Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Sicherheit im Fokus: Drei Gründe, warum Sie eine Android-Sicherheits-App mit Sorgfalt und Vorsicht auswählen sollten

Im Jahr 2014 konnte ein Antivirenprogramm namens "Virus Shield" in weniger als 10 Tagen über 100.000 Dollar verdienen. Das Einzige, was diese gefälschte Sicherheits-App tat, war, die Farbe ihres Symbols zu ändern und einen Fortschrittsbalken für einen imaginären Malware-Scan anzuzeigen. Nach Abschluss des Scans teilte sie dem Benutzer mit, dass das Gerät frei von Malware sei. Über 30.000 Menschen haben die App heruntergeladen und im Google Play Store mit 5 Sternen bewertet. Hier sind drei Gründe, warum Sie eine Android-Sicherheits-App mit Vorsicht und Bedacht auswählen sollten:

Grund 1: Verwechseln Sie nicht die Wahrnehmung der Nutzer mit dem tatsächlichen Schutz  

Bei Sicherheitssoftware ist das Sprichwort "wenn es wie eine Ente aussieht, wie eine Ente läuft und wie eine Ente quakt" keine Garantie dafür, dass es sich wirklich um eine Ente handelt. Betrügerische Apps tarnen sich gerne als Sicherheitsanwendungen, weil die Benutzer dazu neigen, Sicherheitsanwendungen mehr Privilegien zu gewähren. Laut dem Produktmanager von Google Play Andrew Ahn Es gibt einige klare Muster, wie böswillige Entwickler versuchen, ihre Apps in den Google Play Store zu schmuggeln. Sie versuchen, ihre Apps wie beliebte Apps aussehen zu lassen, um die Nutzer dazu zu bringen, sie zu installieren. Dies ist der Grund, warum Nachrichtenartikel in der Medien mit Schlagzeilen wie "Können Sie Ihrer Android-Antivirensoftware vertrauen? Bösartige gefälschte Schutz-Apps überschwemmen den Google Play Store".

Grund 2: offizielle Quellen sind sicherer, aber immer noch nicht 100% sicher

Google unternimmt große Anstrengungen, um den Google Play Store sicherer zu machen. Der Android-Sicherheitsbericht 2017 (PDF) heißt es: "Der Google Play Store ist 9 Mal sicherer als andere Download-Quellen". Im Jahr 2017 wurden durch automatische Malware-Scans über 39 Millionen bösartige Apps aus dem Google Play Store entfernt. Trotz der Verbesserungen bei den automatischen Scans im Google Play Store ist es für Malware-Autoren ein Spiel mit der Zeit. Statt einer Flut, ZDnet Berichte im Januar 2018, dass (nur) "36 bösartige gefälschte Sicherheits-Apps im Google Play Store gefunden wurden, die Malware verbreiten und Nutzer verfolgen". Laut Google sind bösartige Apps nur ein Bruchteil der insgesamt verfügbaren Apps. Wenn es "nur" 36 bösartige Sicherheits-Apps gibt, wie viele Sicherheits-Apps stehen dann im Google Play Store zur Auswahl? Der beste Weg, dies herauszufinden, ist, alle Sicherheits-Apps auszuwählen, die wir im Google Play Store finden können, und sie unter realen Bedingungen mit einer repräsentativen Anzahl von Malware-Samples zu testen.

Grund 3: Probieren geht über Studieren

Um den Besitzern von Android-Geräten zu helfen, zwischen effektiven und ineffektiven Sicherheits-Apps zu unterscheiden, haben wir in unserem jährlichen Android 2018 über 200 Android-Antimalware-Apps getestet Forschung. Unser Test zeigt (wieder einmal), dass man seine Sicherheits-Apps mit Vorsicht und Bedacht auswählen sollte. Wir haben über 200 Sicherheits-Apps aus dem offiziellen Google Play Store heruntergeladen und sie gegen 2000 bösartige Apps getestet:

  • Nur 84 Sicherheitsanwendungen erkennen über 30% der bösartigen Anwendungen mit null Fehlalarmen.
  • Mindestens 41 unwirksame Sicherheitsanwendungen wurden in den letzten zwei Monaten unseres Tests aus dem Google Play Store entfernt.
  • Weitere 38 Sicherheits-Apps verwenden zweifelhafte Scanning-Techniken mit wenig oder gar keinem Schutz in der Praxis.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass es besser ist, sich an seriöse Sicherheitsanbieter zu halten. Von den 28 Anti-Malware-Anbietern, die eine perfekte Bewertung von 100% erhielten, waren über 70% von anderen IT-Plattformen bekannt. Lesen Sie unser Bericht für Einzelheiten.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on security: three reasons why you should select an Android security app with care and caution

In 2014 an antivirus program called “Virus Shield” was able to earn over 100.000 dollars in less than 10 days. The only thing this fake security app did was to change its icon color and show a progress bar of an imaginary malware scan. After the scan finished it told the user the device was free of malware. Over 30.000 people downloaded the app and gave it a 5-star rating on Google Play Store. Here are three reasons why you should select an Android security app with care and caution:

Reason 1: don’t confuse user perception with actual protection  

For security software the saying “if it looks like a duck, walks like a duck, quacks like a duck” is no guarantee it really is a duck. Fraudulent apps love to disguise themselves as security applications, because users are inclined to grant security apps more privileges. According to Google Play product manager Andrew Ahn there are some clear patterns in how malicious developers try to sneak their apps into the Google Play store. They try to make their apps look like popular apps to trick users into installing them. This is the reason why news articles appear in the media with headlines like “Can you trust your Android antivirus software? Malicious fake protection apps flood Google Play Store”.

Reason 2: official sources are safer, but still not 100% safe

Google is putting a lot of effort in making Google Play Store safer. The 2017 Android security report (PDF) states that “Google Play Store is 9 times safer than other download sources”. In 2017 automated malware scans removed over 39 million malicious apps from the Google Play Store. Despite the automated scan improvements in Google Play Store it is a chase and run game with malware writers. Instead of a flood, ZDnet reports in January 2018 that (only) “36 malicious phony security apps were found in Google Play store distributing malware, tracking users”. According to Google malicious apps are only a fraction of the total number of apps available. When there are ‘only’ 36 malicious security apps, how many security apps are available on Google Play Store to choose from? The best way to find out is to select all security apps we can find on Google Play Store and test them in real-world circumstances against a representative set of malware samples.

Reason 3: the proof of the pudding is in the eating

To help owners of Android devices to distinguish between effective and ineffective security apps, we have tested over 200 Android antimalware apps in our annual 2018 Android research. Our test (again) shows that people should select their security apps with care and caution. We downloaded over 200 security apps from the official Google Play Store and tested them against 2000 malicious apps:

  • Only 84 security apps detect over 30% of the malicious apps with zero false positives.
  • At least 41 ineffective security apps were taken down from Google Play Store in the last two months of our test.
  • Another 38 security apps use dubious scanning techniques with little or no real-world protection.

The results also show that it is better stick to reputable security vendors. From the 28 antimalware vendors scoring a perfect 100%, over 70% were well known from other IT-platforms. Read our report for details.