Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Spotlight on Security: Malware und Anti-Malware für Apple Silicon

Ende 2020 beginnt Apple mit dem Verkauf von Laptops, Desktops und All-in-One Mac-Computern mit einem neuartigen ARM-basierten Prozessor, dem M1. Es wird erwartet, dass er der erste einer ganz neuen Reihe solcher CPUs ist, die unter dem Namen Apple Silicon bekannt sind. Es wird vermutet, dass der Wechsel von Intel-Prozessoren zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass Apple die vollständige Kontrolle über den gesamten Herstellungsprozess hat. Die neuen M1-Prozessoren bringen aber auch eine Reihe von technischen Verbesserungen mit sich.

Erstens sind sie schneller als vergleichbar teure Intel-Prozessoren. Zweitens sind sie energieeffizienter. Das macht sie nicht nur umweltfreundlicher, sondern bedeutet auch, dass Mac Laptops bei gleicher Leistung eine längere Akkulaufzeit haben. Ein Nebeneffekt ist, dass die neuen M1-Prozessoren im Betrieb nicht so heiß werden. Daraus ergeben sich weitere Vorteile: Ohne die Notwendigkeit eines Lüfters ist es einfacher, sehr dünne und leichte Laptops wie das MacBook Air herzustellen. Das bedeutet auch, dass die Nutzer während der Arbeit nicht durch Lüftergeräusche gestört werden.

M1-Prozessoren und das macOS-Betriebssystem
Die Änderung der Prozessorarchitektur bedeutete, dass Apples aktuelles Betriebssystem, macOS 11, modifiziert werden musste, um mit den neuen Apple Silicon CPUs zu arbeiten. Denn diese verwenden einen anderen Befehlssatz als Intel-basierte Macs. Daher wurde macOS 11, auch bekannt als Big Sur, so angepasst, dass es sowohl auf Intel-basierten Macs als auch auf den neuen Apple Silicon-Modellen funktioniert. In der Praxis werden viele Nutzer den Unterschied nicht bemerken. Das Betriebssystem sieht auf beiden Mac-Typen gleich aus und funktioniert genau gleich, mit einer kleinen Ausnahme, die im Folgenden erklärt wird.

Apple Silicon Macs und Anwendungen
Nicht nur das Betriebssystem, sondern auch die Programme für Apple Silicon Macs müssen einen anderen Befehlssatz verwenden als die für Intel-basierte Macs entwickelten Versionen. Allerdings können viele Anwendungen, die für Intel-basierte Macs geschrieben wurden, auch auf Apple Silicon Macs laufen, wenn man die Rosetta 2 Software von Apple verwendet. Dabei handelt es sich um eine Emulationsschicht, die Befehle für Intel-Prozessoren in die Befehle übersetzt, die von Apple Silicon-Prozessoren verwendet werden, und umgekehrt. Rosetta 2 ist nicht standardmäßig auf macOS Big Sur installiert. Sobald der Nutzer jedoch versucht, ein Programm auszuführen, das für Intel Macs entwickelt wurde, wird er aufgefordert, es zu installieren. Die Installation ist extrem einfach und in wenigen Sekunden abgeschlossen. Sobald Rosetta 2 installiert ist, können alle zusätzlichen Programme, die für Intel Macs entwickelt wurden, es verwenden, ohne dass der Benutzer etwas unternehmen muss.

Infolge der Entwicklung von Rosetta 2 durch Apple gibt es zwei Arten von Apps, die auf Apple Silicon Macs funktionieren können. Diese werden von Apple als "Universal Apps" und "Intel Apps" definiert. Universal Apps sind speziell für die native Ausführung auf Apple M1-Chips geschrieben. Sie werden "Universal" genannt, weil die Installationsdatei normalerweise zwei separate Versionen enthält, eine für ältere Intel-basierte Macs und eine für die neuen Apple Silicon Macs. Die zu installierende Version wird vom Installationsassistenten automatisch ausgewählt. Intel Apps sind nur für Intel-basierte Macs geschrieben. Sie können jedoch unter Verwendung von Rosetta 2 auch auf Macs mit M1-Prozessoren ausgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass Verweise auf "Intel Apps" in diesem Bericht lediglich bedeuten, dass die Anwendung für Macs mit Intel-Prozessoren gedacht ist; sie sollen NICHT implizieren, dass die Firma Intel an der Entwicklung beteiligt war.

