Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Spotlight auf Sicherheit: Politik und Cybersicherheit - eine schwierige Beziehung

Die Beziehungen zwischen verschiedenen Ländern der Welt verschlechtern sich, nicht nur in wirtschaftlichen und politischen Fragen, sondern auch im Bereich der Cybersicherheit. Die jüngsten Verbote von Chinesisch (wie z. B. Huawei) und Russisch Sicherheitsprodukte (wie Kaspersky Lab) sind Beispiele für die problematischen Beziehungen zwischen Politik und Cybersicherheit.

Wer Unrecht tut, beschuldigt andere des Unrechts

Die Andeutung der US-Regierung, der EU und einiger westlicher Sicherheitsdienste, dass Kaspersky Lab sie ausspionieren könnte, mag einigen als etwas ironisch erscheinen. Immerhin haben einige westliche Geheimdienste heimlich unbekannte Exploits verwendet, um Zivilisten und Regierungen anderer Länder auszuspionieren.  

Erinnern Sie sich an die "Vault 7" WikiLeaks-Veröffentlichung im März 2017, in dem die unglaubliche Spionagesoftware "weinender Engel" SMART TV enthüllt wurde? Dies war angeblich eine gemeinsame Anstrengung der CIA und des MI5. Tresor 7 enthielt über 8.000 Dokumente des CIA-Zentrums für Cyber-Intelligenz, aus denen hervorging, wie die CIA unbekannte Schwachstellen nutzte, um Spionagesoftware für jedes Gerät und Betriebssystem zu entwickeln. Zum Vergleich: Die kombinierten Zeilen des Spyware-Codes entsprächen dem Volumen einer komplexen, weltweiten Plattform wie Facebook. Laut WikiLeaks, "die CIA hatte praktisch ihre eigene NSA mit noch weniger Rechenschaftspflicht geschaffen".

Möglicherweise bekam die CIA grünes Licht für diese Operation, nachdem das Prism-Programm der NSA im Jahr 2013 eingestellt wurde, nachdem die Washington Post und der Guardian eine NSA-Präsentation über ein geheimes staatliches Überwachungsprogramm. Diesen Folien zufolge hatte die US-Regierung "direkter Zugriff auf Nutzerdaten auf den Servern von Facebook, Google, Apple und anderen US-Riesen". 

Apropos NSA: Erinnert sich noch jemand an Wannacry und Petya, die Ransomware, die auf unbekannten Sicherheitslücken basiert? von Hackern der NSA gestohlen? Die Leck im Schattenbroker auch angedeutet, dass die NSA Stuxnet entwickelt hat, als die fortschrittlichste Malware, die je entwickelt wurde. Raten Sie mal, welches Antiviren-Unternehmen als eines der ersten Stuxnet analysiert hat? Richtig, Kaspersky Lab.

Könnte es einen Zusammenhang zwischen dieser Tatsache und der Vermutung geben, dass Kaspersky Lab an der Ausspähung einiger westlicher Regierungen beteiligt sein könnte? Im Jahr 2015 hat die Abfangen, ein vom eBay-Gründer Pierre Omidyar finanziertes Webzine mit dem Ziel, "die mächtigsten Regierungs- und Unternehmensgruppen zur Rechenschaft zu ziehen" (für ihre Handlungen), enthüllte ein geheimes Dokument, das von britischen Nachrichtendienst Hauptquartier für Regierungskommunikation (GCHQ). Bei diesem Dokument handelte es sich um einen "Antrag auf Erneuerung des Haftbefehls", in dem das GCHQ um die Erlaubnis bat, sein Programm zur "kommerzielle Software zurückentwickeln", insbesondere Antiviren-Unternehmen. In Abschnitt 11 dieses "Antrag auf Verlängerung des Optionsscheins GPW/1160" Kaspersky Lab wird ausdrücklich als Bedrohung für die Aufdeckung ihrer verdeckten Cyberoperationen genannt:

Ist das nur ein Zufall? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Unabhängig davon, wie die Antwort lautet, wird in diesem ausdrücklichen Verweis eindeutig erwähnt (wirbt für) Die Fähigkeiten von Kaspersky Lab, von der Regierung entwickelte Malware zu erkennen.  

