Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die weitere Nutzung dieser Website mit den Bedingungen unserer Politik zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes .
Einige unserer Partnerdienste befinden sich in den USA. Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs existiert derzeit in den USA kein angemessener Datenschutz. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden kontrolliert und überwacht werden. Dagegen können Sie keine wirksamen Rechtsmittel vorbringen.
Akzeptieren

Mobile Security Review September 2014

Datum September 2014
Sprache Deutsch
Letzte Revision 29. September 2014

Datum der Veröffentlichung 2014-09-30
Datum der Überarbeitung 2014-09-29
Prüfzeitraum September 2014
Anzahl der Testfälle 3991
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Android Mobil

Einführung

Smartphones sind die Zukunft der modernen Kommunikation. Im Jahr 2013 wurden mehr als 1 Milliarde Smartphones verkauft, ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu diesen Geräten. Eine von Facebook veröffentlichte Studie unterstreicht die Bedeutung von Smartphones in unserem Leben; etwa 80% der Nutzer verwenden ihr Smartphone täglich innerhalb von 15 Minuten nach dem Aufwachen.
Gleichzeitig wird die traditionelle Funktion eines Telefons immer unwichtiger. Die hohe Qualität der integrierten Kameras führt dazu, dass das Smartphone zunehmend für die Fotografie genutzt wird. Neben Fotos vertrauen die Nutzer ihren Geräten auch ihre persönlichste Kommunikation an, wie Facebook, WhatsApp und E-Mail. Das bringt einige Risiken mit sich, denn eine solche Nutzung macht das Smartphone für Kriminelle interessant, die versuchen, das Gerät mit Malware zu infizieren oder persönliche Daten zu stehlen. Es besteht auch die Gefahr von Phishing-Angriffen.

Die Produkte, die am diesjährigen Test teilgenommen haben, sind unten aufgeführt. Die Hersteller haben uns entweder die neueste Version ihres Produkts zur Verfügung gestellt oder bestätigt, dass es zum Zeitpunkt des Tests (Juli 2014) im Google Play Store erhältlich war. Nach dem Test hatten die Hersteller die Möglichkeit, alle von uns gefundenen Fehler zu beheben. Alle Probleme, die bereits behoben wurden, sind im Bericht vermerkt.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Die Sicherheitsprodukte wurden am 11. Juli 2014 aktualisiert und getestet. Das von Qihoo in diesem Test erzielte Ergebnis gilt nicht für die im Google Playstore verfügbare englische Produktversion, die sich von der Version unterscheidet, die Qihoo auf ihrer Website in Chinesisch und Englisch anbietet. Daher werden die Ergebnisse von Qihoo hier nicht angezeigt.

Der Test wurde mit einer aktiven Internetverbindung auf echten Android-Smartphones durchgeführt (es wurden keine Emulatoren verwendet). Der Testsatz bestand ausschließlich aus .APK-Dateien. Zunächst wurde ein On-Demand-Scan durchgeführt. Danach wurde jede nicht entdeckte App manuell installiert. Dies geschah, damit die Produkte die Malware mithilfe des Echtzeitschutzes erkennen können.

Testfälle

Wir haben die für den Test verwendeten Malware-Samples über einen Zeitraum von einigen Monaten vor dem Test gesammelt. 3991 bösartige Anwendungen wurden verwendet, um einen repräsentativen Testsatz zu erstellen. Sogenannte "potenziell unerwünschte Anwendungen" wurden bei dem Test nicht verwendet.

Zusätzlich haben wir einen False-Positive-Test mit den 100 besten werbefreien Programmen aus dem Google Play Store durchgeführt. Keines der getesteten Produkte führte bei diesen Apps zu Fehlalarmen.

Test-Ergebnisse

Die Grafik unten zeigt, dass die Schutzraten gegen echte Android-Malware sehr hoch sind. Dies könnte auf die immer aggressivere Erkennung von Apps durch die App-Reputation zurückzuführen sein, die nicht auf Google Play zu finden sind, aber vielleicht auch darauf, dass viele der Teilnehmer an unserem Test führende Anbieter von mobiler Sicherheit mit guten Schutzraten sind.

