Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Spotlight on security - Das Ende der Netzneutralität?

Normalerweise berichten wir über die wichtigsten Sicherheitsnachrichten in den Medien. Der Blog dieses Monats behandelt die Ende der Gesetzgebung zur Netzneutralität. Die Netzneutralität wurde von der Obama-Regierung eingeführt. Ironischerweise hat Trump mit seinem historischen Treffen mit Kim-Jong un auf neutralem Boden sowohl die Gesetzgebung zur Netzneutralität als auch die Medienberichterstattung zu Grabe getragen. Ist die Gesetzgebung zur Netzneutralität obsolet oder hat das "offene Internet für alle" gerade einen schweren Rückschlag erlitten?

Die Gesetzgebung zur Netzneutralität zwang die US-Internetdienstanbieter (ISP), allen den gleichen Zugang zu gewähren, was bedeutet, dass keine Person oder Partei, die Informationen im Internet anbietet, eine höhere Priorität beim Datenverkehr oder eine höhere Bandbreitengeschwindigkeit erhält.

Gegen diese Idee der "staatlichen Regulierung" sind große Internetanbieter wie Comcast, AT&T und Verizon. Sie wollen nicht, dass sich die Regierung in ihr Geschäft einmischt. Diese ISP argumentieren, dass die Regulierung den Anreiz zur Innovation verringert, was schlecht für die Verbraucher ist. Die Website Vorsitzender der US-Bundeskommission für Kommunikation (FCC) behauptete, dass die Investitionen in das Internet seit der Einführung des Gesetzes zur Netzneutralität zurückgegangen seien. Nach Ansicht der Lobby der großen Internetanbieter ist diese staatliche Kontrolle besonders schlecht für kleinere Internetanbieter. Kleinere Unternehmen haben nicht die Mittel, um Gesetze und neue Technologien gleichzeitig umzusetzen. Dies ist schlecht für die Innovation und letztlich auch für die Verbraucher.

Diesen großen Internetanbietern stehen die großen Internetunternehmen wie Google, Facebook und Netflix gegenüber. Viele Menschen argumentieren, dass Informationen ein gemeinsamer Dienst sind, der wie jeder andere öffentliche Dienst einer Gesetzgebung bedarf, um den gleichen Zugang zu dieser Infrastruktur für alle zu gewährleisten. Wenn Unternehmen, die die Infrastruktur besitzen (wie Comcast), von Unternehmen, die Inhalte erstellen (wie Netflix), Gebühren für einen schnellen Zugang verlangen, wäre dies schlecht für die Innovation. Große etablierte Unternehmen wie Google, Facebook und Netflix sind in der Lage, solche Kosten zu tragen, aber neue kleine Startups wären nicht in der Lage, die Mittel für einen schnellen Zugang aufzubringen. Da die meisten Innovationen von kleinen Unternehmen ausgehen, wäre dies schlecht für die Innovation und letztlich auch für die Verbraucher.

Aus der Ferne betrachtet scheint die Diskussion gegen und für die Netzneutralität die gleichen Auswirkungen zu haben: Es ist egal, welche Seite der Medaille auftaucht, denn beide Optionen sind schlecht für kleinere Unternehmen, Innovation und die Verbraucher. Es sieht also so aus, als ob "ein Topf den anderen fängt".

Wir glauben nicht, dass die Internetdiensteanbieter wieder heimlich den Internetverkehr drosseln werden, wie sie es vor der Gesetzgebung zur Netzneutralität getan haben. Sie werden wahrscheinlich von den Geschäftsmodellen der Unternehmen, die die Inhalte kontrollieren, lernen, indem sie entweder einen "kostenlosen" werbegestützten Dienst wie Google und Facebook anbieten oder wie Netflix Gebühren für einen werbefreien Premium-Zugang verlangen.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on security – The end of Net Neutrality?

Normally we post on what security news topped the media. This month’s blog covers the end of the Net Neutrality legislation. Net neutrality was initiated by the Obama administration. Ironically Trump buried both Net Neutrality legislation and media coverage with his historic meeting on neutral grounds with Kim-Jong un. Is Net Neutrality legislation obsolete or has ‘the open internet for all’ just suffered a serious setback?  

Net neutrality legislation enforced US Internet Service Providers (ISP’s) to give access to everyone equally, meaning no person or party offering information on the internet would get higher traffic priority or better bandwidth speed.

Apposing this ‘government regulation’ idea are large ISP’s like Comcast, AT&T and Verizon. They don’t like the government to interfere with their business. Those ISP’s argue that regulation reduces the incentive to innovate which is bad for consumers. The chairman of the United States Federal Commission for Communication (FCC) claimed that investments in the internet had dropped, since the introduction of the Net Neutrality legislation. According to the lobby of these the big ISP’s this governmental control is especially bad for smaller ISP’s. Smaller companies don’t have the means to implement legislation and new technology simultaneously. This is bad for innovation and ultimately consumers also.

Opposing those big ISP’s are the big Internet companies like Google, Facebook and Netflix. Many people argue that information is a common service needing legislation like any public service to guarantee equal access to this infrastructure for all. When infrastructure owning companies (like Comcast) charge content creating companies (like Netflix) for fast access, this would be bad for innovation. Big established companies like Google, Facebook and Netflix are able to carry such costs, but new small startups would not be able to attract the funding to pay for fast access. Since most innovation comes from small companies, this would be bad for innovation and ultimately consumers also. 

From a distance the discussion against and in favour of Net Neutrality seems to have the same effects: it does not matter which side of the coin surfaces because both options are bad for smaller companies, innovation and the consumers. So, it looks like ‘a pot calling the kettle black’ situation.

We don’t think the ISP’s will fall back to secretly throttling internet traffic like they did before the Net Neutrality legislation. They will probably learn from the business models of the content controlling companies by either offer a ‘free’ advertisement supported service like Google and Facebook or charge for premium ad-less access like Netflix.