Wo Rauch ist, ist auch Feuer

Wenn Beamte einer demokratischen Regierung ein Unternehmen beschuldigen, etwas Falsches zu tun, ist man gemeinhin der Meinung, dass an den Anschuldigungen etwas Wahres dran sein muss. Allerdings sind die Anschuldigungen möglicherweise nicht so beweiskräftig, wie man erwarten würde. Die Ministerium für Innere Sicherheit erklärte, dass es keine schlüssigen Beweise dafür gebe, dass Kaspersky-Software Hintertüren oder Spionageprogramme enthalte.

Das Gutachten des EU-Berichts "diejenigen zu verbieten, die als bösartig bestätigt wurden, wie Kaspersky Lab". wird auch nicht durch konkrete Beweise gestützt. Wir konnten keine Beweise in der 23-seitiger Bericht der EU was zum Verbot von Kaspersky-Lab-Produkten führte. Dennoch wird diese Schlussfolgerung im Internet als faktischer Beweis zitiert, sogar von seriösen Websites wie CSO.com.  

Wenn seriöse Quellen Nachrichten kopieren und weiterverbreiten, steigt die Glaubwürdigkeit des Inhalts. Das Problem bei Fake News ist, dass sich mehrere Quellen so oft gegenseitig kopieren und zitieren, dass die Menschen aufhören, sie zu hinterfragen, und beginnen, sie als Fakten zu akzeptieren.

Was ist aus dem demokratischen Grundsatz geworden, dass ein Angeklagter unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen ist? Im Gegensatz zu den meisten anderen Software-Giganten bot Eugene Kaspersky sowohl den US- als auch den EU-Beamten Zugriff Dritter auf den Quellcodeso dass sie den Code überprüfen und nach Hintertüren suchen können. Kaspersky Lab eröffnet sogar ein "Transparenzzentrum" in der Schweiz, um Befürchtungen entgegenzuwirken, dass Spionageprogramme in Software-Updates für Kaspersky-Lab-Produkte enthalten sein könnten.

Wer bewacht den Wächter?

Antivirenprodukte sind eine der wenigen Arten von Software, die nahezu unbegrenzten Zugriff auf das Betriebssystem, die Ressourcen und die Nutzerdaten eines Computers haben. Dies wurde in dem von uns 2014 veröffentlichten Bericht darüber aufgezeigt, welche Daten Antivirenprodukte an ihre zentralen Server senden ("Datenübertragungen in Internet-Sicherheitsprodukten").

Auch wenn Computersicherheitssoftware berechtigte Gründe hat, Informationen über den PC des Benutzers an ihre Cloud-Server zu senden, bedeutet dies nicht, dass ein Programm einen Freibrief für die uneingeschränkte Übermittlung von Daten haben sollte. Natürlich ist dieses Problem nicht auf Antivirenprogramme beschränkt, da die enormen Mengen an von Facebook gesammelte Daten und jüngste Datenschutzverletzungen bei Facebook demonstriert. Die IT-Branche als Ganzes (einschließlich IoT Gerätehersteller) sollten hinsichtlich der Daten, die sie sammeln und über das Internet versenden, überwacht werden.

Politik und Cybersicherheit - eine schwierige Beziehung.

Warum sollte man nicht Testzentren von Drittanbietern nutzen, um zu überprüfen, ob ein Anbieter die Rechtsvorschriften einhält? Im Jahr 2010 eröffnete Huawei ein 'Testzentrum für Cybersicherheit' im Vereinigten Königreich, um die Netzausrüstung von Huawei auf Fehler und Bugs zu überprüfen. Dieses Testzentrum ist Überwachung durch ein Gremium der britischen Regierung. In der allgemeinen Datenschutzverordnung ist bereits die DSGVO erwähnt.)

Das Angebot von Eugene Kaspersky, seine Software in der neutralen Schweiz prüfen zu lassen, zu kompilieren, zu signieren und zu versiegeln, ist eine Überlegung wert. Eine spezialisierte Prüforganisation, die von einer nationalen Datenschutzbehördekann prüfen und verifizieren, ob ein IoT-Produkt den von einem Land durchgesetzten Standards entspricht. Privatsphäre und Sicherheitsvorschriften.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on security: Politics and cyber security, a troubled relationship

The relationships between various countries in the world are worsening, not only with regard to economic and political issues, but also in the field of cybersecurity. The recent bans on Chinese (such as Huawei) and Russian security products (such as Kaspersky Lab) are examples of the troubled relations between politics and cyber security.

Wrongdoers accuse others of wrongdoing

The suggestion by the US government, the EU and some western security services that Kaspersky Lab might be spying on them might appear to some to be a bit ironic. After all, some western intelligence agencies have secretly used unknown exploits to spy on civilians and governments of other countries.  

