Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Consumer Summary Report 2021

Das österreichische Antivirus-Testlabor AV-Comparatives hat seinen jährlichen Summary Report für Security-Produkte für Endverbraucher veröffentlicht (PDF Linkverfügbar). Darin enthalten sind die Ergebnisse aller im Jahr 2021 durchgeführten Einzeltests, eine Bewertung der Benutzeroberfläche aller 17 getesteten Produkte sowie Auszeichnungen für einzelne Programme in verschiedenen Kategorien.

AV-Comparatives hat 17 Internet-Security-Produkte für Endverbraucher getestet

Alle getesteten Produkte erhielten die Auszeichnung "Approved Security Product" des Testlabors. Diese Auszeichnung wird an alle Produkte vergeben, die nachweislich einen kompetenten Schutz vor einer Vielzahl von Bedrohungen bieten, ohne die Leistung des Computers übermäßig zu beeinträchtigen oder zu viele Fehlalarme auszulösen. Die Auszeichnung ist eine Bescheinigung für ein wirksames und zuverlässiges Produkt. Die getesteten Produkte waren: Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G Data, K7, Kaspersky, Malwarebytes, McAfee, Microsoft, NortonLifeLock, Panda, TotalAV, Total Defense, Trend Micro, und VIPRE.

AV-Comparatives zeichnet McAfee mit dem Product of the Year Award aus, Outstanding Product Awards gehen an Avast, AVG und Bitdefender, Top-Rated Product ist Kaspersky.

Product of the Year

Die prestigeträchtige Auszeichnung von AV-Comparatives geht an das Programm mit den höchsten Punktzahlen in allen Testarten. Sie ist ein Beweis für höchste Qualität in allen Kategorien. Die Auszeichnung "Produkt des Jahres 2021" geht an McAfee.

Outstanding Products

Der Outstanding Product Award geht an jedes andere Produkt, das die gleichen hohen Auszeichnungen wie das Produkt des Jahres in der Main Test Series erreicht. Dies ist ein Beweis für Exzellenz in der gesamten Branche. Die Outstanding Product Awards für 2021 gehen an (alphabetisch geordnet) Avast, AVG und Bitdefender.

Top-Rated Product

Produkte, die in allen Testarten hohe Punktzahlen erreichen, werden mit Top-Rated Product Awards ausgezeichnet. Diese zeigen, dass ein Programm in allen Testarten einen hohen Standard erreicht hat. Der Top-Rated Product Award 2021 geht an Kaspersky.

Bronze, Silber und Gold Awards für einzelne Kategorien

Für jeden einzelnen Testtyp werden die Produkte, die die höchste Punktzahl erreicht haben, mit Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Die Testtypen sind:

Real-World Protection Test - dieser prüft den Schutz vor Bedrohungen aus dem Internet

  • Gold: Bitdefender
  • Silber: Kaspersky, McAfee
  • Bronze: VIPRE

Malware Protection Test - damit wird die Fähigkeit eines Programms überprüft, bösartige Dateien zu erkennen

  • Gold: McAfee
  • Silber: Bitdefender, VIPRE
  • Bronze: Total Defense

Performance Test - eine Überprüfung, wie sehr ein Security-Produkt den PC verlangsamt

  • Gold: Panda
  • Silber: Kaspersky
  • Bronze: ESET

Advanced Threat Protection Test - dieser fakultative Test befasst sich mit dem Schutz vor gezielten Angriffen

  • Gold: Avast, AVG
  • Silber: ESET, Kaspersky, McAfee
  • Bronze: G Data

False-Positives Test - damit wird die Anfälligkeit der Programme für Fehlalarme bewertet

  • Gold: ESET
  • Silber: Kaspersky
  • Bronze: TotalAV

Wie üblich enthält der Summary Report eine Bewertung der Benutzeroberfläche aller getesteten Produkte. Darin wird beschrieben, wie die einzelnen Programme in alltäglichen Szenarien zu verwenden sind. Zu den behandelten Themen gehören Installation, Sicherheitswarnungen, Scan-Optionen, Quarantäne, Protokolle, Zugriffskontrolle und (wo zutreffend) Firewall.