Malware für Apple Silicon Macs
Leider haben Cyberkriminelle schnell Wege gefunden, um Macs mit den neuen Prozessoren anzugreifen. Bereits im März 2021, nur wenige Monate nach dem Erscheinen der ersten M1-Macs, tauchten Berichte über Malware auf, die speziell auf die neue Plattform abzielte und auf freier Wildbahn gefunden wurde. Zwar war die Zahl dieser Schadprogramme sehr gering - und eines der ersten, das auftauchte, schien lediglich ein harmloses Proof-of-Concept-Experiment zu sein -, aber es war klar, dass die neue Mac-Plattform nicht immun gegen Threats sein würde.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, mit der Cyberkriminelle Mac-Systeme mit M1-Chips angreifen können. Ein unglücklicher und unbeabsichtigter Nebeneffekt der Installation von Rosetta 2 auf einem Apple Silicon Mac ist, dass dadurch möglicherweise auch für Intel Macs geschriebene Malware ausgeführt werden kann. Daher ist es für Benutzer, die Intel-Apps auf Macs mit M1-Prozessoren ausführen, besonders ratsam, ein Antivirus-Programm zu installieren.

AV-Comparatives untersucht Anti-Malware-Programme für M1-basierte Macs
Angesichts der Existenz von Malware, die auf Apple Silicon Macs abzielt, und der Möglichkeit, dass Malware, die für Intel-basierte Macs geschrieben wurde, über Rosetta 2 läuft, wenn dieses installiert ist, hat AV-Comparatives untersucht, welche Antivirus-Programme derzeit mit Macs kompatibel sind, die den Apple Silicon M1 Prozessor verwenden.

Um zu testen, welche AV-Apps mit Apple Silicon Macs korrekt funktionieren, hat AV-Comparatives eine Funktionsprüfung beliebter AV-Programme für macOS durchgeführt. Die Liste der geprüften AV-Programme war natürlich nicht vollständig. Wir haben einen Mac Mini von Ende 2020 mit einem Apple Silicon M1 Chip verwendet, auf dem eine saubere, vollständig aktualisierte Installation von macOS Big Sur 11.5.2 lief. Wir haben die Rosetta 2 Emulationssoftware vorinstalliert, mit der Apps, die für Intel Prozessoren entwickelt wurden, auf M1 Macs laufen. Um herauszufinden, wie die einzelnen Anwendungen auf die Erkennung von Malware reagieren, haben wir eine sehr kleine Auswahl an weit verbreiteter, aktueller Mac-Malware verwendet, die auf dieser Version von macOS ausgeführt werden kann. Bitte beachten Sie, dass dies KEIN Test war, um festzustellen, wie viele Samples erkannt wurden, obwohl alle Apps, die wir als kompatibel aufgelistet haben, die meisten der von uns verwendeten Proben erkannt haben.

Wir installierten jede Antivirus-App auf dem sauberen System und befolgten dabei sorgfältig die Anweisungen des jeweiligen Anbieters zur Gewährung von Systemberechtigungen wie dem vollen Festplattenzugriff. Nach Abschluss der Installation führten wir ein manuelles Update der Malware-Signaturen durch (sofern verfügbar) und starteten den Mac neu. Als Nächstes deaktivierten wir den Echtzeitschutz der jeweiligen Anwendung und notierten, ob eine Warnung angezeigt wurde und ob der Schutz über die vom Hersteller bereitgestellte Schaltfläche "Fix All" reaktiviert werden konnte. Für den Rest des Prüfvorgangs haben wir den Echtzeitschutz wieder aktiviert.

Danach haben wir versucht, Malware-Samples von einer Netzwerkfreigabe in den Desktop-Ordner unseres macOS-Systems zu kopieren. Wenn eines der Malware-Sample während des Kopiervorgangs nicht vom On-Access-Schutz erkannt wurde, haben wir es ausgeführt. Als Nächstes wiederholten wir diese Prozedur, aber mit Malware-Samples auf einem angeschlossenen USB-Flash-Laufwerk und nicht auf einer Netzwerkfreigabe. Schließlich führten wir einen On-Demand-Scan von Malware-Samples auf einem angeschlossenen USB-Flash-Laufwerk durch.

Bitte beachten Sie, dass dies keineswegs eine vollständige Liste aller möglichen Funktionen oder Malware-Erkennungsszenarien ist. Außerdem kann AV-Comparatives keine Verantwortung für das korrekte Funktionieren der hier genannten Apps übernehmen. Wir raten den Lesern, sich vor der Installation auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter über die aktuellen Systemvoraussetzungen zu informieren und vor dem Kauf eine Testversion einer App zu installieren. Wir empfehlen außerdem, wichtige Daten zu sichern und einen Notfallplan zu erstellen (z.B. ein geeignetes bootfähiges macOS-Installationslaufwerk zu erstellen).

