about additional third-party engines/signatures used inside the products: Adaware, BullGuard, Emsisoft, eScan, F-Secure, Seqrite, Tencent (English version) and VIPRE use the Bitdefender engine. AVG is a rebranded version of Avast.

All products were installed on a fully up-to-date 64-Bit Microsoft Windows 10 Professional RS2 system. Products were tested at the beginning of September with default settings and using their latest updates.

Test Procedure

The Malware Protection Test assesses a security program’s ability to protect a system against infection by malicious files before, during or after execution. The methodology used for each product tested is as follows. Prior to execution, all the test samples are subjected to on-access and on-demand scans by the security program, with each of these being done both offline and online. Any samples that have not been detected by any of these scans are then executed on the test system, with Internet/cloud access available, to allow e.g. behavioural detection features to come into play. If a product does not prevent or reverse all the changes made by a particular malware sample within a given time period, that test case is considered to be a miss. If the user is asked to decide whether a malware sample should be allowed to run, and in the case of the worst user decision system changes are observed, the test case is rated as “user-dependent”.

Testcases

The test set used for this test consisted of 20,011 malware samples, assembled after consulting telemetry data with the aim of including recent, prevalent samples that are endangering users in the field. Malware variants were clustered, in order to build a more representative test-set (i.e. to avoid over-representation of the very same malware in the set). The sample collection process was stopped on the 24th August 2017.

Ranking System

Hierarchical Cluster Analysis

This dendrogram shows the results of the cluster analysis over the online protection rates. It indicates at what level of similarity the clusters are joined. The red drafted line defines the level of similarity. Each intersection indicates a group.

For more information about cluster analysis, see this easy-to-understand tutorial: http://strata.uga.edu/software/pdf/clusterTutorial.pdf

The malware protection rates are grouped by the testers after looking at the clusters built with the hierarchal clustering method. However, the testers do not stick rigidly to this in cases where it would not make sense. For example, in a scenario where all products achieve low protection rates, the highest-scoring ones will not necessarily receive the highest possible award.

Protection Rate Clusters/Groups
(given by the testers after consulting statistical methods)
4
3
2
1
Very few (0-1 FPs)
Few (2-10 FP's)
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Many (11-50 FPs)
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Very many (51-100 FPs)
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Remarkably
many
(over 100 FPs)
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

All the products participating in this test achieved high scores (over 99%) relative to simple file-detection tests. There are two reasons for this. Firstly, a representative set of prevalent malware samples is used. Secondly, in addition to on-demand detection, the test includes on-access detection and on-execution protection. Due to the very high overall standard thus reached, the minimum scores needed for the different award levels is also very high compared to other tests.

Offline vs. Online Detection Rates

Many of the products in the test make use of cloud technologies, such as reputation services or cloud-based signatures, which are only reachable if there is an active Internet connection. By performing on-demand and on-access scans both offline and online, the test gives an indication of how cloud-dependent each product is, and consequently how well it protects the system when an Internet connection is not available. We would suggest that vendors of highly cloud-dependent products should warn users appropriately in the event that the connectivity to the cloud is lost, as this may considerably affect the protection provided. While in our test we check whether the cloud services of the respective security vendors are reachable, users should be aware that merely being online does not necessarily mean that their product’s cloud service is reachable/working properly.

For readers’ information and due to frequent requests from magazines and analysts, we also indicate how many of the samples were detected by each security program in the offline and online detection scans.

OFFLINE
Detection Rate
ONLINE
Detection Rate
ONLINE
Protection Rate
False
Alarms
Adaware98.6%98.6%99.85%4
Avast97.5%99.3%99.99%9
AVG97.5%99.3%99.99%9
Avira97.0%99.4%99.97%12
Bitdefender98.6%98.6%99.95%5
BullGuard98.6%98.6%99.98%5
CrowdStrike80.1%80.1%99.46%16
Emsisoft98.6%98.6%99.99%6
eScan98.6%98.6%99.88%3
ESET97.2%97.2%99.86%0
F-Secure98.6%98.9%99.93%22
Fortinet98.6%98.6%99.74%26
Kaspersky Lab94.1%97.8%99.96%10
McAfee47.9%97.7%99.86%2
Microsoft84.9%88.8%98.84%6
Panda51.3%79.7%99.99%42
Seqrite98.6%98.6%99.85%8
Symantec78.7%99.9%99.98%274
Tencent98.6%98.6%99.98%20
Trend Micro49.8%98.6%100%80
VIPRE98.6%98.6%99.9%5

Detection vs. Protection

The File Detection Test we performed in previous years was a detection-only test. That is to say, it only tested the ability of security programs to detect a malicious program file before execution. This ability remains an important feature of an antivirus product, and is essential for anyone who e.g. wants to check that a file is harmless before forwarding it to friends, family or colleagues.