"Wir beglückwünschen alle Anbieter, deren Produkte wir getestet haben, denn das Niveau war insgesamt sehr hoch", sagt Andreas Clementi, CEO und Gründer von AV-Comparatives. "Unser Summary Report zeigt, wie gut die getesteten Produkte in unseren 2021 durchgeführten Einzeltests abgeschnitten haben, und gibt den Anwendern wertvolle Hilfestellung bei der Auswahl des richtigen Produkts für ihre Bedürfnisse".

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Consumer Summary Report 2021

Austrian antivirus testing lab AV-Comparatives has released its annual Summary Report for consumer security products (PDF available here). This includes results of all the individual tests carried out during 2021, a user-interface review for all 17 tested products, and awards given to individual programs in various categories.

AV-Comparatives tested 17 Internet Security Products for Consumer

All tested products received the test lab’s Approved Security Product Award. This is given to all products that demonstrated they can provide competent protection against a wide variety of threats, without unduly affecting the computer’s performance or raising too many false alarms. The award is a certification of an effective and reliable product. The tested products were: Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G Data, K7, Kaspersky, Malwarebytes, McAfee, Microsoft, NortonLifeLock, Panda, TotalAV, Total Defense, Trend Micro, and VIPRE.

AV-Comparatives awards McAfee with Product of the Year Award, Outstanding Product Awards go to Avast, AVG and Bitdefender, Top-Rated Product is Kaspersky.

Product of the Year

AV-Comparatives’ prestigious award goes to the program with the highest scores across all the test types. It is a demonstration of top quality in all categories. The 2021 Product of the Year Award goes to McAfee.

Outstanding Products

The Outstanding Product Award goes to any other product that reaches the same high award levels as the Product of the Year in the Main Test Series. This is proof of excellence across the board. Outstanding Product Awards for 2021 go to (alphabetically ordered) Avast, AVG and Bitdefender.

Top-Rated Product

Products that achieve high scores across all the test types are rewarded with Top-Rated Product Awards. These demonstrate that a program has achieved a high standard across all the test types. The 2021 Top-Rated Product Award goes to Kaspersky.

Bronze, Silver and Gold Awards for Individual Categories

For each individual test type, Bronze, Silver and Gold Awards go to the products that achieved the highest scores. The test types are:

Real-World Protection Test – this checks protection against Internet-borne threats

  • Gold: Bitdefender
  • Silver: Kaspersky, McAfee
  • Bronze: VIPRE

Malware Protection Test – this verifies a program’s ability to detect malicious files

  • Gold: McAfee
  • Silver: Bitdefender, VIPRE
  • Bronze: Total Defense

Performance Test – a check on how much a security product slows down the PC

  • Gold: Panda
  • Silver: Kaspersky
  • Bronze: ESET

Advanced Threat Protection Test – this optional test looks at protection against targeted attacks

  • Gold: Avast, AVG
  • Silver: ESET, Kaspersky, McAfee
  • Bronze: G Data

False-Positives Test – this assesses whether each program is prone to false alarms

  • Gold: ESET
  • Silver: Kaspersky
  • Bronze: TotalAV

As usual, the Summary Report includes a user-interface review of all the tested products. This provides a description of what each program is like to use in everyday scenarios. Topics covered include installation, security alerts, scan options, quarantine, logs, access control, and (where applicable) firewall.

We congratulate all the vendors whose products we tested, as there was a very high overall standard”, says Andreas Clementi, CEO and founder of AV-Comparatives. “Our Summary Report shows how effectively the tested products performed in our individual 2021 long-term tests, and gives users valuable assistance in choosing the right product for their own needs”.