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Funktionsprüfung, die wir für diesen Bericht durchgeführt haben, nicht um einen Malware-Detection Test. Wir haben nur eine Handvoll Mac-Malware-Samples verwendet, und selbst wenn eine AV-App nur eines davon erkannt hätte, wäre dies als Konzeptnachweis ausreichend gewesen, um zu zeigen, dass die Schutzmechanismen funktionieren. Unser Mac-Security-Test aus dem Jahr 2021, der mit Intel-basierten Macs durchgeführt wurde, bietet einen Anhaltspunkt für die Erkennungsraten einiger Mac-AV-Apps, die hier aufgelistet sind: https://www.av-comparatives.org/tests/mac-security-test-review-2021/

Um unsere Apple-Silicon-Kompatibilitätsprüfung zu bestehen, musste jedes Programm Folgendes erfüllen:
- Erfolgreiche Installation ohne technische Spezialkenntnisse oder Umgehungslösungen
- Klare Anweisungen für die Erteilung der erforderlichen Berechtigungen in der macOS-Einstellungs-App bereitstellen
- Aktivieren des Echtzeitschutzes
- Erfolgreiche Aktualisierung von Malware-Signaturen, entweder automatisch oder manuell
- Erlauben Sie dem Nutzer, sich beim Benutzerkonto des Verkäufers anzumelden, falls erforderlich.
- Warnen, wenn der Echtzeitschutz deaktiviert ist, und dem Benutzer die Möglichkeit geben, ihn über die entsprechende Schaltfläche wieder zu aktivieren
- Erkennung zumindest einiger der am weitesten verbreiteten Malware-Samples, spätestens bei der Ausführung
- Anzeige entsprechender Warnhinweise bei Erkennung
- Erkannte Malware-Samples löschen oder unter Quarantäne stellen

Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen zur Programmkompatibilität waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (Ende August 2021) korrekt. Es ist jedoch zu erwarten, dass Anbieter, deren Produkte derzeit nicht mit Apple M1-Chips kompatibel sind oder die sie derzeit nicht offiziell unterstützen, in naher Zukunft kompatible/unterstützte Versionen herausbringen werden.

Wir haben die Apps, die unsere Funktionsprüfung bestanden haben, in vier Kategorien aufgelistet:
1. Universal Apps, die von ihren jeweiligen Anbietern ausdrücklich unterstützt werden. Das heißt, dass auf der Website des Anbieters jeweils angegeben wird, dass die jeweilige App von Haus aus mit Apple Silicon Macs kompatibel ist. Dies kann auf der Seite mit den Systemanforderungen angezeigt werden; alternativ kann die Download-Seite die verwendete Plattform erkennen und angeben, dass die App damit kompatibel ist.
2. Intel Apps, die von ihren jeweiligen Anbietern ausdrücklich unterstützt werden. Hier gibt der Hersteller an, dass das Programm kompatibel ist, vorausgesetzt, dass Rosetta 2 installiert ist.
3. Universal Apps, die nicht ausdrücklich von ihren jeweiligen Anbietern unterstützt werden. In diesem Fall wurde jede Anwendung eindeutig so geschrieben, dass sie auf Apple Silicon Macs optimal funktioniert, aber der jeweilige Anbieter zählt Apple M1-Chips nicht zu den angegebenen Systemanforderungen für diese Anwendung.
4. Intel Apps, die nicht ausdrücklich von den jeweiligen Anbietern unterstützt werden.

Liste der AV-Anwendungen für M1-Macs, die den Funktionstest von AV-Comparatives bestanden haben
Bitte beachten Sie, dass die Programme innerhalb jeder Kategorie alphabetisch geordnet sind. Die für jede App angegebene Versionsnummer bezieht sich auf die Version, die wir bei unserer Funktionsprüfung verwendet haben.

1. Universal Apps, die ausdrücklich von ihren jeweiligen Anbietern unterstützt werden
AVG AntiVirus FREE for Mac 19.9
Avira Free Security for macOS 1.7.4

2. Intel Apps, die von ihren jeweiligen Herstellern ausdrücklich unterstützt werden
Sophos Home for Mac 10.0.4a4

3. Universal Apps, die von ihren jeweiligen Anbietern nicht ausdrücklich unterstützt werden
Avast Free Security for Mac 14.10
Intego Mac Internet Security X9 10.9.53
K7 Antivirus for Mac 1.2
Kaspersky Internet Security for Mac 21.1.0.150

