Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Deinstallation von Antivirus-Programmen: Herausforderungen und Lösungen

Haben Sie schon einmal versucht, ein Programm von Ihrem Computer zu entfernen, und festgestellt, dass Teile davon zurückgeblieben sind? Wenn ja, werden Sie feststellen, dass nicht alle Deinstallationsprogramme ihre Programme vollständig entfernen und dass die Überbleibsel Probleme wie Fehlermeldungen und verschwendeten Speicherplatz verursachen können. Im Falle von Antivirus-Programmen, die tief in das Windows-Betriebssystem integriert sind, kann eine unvollständige Deinstallation besonders problematisch sein. Es könnte auch unmöglich sein, ein neues AV-Programm zu installieren, wenn dessen Installationsprogramm Spuren des vorherigen Produkts findet. Wenn Sie also ein AV-Produkt entfernen müssen, um ein anderes zu installieren, wird die Frage der AV-Deinstallation wichtig.

In einer vom deutschen PC Magazin (Ausgabe 06/2022) in Auftrag gegebenen Test, führte AV-Comparatives Deinstallationstests von 16 gängigen Antivirus-Programmen für Privatanwender durch (PDF -Version des Berichts).

Die Standard-Deinstallationsmethode

Laut Anleitung ist es ganz einfach, ein Programm von Ihrem Windows-Computer zu entfernen. Sie gehen einfach in Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Deinstallieren, und wählen das Programm, das Sie entfernen möchten. Mit diesem Verfahren sollten Sie in der Lage sein, ein Antivirus-Programm zu entfernen. Einige Antivirus-Programme können jedoch Dateien, Ordner oder Registrierungseinträge auf Ihrem System zurücklassen. Dies kann zu Problemen wie Startfehlern oder Konflikten mit anderer Software führen.

Entfernen zusätzlicher Programme

Antivirus-Programme installieren parallel oft zusätzliche Anwendungen. Wenn Sie zum Beispiel Avast installieren, wird auch der Avast Secure Browser installiert. In ähnlicher Weise installiert Kaspersky einen Passwortmanager und ein VPN, und Panda installiert den Opera-Browser. In einigen Fällen haben Sie die Möglichkeit, diese Programme mit dem Standard-Deinstallationsprogramm zu entfernen. Allerdings entfernt das Deinstallationsprogramm manchmal nur die Haupt-Komponenten der AV-Software, so dass diese zusätzlichen Apps auf Ihrem System zurückbleiben und Ihren Speicherplatz belegen. Dieser Test ergab, dass einige AV-Programme nach der Deinstallation Registrierungseinträge und Dateien von bis zu 600 MB auf dem System hinterlassen können.

Alternative-Deinstallationsprogramme

Dabei handelt es sich um alternative Deinstallations-Kits, die speziell von den einzelnen Herstellern entwickelt wurden, um ein Programm vollständig aus dem System zu entfernen. In unserem Test haben wir festgestellt, dass die meisten AV-Anbieter diese alternativen Deinstallationstools auf ihrer Website zur Verfügung stellen, mit Ausnahme von Avira und TotalAV. In Fällen, in denen das Standard-Deinstallationsprogramm das AV-Produkt nicht vollständig entfernen konnte, haben wir festgestellt, dass die Ausführung des alternativen Deinstallationsprogramms des Herstellers helfen kann, die Überbleibsel zu beseitigen. Obwohl der Deinstallationsprozess dadurch etwas länger dauert, ist es auf jeden Fall besser, als sich mit den lästigen Fehlern und Verzögerungen herumschlagen zu müssen.

Wo soll ich mit der Deinstallation von AV-Programmen beginnen?

Im Test haben wir festgestellt, dass das Standard-Deinstallationsprogramm der meisten der getesteten Produkte die jeweiligen Produkte fast vollständig entfernt. Es erscheint daher ratsam, zunächst diese Methode auszuprobieren. Im Falle von Zusatzprogrammen können diese mit ihren eigenen Deinstallationsprogrammen über die App-Listen in der Systemsteuerung oder den Einstellungen entfernt werden. Sollte die Standard-Deinstallation fehlschlagen oder erhebliche Reste hinterlassen, stellen die meisten Hersteller ein alternatives Deinstallationsprogramm zur Verfügung.

Wie könnten AV-Deinstallationsprogramme verbessert werden?

Wir ermutigen die Anbieter, die Funktionalität ihrer Deinstallationsprogramme zu erweitern, so dass sie zusätzliche Programme, Browser-Erweiterungen usw. entfernen. Außerdem sind wir der Meinung, dass in einigen Fällen bessere Hilfestellungen für die Deinstallationsprogramme bereitgestellt werden könnten.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Uninstalling antivirus programs: challenges and solutions

Have you ever tried to remove a program from your computer, and found that bits of it were left behind? If so, you will realise that not all uninstallers remove their programs completely, and that the leftovers can cause problems like error messages and wasted disk space. In the case of antivirus programs, which are deeply integrated into the Windows operating system, an incomplete uninstallation can be particularly problematic. It might be impossible to install a new AV program if its installer finds traces of the previous product. So, if you need to remove one AV product in order to install a different one, the issue of AV uninstallation becomes important.

In a test commissioned by the German PC Magazin (Ausgabe 06/2022), AV-Comparatives recently carried out an uninstallation test of 16 popular consumer antivirus programs (PDF version available here).

The standard uninstallation method

On paper, removing any program from your Windows computer is straightforward. You just go into Control Panel > Programs and Features > Uninstall, and select the program you want to remove. You should be able to use this process to remove an antivirus program. However, some antivirus software can leave files, folders or registry entries behind on your system. This can lead to problems such as start-up errors, or conflicts with other software.

Removing additional programs

Antivirus programs often install additional applications with them. For example, when you’re installing Avast, it will also install the Avast Secure Browser. Similarly, Kaspersky installs a password manager and VPN, and Panda installs the Opera browser. In some cases, you might be given the option to remove these using the standard uninstaller. However, the uninstaller sometimes only removes the core antivirus application, leaving these additional apps behind on your system and eating up your storage space. This test found that some AV programs can leave behind registry entries and files of up to 600 MB on the system after uninstallation.

Alternative uninstallers

These are alternative uninstallation kits that are specifically developed by each vendor to completely remove a program from the system. In our test, we found that most AV vendors have these alternative uninstallation tools available on their website, the exceptions being Avira and TotalAV. In cases where the standard uninstaller did not remove the AV product completely, we found that running the vendor’s alternative uninstaller can help to clean up the leftovers. Although it makes the uninstallation process a bit longer, it is certainly better than having to deal with those annoying errors and lags.

Where to start with uninstalling AV programs?

In the test, we found that the default uninstaller of most of the tested products will almost completely remove the respective products. Hence, it would seem advisable to try this method first. In the case of additional programs, these can be removed using their own uninstallers, via the app lists in Control Panel or Settings. If the default uninstallation should fail, or leave behind significant leftovers, an alternative uninstaller is provided by most vendors.

How could AV uninstallers be improved?

We encourage vendors to extend the functionality of their uninstallers, so that they remove additional programs, browser extensions and so on. We also feel that in some cases, better help facilities could be provided for the uninstallers.