In diesem Mobile Security Review erreichte Award-Levels

APPROVED
AhnLabAPPROVED
AvastAPPROVED
AviraAPPROVED
BaiduAPPROVED
BitdefenderAPPROVED
Cheetah Mobile Clean MasterAPPROVED
Cheetah Mobile CM SecurityAPPROVED
ESETAPPROVED
F-SecureAPPROVED
G DataAPPROVED
IkarusAPPROVED
KasperskyAPPROVED
KingsoftAPPROVED
McAfeeAPPROVED
Quick HealAPPROVED
SophosAPPROVED
Trend MicroAPPROVED
WebrootAPPROVED

Anmerkungen

Die mobilen Produkte von Baidu, Kingsoft und Tencent sind derzeit nur als chinesischsprachige Versionen verfügbar. Das von Qihoo in diesem Test erzielte Ergebnis gilt nicht für die im Google Playstore verfügbare englische Produktversion, die sich von der Version unterscheidet, die Qihoo auf seiner Website in Chinesisch und Englisch anbietet. Daher werden die Ergebnisse von Qihoo hier nicht angezeigt.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2014 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(September 2014)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Mobile Security Review September 2014

Date September 2014
Language English
Last Revision September 29th 2014


Introduction

Smartphones represent the future of modern communications. In 2013, more than 1 billion smartphones were sold, a further milestone in the advance of these devices. A study published by Facebook emphasises the importance of smartphones in our lives; about 80% of users make use of their smartphone within 15 minutes of waking up each day.
At the same time, the traditional function of a telephone is becoming less and less important. The high quality of integrated cameras means that the smartphone is increasingly used for photography. As well as with photos, users trust their devices with their most personal communications, such as Facebook, WhatsApp and email. This brings some risks with it, as such usage makes the smartphone interesting for criminals, who attempt to infect the device with malware or steal personal data. There is also the danger brought by phishing attacks.

The products that participated in this year’s test are listed below. The manufacturers either provided us with the latest version of their product, or confirmed that it was available from the Google Play Store at the time of the test (July 2014). After the test, manufacturers had the opportunity to fix any flaws we found. Any problems that have already been solved are noted in the report.

Tested Products

Test Procedure

The security products were updated and tested on the 11th July 2014. The result reached by Qihoo in this test is not applicable to the English product version available in the Google playstore, which is different to the version that Qihoo provides in Chinese and English on their website. Therefore the results of Qihoo are not shown here.

The test was conducted with an active Internet connection on genuine Android smartphones (no emulators were used). The test set consisted exclusively of .APK files. An on-demand scan was conducted first. After this, every undetected app was installed manually. We did this to allow the products to detect the malware using real-time protection.

Testcases

We collected the malware samples used in the test during the period of few months leading up to the test. 3991 malicious applications were used to create a representative test set. So-called “potentially unwanted apps” were not used in the test.

We additionally conducted a false-positive test using the top 100 ad-free programs from the Google Play Store. None of the products tested produced any false positives with these apps.

Test Results

The chart below shows, that the protection rates against real Android malware are very high. This might be due to the increasingly aggressive detection by app reputation for apps that are not on Google Play, but maybe also because many of the participants in our test are leading mobile security vendors with good protection rates.

Award levels reached in this Mobile Security Review

APPROVED
AhnLabAPPROVED
AvastAPPROVED
AviraAPPROVED
BaiduAPPROVED
BitdefenderAPPROVED
Cheetah Mobile Clean MasterAPPROVED
Cheetah Mobile CM SecurityAPPROVED
ESETAPPROVED
F-SecureAPPROVED
G DATAAPPROVED
IkarusAPPROVED
Kaspersky LabAPPROVED
KingsoftAPPROVED
McAfeeAPPROVED
Quick HealAPPROVED
SophosAPPROVED
Trend MicroAPPROVED
WebrootAPPROVED

Notes

The mobile products of Baidu, Kingsoft and Tencent are currently only available as Chinese-language versions. The result reached by Qihoo in this test is not applicable to the English product version available in the Google playstore, which is different to the version that Qihoo provides in Chinese and English on their website. Therefore the results of Qihoo are not shown here.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2014 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(September 2014)

Release date 2014-09-30
Revision date 2014-09-29
Test Period September 2014
Number of Testcases 3991
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Android Mobile