Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Advanced Threat Protection (ATP) Test 2021

AV-Comparatives hat die Ergebnisse des Advanced Threat Protection Tests 2021 veröffentlicht. Acht Consumer Antivirus-Produkte und acht Enterprise Endpoint-Security-Programme für Windows wurden auf Herz und Nieren geprüft.

https://www.av-comparatives.org/testmethod/advanced-threat-protection-tests/

 

Der Advanced Threat Protection Test von AV-Comparatives verwendet eine Vielzahl unterschiedlicher Angriffsszenarien, die die getesteten Programme abwehren müssen. Gezielte Angriffe verwenden verschiedene Techniken, um die Erkennung durch Security-Software zu vermeiden. Dazu gehören dateilose Angriffe, Code-Verschleierung und die Verwendung von legitimen Betriebssystem-Tools. Auch die Verschleierung des schädlichen Codes macht es für ein Security-Programm schwer, es zu erkennen. Der Missbrauch legitimer Systemprogramme für böswillige Zwecke macht es Cyberkriminellen außerdem leichter, unter dem Radar der Sicherheitsmaßnahmen zu bleiben.

Bei den Advanced Threat Protection Tests verwenden AV-Comparatives Hacking- und Penetrationstechniken, die es Angreifern ermöglichen, auf interne Computersysteme zuzugreifen. Diese Angriffe können in die Cybersecurity Kill Chain von Lockheed Martin und sieben verschiedene Phasen unterteilt werden - jede mit einzigartigen IOCs (Indicators of Compromise) für die Opfer. Alle unsere Tests verwenden eine Teilmenge der TTP (Tactics, Techniques, Procedures), die im MITRE ATT&CK(TM) Framework aufgeführt sind. Ein False-Alarm Test ist ebenfalls in den Berichten enthalten.

Zu den getesteten Enterprise Endpoint-Security-Produkten gehören: Acronis Cyber Protect Cloud mit Advanced Security Pack; Avast Business Antivirus Pro Plus; Bitdefender Gravity Zone Elite; CrowdStrike Falcon Pro; ESET PROTECT Entry mit ESET PROTECT Cloud; G Data Endpoint Protection Business; Kaspersky Endpoint Security for Business - Select mit KSC; VIPRE Endpoint Cloud.

Alle oben aufgeführten Produkte für Unternehmen blockierten mindestens acht von fünfzehn Advanced Attacks und erhielten daher die ATP-Enterprise-Zertifizierung von AV-Comparatives.

Link zum Bericht: https://www.av-comparatives.org/tests/advanced-threat-protection-test-2021-enterprise/

Zu den getesteten Consumer Security-Programmen gehören:: Avast Free Antivirus; AVG Free Antivirus; Bitdefender Internet Security; ESET Internet Security; G Data Total Security; Kaspersky Internet Security; McAfee Total Protection; VIPRE Advanced Security.

Von diesen Produkten erreichten Avast, AVG, ESET, Kaspersky und McAfee die höchste Bewertung ADVANCED+.

Link zum Bericht: https://www.av-comparatives.org/tests/advanced-threat-protection-test-2021-consumer/

Der Advanced Threat Protection Test prüft die Fähigkeit jedes Security-Produkts, einen Computer vor gezielten Angriffen zu schützen, die als "fortgeschrittene anhaltende Bedrohungen" (Advanced Persistent Threats, APTs) bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um komplexe, mehrstufige Angriffe, die auf eine bestimmte Person oder Organisation gerichtet sind. Während die meisten dieser Angriffe letztlich darauf abzielen, Unternehmensnetzwerke zu infiltrieren, besteht eine offensichtliche Möglichkeit darin, die persönlichen Computer der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens anzugreifen. Darüber hinaus können Cyberkriminelle auch aus anderen Gründen gezielte Angriffe auf Einzelpersonen starten. Das bedeutet, dass der Schutz vor solchen Angriffen sowohl durch Security-Programme für Endverbraucher als auch durch Endpoint-Protection-Software für Unternehmen gewährleistet werden sollte.

Alle getesteten Produkte, sowohl für Endverbraucher als auch für Unternehmen, mussten sich gegen 15 verschiedene komplexe gezielte Angriffe verteidigen.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Advanced Threat Protection (ATP) Test 2021

AV-Comparatives has released the results of its 2021 Advanced Threat Protection Tests. Eight consumer-antivirus products and eight enterprise endpoint-security programs for Windows were put through their paces.

https://www.av-comparatives.org/testmethod/advanced-threat-protection-tests/

 

AV-Comparatives’ Advanced Threat Protection Test uses a variety of different attack scenarios, which the tested programs have to defend against. Targeted attacks employ various different techniques to avoid detection by security software. These include fileless attacks, code obfuscation, and the use of legitimate operating-system tools. Disguising malicious code also makes it hard for a security program to recognise. The misuse of legitimate system programs for malicious purposes also makes it easier for cybercriminals to stay under the radar of security measures.

In the Advanced Threat Protection Tests, AV-Comparatives use hacking and penetration techniques that allow attackers to access internal computer systems. These attacks can be broken down into Lockheed Martin’s Cybersecurity Kill Chain, and seven distinct phases – each with unique IOCs (Indicators of Compromise) for the victims. All our tests use a subset of the TTP (Tactics, Techniques, Procedures) listed in the MITRE ATT&CK(TM) framework. A false alarm test is also included in the reports.

Tested Enterprise Endpoint Security Products include: Acronis Cyber Protect Cloud with Advanced Security Pack; Avast Business Antivirus Pro Plus; Bitdefender Gravity Zone Elite; CrowdStrike Falcon Pro; ESET PROTECT Entry with ESET PROTECT Cloud; G Data Endpoint Protection Business; Kaspersky Endpoint Security for Business – Select with KSC; VIPRE Endpoint Cloud.

All the enterprise products listed above blocked at least eight out of fifteen advanced attacks, and so received AV-Comparatives’ ATP Enterprise Certification.

Link to report: https://www.av-comparatives.org/tests/advanced-threat-protection-test-2021-enterprise/

Tested consumer security programs includes: Avast Free Antivirus; AVG Free Antivirus; Bitdefender Internet Security; ESET Internet Security; G Data Total Security; Kaspersky Internet Security; McAfee Total Protection; VIPRE Advanced Security.

Of these, Avast, AVG, ESET, Kaspersky and McAfee consumer products reached the highest ADVANCED+ rating.

Link to report: https://www.av-comparatives.org/tests/advanced-threat-protection-test-2021-consumer/

The Advanced Threat Protection Test checks each security product’s ability to protect a computer against targeted attacks, which are known as “advanced persistent threats” (APTs). These are complex, multi-stage attacks that are aimed at a specific individual or organisation. Whilst the majority of such attacks may be ultimately aimed at infiltrating enterprise networks, an obvious means of doing this is to target the personal computers of staff members within the organisation. Additionally, cybercriminals may launch targeted attacks against individuals for other reasons. This means that protection against such attacks should be provided by consumer security programs, as well as corporate endpoint protection software.

All of the tested products, consumer and enterprise, had to defend against 15 different complex targeted attacks.