This Malware Protection Test checks not only the detection rates, but also the protection capabilities, i.e. the ability to prevent a malicious program from actually making changes to the system. In some cases, an antivirus program may not recognise a malware sample when it is inactive, but will recognise it when it is running. Additionally, a number of AV products use behavioural detection to look for, and block, attempts by a program to carry out system changes typical of malware. Our Malware Protection Test measures the overall ability of security products to protect the system against malicious programs, whether before, during or after execution. It complements our Real-World Protection Test, which sources its malware samples from live URLs, allowing features such as URL blockers to come into play. The Malware Protection Test effectively replicates a scenario in which malware is introduced to a system via local area network or removeable media such as USB flash drives (as opposed to via the Internet). Both tests include execution of any malware not detected by other features, thus allowing “last line of defence” features to come into play.

One of the significances of cloud detection mechanisms is this: Malware authors are constantly searching for new methods to bypass detection and security mechanisms. Using cloud detection enables vendors to detect and classify suspicious files in real-time to protect the user against currently unknown malware. Keeping some parts of the protection technology in the cloud prevents malware authors from adapting quickly to new detection rules.

Test Results

Total Online Protection Rates (clustered in groups):

Please consider also the false alarm rates when looking at the protection rates below.

BlockedUser dependentCompromisedProtection Rate
[Blocked % + (User dependent % / 2)]
Cluster
Trend Micro20011--100%1
Panda 20010- 1100% 1
Avast 20009- 299.99% 1
AVG 20009- 299.99% 1
Symantec 20007 4-99.99% 1
Emsisoft 20008- 399.99% 1
Tencent 20007- 499.98% 1
BullGuard 20006- 599.98% 1
AVIRA 20005- 699.97% 1
Kaspersky Lab 20003- 899.96% 1
Bitdefender 20001- 1099.95% 1
F-Secure 19996- 1599.93% 1
VIPRE 19991- 2099.9% 1
Seqrite 19980 17 1499.89% 1
eScan 19986- 2599.88% 1
ESET 19983- 2899.86% 1
McAfee 19983- 2899.86% 1
Adaware 19980- 3199.85% 1
Fortinet 19959- 5299.74% 2
CrowdStrike 19903- 10899.46% 3
Microsoft 19782- 23298.86% 4

The test-set used contained 20011 recent/prevalent samples from last few weeks/months.

False Positive (False Alarm) Test Result

In order to better evaluate the quality of the file detection capabilities (ability to distinguish good files from malicious files) of anti-virus products, we provide a false alarm test. False alarms can sometimes cause as much trouble as a real infection. Please consider the false alarm rate when looking at the detection rates, as a product which is prone to false alarms may achieve higher detection rates more easily. In this test, our whole clean-set is scanned and a representative subpart of the clean-set is executed.

1.ESET0no/very few FPs
2.McAfee2 few FPs
3.eScan3
4.Adaware4
5.Bitdefender, BullGuard, VIPRE5
6.Emsisoft, Microsoft6
7.Seqrite8
8.Avast, AVG9
9.Kaspersky Lab10
10.Avira12 many FPs
11.CrowdStrike16
12.Tencent20
13.F-Secure22
14.Fortinet26
15.Panda42
16.Trend Micro80 very many FPs
17.Symantec274 remarkably many FPs

Details about the discovered false alarms (including their assumed prevalence) can be seen in the False Alarm Test September 2017

A product that is successful at detecting a high percentage of malicious files but suffers from false alarms may not be necessarily better than a product which detects fewer malicious files but which generates fewer false alarms.

Award levels reached in this Malware Protection Test

AV-Comparatives provides ranking awards, which are based on levels of false positives as well as protection rates. As this report also contains the raw detection rates and not only the awards, expert users who may be less concerned about false alarms can of course rely on the protection rate alone. Details of how the awards are given can be found on page 9 of this report.

* these products got lower awards due to false alarms

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2017 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(October 2017)