Remember the “Vault 7” WikiLeaks publication in March 2017, in which the incredible “weeping angel” SMART TV spyware was disclosed? This was supposedly a joint effort by the CIA and MI5. Vault 7 contained over 8,000 documents of the CIA’s Center for Cyber Intelligence, disclosing how the CIA used unknown vulnerabilities to create spyware for every device and operating system. For reference, the combined lines of spyware code would approach the volume of a complex, world-wide platform, like Facebook. According to WikiLeaks, “the CIA had created, in effect, its own NSA with even less accountability”.

Maybe the CIA got the green light for this operation after the Prism-program of the NSA was shut down in 2013, following publication by the Washington Post and the Guardian of an NSA presentation on a secret state surveillance program. According to these slides, the US government had “direct access to user data on the servers of Facebook, Google, Apple and other US-giants”. 

Speaking of the NSA, does anyone remember Wannacry and Petya, the ransomware based on unknown vulnerabilities stolen by Hackers from the NSA? The Shadow Broker leak also suggested that the NSA developed Stuxnet, considered the most advanced malware ever created. Guess which antivirus company was one of the first to analyze Stuxnet? Correct, Kaspersky Lab.

Could there be a connection between this, and the suggestion that Kaspersky Lab might be involved in spying on some western governments? In 2015 the Intercept, a webzine financed by eBay founder Pierre Omidyar with a mission to “to hold the most powerful governmental and corporate factions accountable” (for their actions), revealed a secret document written by British intelligence agency Government Communications Headquarters (GCHQ). This document was a “warrant renewal request” in which they asked permission to continue their program to “reverse engineer commercial software”, in particular antivirus companies. In section 11 of this “warrant renewal request GPW/1160” Kaspersky Lab is explicitly singled out as a threat for detection of their covert cyber operations:

Is this just a coincidence? This is question everybody has to answer for themselves. No matter what the answer is, this explicit reference clearly mentions (advertises) Kaspersky Lab’s capabilities to detect government engineered malware.  

Where there’s smoke there’s fire

When officials of a democratic government accuse a company of doing something wrong, there is a common belief that there must be some truth in the allegations. However, the accusations might not be as evidence-based as you would expect. The Department of Homeland Security actually stated that there was no conclusive evidence of Kaspersky software containing backdoors or spyware.

The advice of the EU-report “to ban the ones that have been confirmed as malicious, such as Kaspersky Lab” is also not backed by concrete evidence. We could not find any evidence in the 23-page report by the EU leading to the ban on Kaspersky Lab products. Yet the conclusion is quoted on the Internet as factual evidence, even by respectable websites such as CSO.com.  

When respectable sources copy and redistribute news, the credibility of the content increases. The problem with fake news is that several sources start to copy and quote each other so often, that people stop questioning it and start to accept it as fact.

What happened to the democratic principle that an accused party is innocent until proven guilty? Unlike most other software giants, Eugene Kaspersky offered both US and EU officials third-party access to the source code, so they could audit the code and check for backdoors. Kaspersky Lab is even opening a ‘Transparency centre’ in Switzerland to counter fears that spyware might be included with software updates for Kaspersky Lab products.

Who guards the guardian?

Antivirus products are one of very few types of software that have almost unlimited access to a computer’s operating system, resources and user data. This was demonstrated in the report that we published in 2014 on what data antivirus products send to their central servers  (“Data transmissions in Internet Security Products”).

Although computer security software has legitimate grounds for sending information about the user’s PC to its cloud servers, this does not mean that a program should have carte blanche to send data without restrictions. Of course, this issue is not limited to antivirus programs, as the enormous amounts of data collected by Facebook and the recent Facebook privacy breaches demonstrated. The IT industry as a whole (including IoT device vendors) should be monitored with regard to the data they collect and send over the internet.

Politics and cyber security, a troubled relationship.

Why not use third-party test centres to verify a vendor complies with legislation? In 2010 Huawei opened a ‘Cybersecurity test centre’ in the UK to check Huawei’s network equipment on faults and bugs. This test centre is overseen by  a UK government board. The General Data Protection Regulation already mentions DPA).

Eugene Kaspersky’s offer to have his software audited, and compile, sign and seal it in neutral Switzerland, deserves consideration. A specialist auditing organization, appointed by a national Data Protection Authority, can check and verify whether an IoT-product confirms to the standards enforced by a countries’ privacy and security regulations.