4. Intel Apps, die nicht ausdrücklich von ihren jeweiligen Herstellern unterstützt werden
Clario Mac Keeper 5.6
ESET Cyber Security 6.10.700.0
F-Secure SAFE 17.10
G Data Antivirus Mac 1.3.2655
McAfee Total Protection for macOS 4.11.11
NortonLifeLock Norton 360 Standard 8.6.6
Total AV for Mac 5.4.25
VIPRE Advanced Security für Mac 11.0.27

Quellen
https://support.apple.com/en-us/HT211814
https://www.techrepublic.com/article/how-malware-is-targeting-the-new-apple-macs/

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on Security: Malware and Anti-Malware for Apple Silicon

In late 2020, Apple started selling laptop, desktop and all-in-one Mac computers with a new type of ARM-based processor, called the M1. It is expected to be the first in a whole new range of such CPUs, collectively known as Apple Silicon. The change from Intel processors is believed to be partly so that Apple had complete control of their entire manufacturing process. However, the new M1 processors bring a number of technical improvements as well.

Firstly, they are faster than comparably-priced Intel processors. Secondly, they are more energy efficient. This not only makes them more environmentally friendly, but also means that Mac laptops will provide better battery life for the same performance. A knock-on effect of this is that the new M1 processors do not get so hot in use. This leads to further advantages; without the need for a fan, it is easier to make very thin and light laptops such as the MacBook Air. It also means that users will not be irritated by fan noise whilst working.

M1 processors and the macOS operating system
The change in processor architecture meant that Apple’s current operating system, macOS 11, had to be modified to work with the new Apple Silicon CPUs. This is because they use a different instruction set from Intel-based Macs. Consequently, macOS 11, also known as Big Sur, was adapted so that it would work on both Intel-based Macs and the new Apple Silicon models. In practice, many users will not notice the difference. The operating system looks and works exactly the same on both types of Mac, with one minor exception, explained below.

Apple Silicon Macs and applications
Not only the operating system, but also applications for Apple Silicon Macs need to use a different instruction set from the versions designed for Intel-based Macs. However, many apps written for Intel-based Macs can also run on Apple Silicon Macs, by using Apple’s Rosetta 2 software. This is an emulation layer that translates instructions for Intel processors into the commands that are used by Apple Silicon processors, and vice-versa. Rosetta 2 is not installed by default on macOS Big Sur. However, as soon as the user tries to run a program designed for Intel Macs, they will be prompted to install it. Installation is extremely simple, and completes in seconds. Once Rosetta 2 has been installed, any additional programs designed for Intel Macs will be able to use it, without any further action being required of the user.

As a result of Apple developing Rosetta 2, there are two types of app that can work on Apple Silicon Macs. These are defined by Apple as “Universal Apps” and “Intel Apps”. Universal Apps are specifically written to run natively on Apple M1 chips. They are called “Universal” because the installer file normally contains two separate versions, one for older Intel-based Macs, and one for the new Apple Silicon Macs. The correct version to be installed will be selected automatically by the setup wizard. Intel Apps are written for Intel-based Macs only. However, these may be able to run on Macs with M1 processors by using Rosetta 2. Please note that any references to “Intel Apps” in this report simply mean that the app was intended to run on Macs with Intel processors; they are NOT intended to imply that the Intel company was involved in developing them.

Malware for Apple Silicon Macs
Sadly, cybercriminals were quick to find ways of attacking Macs that use the new processors. As early as March 2021, just a few months after the first M1 Macs were released, reports emerged of malware specifically targeting the new platform being found in the wild. Whilst the number of such malicious programs was very low – and one of the first ones to emerge appeared to be merely a harmless proof-of-concept experiment – it was clear that the new Mac platform would not be immune to threats.

There is also another means by which cybercriminals might be able to attack Mac systems with M1 chips. An unfortunate and unintended side-effect of installing Rosetta 2 on an Apple Silicon Mac is that this might allow some malware written for Intel Macs to run as well. Thus, users who run Intel Apps on Macs with M1 processors might feel that installing an antivirus program is particularly advisable.

AV-Comparatives investigate anti-malware programs for M1-based Macs
Given the existence of malware that targets Apple Silicon Macs, and the possibility of malware written for Intel-based Macs running via Rosetta 2 if this is installed, AV-Comparatives have researched which antivirus programs are currently compatible with Macs that use the Apple Silicon M1 processor.

To test which AV apps function correctly with Apple Silicon Macs, AV-Comparatives ran a functionality check of popular AV programs for macOS. The list of AV apps checked was naturally not exhaustive. We used a late-2020 Mac Mini with an Apple Silicon M1 chip, running a clean, fully updated installation of macOS Big Sur 11.5.2. We pre-installed the Rosetta 2 emulation software that allows apps designed for Intel processors to run on M1 Macs. To find out how each app reacts when malware is detected, we used a very small selection of highly prevalent, recent Mac malware that will run on this version of macOS. Please note that this was NOT a test to determine how many samples were detected, although all the apps we have listed as compatible detected the majority of the samples we used.

We installed each antivirus app on the clean-base system, carefully following the respective vendor’s instructions for granting system permissions such as Full Disk Access. When installation was complete, we ran a manual update of malware signatures (where available), and then restarted the Mac. Next, we disabled the respective app’s real-time protection, then noted whether a warning was shown, and if the protection could be reactivated using the “Fix All” button provided by the vendor. We reactivated real-time protection for the remainder of the checking process.

After that, we attempted to copy malware samples from a network share to the Desktop folder of our macOS system. If any of the malware samples were not detected by on-access protection during the copy process, we executed them. Next, we repeated this procedure, but using malware samples on a connected USB flash drive rather than a network share. Finally, we ran an on-demand scan of malware samples on a connected USB flash drive.

Please note that this is by no means an exhaustive list of all possible functions or malware detection scenarios. Furthermore, AV-Comparatives cannot take any responsibility for the correct functioning of any of the apps mentioned here. We advise readers to check up-to-date system requirements on the respective vendor’s websites before installing, and to install a trial version of any app before making a purchase. We also recommend backing up important data, and making a disaster recovery plan (such as creating an appropriate bootable macOS installer drive) first.

Finally, as noted above, the functionality check we ran for this report is not a malware detection test. We used only a handful of Mac malware samples, and even if an AV app had detected only one of these, this would have been sufficient as a proof of concept, to demonstrate that protection mechanisms were working. Our 2021 Mac Security Test and Review, which was conducted using Intel-based Macs, will provide a guide to the detection rates provided by some of the Mac AV apps listed here. https://www.av-comparatives.org/tests/mac-security-test-review-2021/

To pass our Apple-Silicon-compatibility check, each program had to do the following:
• Install successfully without requiring specialist technical knowledge or workarounds
• Provide clear instructions for granting necessary permissions in the macOS Settings app
• Activate real-time protection
• Successfully update malware signatures, either automatically or manually
• Allow the user to log in to the vendor’s user account where necessary
• Warn if real-time protection is disabled, and let the user reactivateit using the button provided
• Detect at least some of the highly prevalent malware samples, at the latest on execution
• Display appropriate detection alerts
• Delete or quarantine detected malware samples

The program compatibility information provided in this report was correct at the time of publishing (late August 2021). However, it is to be expected that vendors whose products are currently not compatible with Apple M1 chips, or who do not officially support them at the moment, will release compatible/supported versions in the near future.

We have listed apps that passed our functionality check in four categories:
1. Universal Apps that are explicitly supported by their respective vendors. That is to say, in each case the vendor’s website states that the respective app is natively compatible with Apple Silicon Macs. This may be shown on the system requirements page; alternatively, the download page may sense the platform being used, and state that the app is compatible with it.
2. Intel Apps that are explicitly supported by their respective vendors. Here, the vendor states that the program is compatible, on the assumption that Rosetta 2 is installed.
3. Universal Apps that are not explicitly supported by their respective vendors. In this case, each app has clearly been written to perform optimally on Apple Silicon Macs, but the respective vendor does not include Apple M1 chips among the stated system requirements for that app.
4. Intel Apps not explicitly supported by their respective vendors.

List of AV apps for M1 Macs that passed AV-Comparatives’ functionality check
Please note that programs are listed alphabetically within each category. The version number given for each app refers to the version we used in our functionality check.

1. Universal Apps explicitly supported by their respective vendors
AVG AntiVirus FREE for Mac 19.9
Avira Free Security for macOS 1.7.4

2. Intel Apps explicitly supported by their respective vendors
Sophos Home for Mac 10.0.4a4

3. Universal Apps not explicitly supported by their respective vendors
Avast Free Security for Mac 14.10
Intego Mac Internet Security X9 10.9.53
K7 Antivirus for Mac 1.2
Kaspersky Internet Security for Mac 21.1.0.150

4. Intel Apps not explicitly supported by their respective vendors
Clario Mac Keeper 5.6
ESET Cyber Security 6.10.700.0
F-Secure SAFE 17.10
G Data Antivirus Mac 1.3.2655
McAfee Total Protection for macOS 4.11.11
NortonLifeLock Norton 360 Standard 8.6.6
Total AV for Mac 5.4.25
VIPRE Advanced Security for Mac 11.0.27

Sources
https://support.apple.com/en-us/HT211814
https://www.techrepublic.com/article/how-malware-is-targeting-the-new-apple-macs/

Tags