Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Tag: Malware in the media

Malware in den Medien - warum Gesundheitssysteme angegriffen werden

it security blogs

Auch in diesem Sommer wurde in den allgemeinen Medien über folgende Vorfälle berichtet cyber- und Ransomware-Angriffe auf Organisationen im Gesundheitswesen. Cyberangriffe auf Organisationen im Gesundheitswesen sind keine Seltenheit. Nach Angaben von CSO-online "die has Gesundheitswesen ist doppelt so häufig von Cyberangriffen betroffen wie andere Branchen".  Wir fragen daher, warum die Gesundheitssysteme so oft angegriffen werden?

Lesen Sie weiter...

Malware in den Medien - Das gleiche alte Lied mit einer anderen Bedeutung?

it security blogs

Nein, wir werden nicht über den klassischen Motown-Song der Four Tops aus den Sechzigern sprechen. Im Blog dieses Monats geht es um Mark Zuckerbergs Versprechen, die Datenschutzgrundverordnung, das neue Datenleck bei Facebook und Politiker, die ihren Worten Taten folgen lassen. Die Frage ist, ob dieses Geld für den Datenschutz oder die Sicherheit ausgegeben wird.

Lesen Sie weiter...

Malware in den Medien - Einmal gebissen, zweimal schüchtern oder doppelt dumm?

it security news

Der historische Gipfel zwischen Nord- und Südkorea ist natürlich die wichtigste sicherheitsrelevante Nachricht im April 2018. Diese vielversprechenden Sicherheitsnachrichten wurden durch tragisch-komische IT-Sicherheitsnachrichten konterkariert. Dabei geht es nicht um die Probleme mit dem Datenschutz (Facebook) oder der Sicherheit (Google Play) in den sozialen Medien, sondern um eine Großstadt, die zweimal von Malware betroffen war.

Lesen Sie weiter...

Malware in den Medien - IoT-Geräte als neue Spielwiese für Botnetze

it security news

Die niederländische Regierungs- und Finanzinfrastruktur ist schweren DDoS-Angriffen ausgesetzt (Reuters, SecurityWeek). Diese Angriffe erfolgten eine Woche nach den niederländischen Medien enthüllt, dass die niederländische Spionageabwehr das US-Heimatland vor den E-Mail-Hacks der Demokratischen Partei gewarnt hat. In den sozialen Medien und der Internet Die Menschen brachten die beiden Ereignisse bald miteinander in Verbindung und eine Verschwörungsgeschichte war geboren.

Lesen Sie weiter...

Malware in den Medien - Intelligente Geräte mit dummer Sicherheit

it security news

Mit Thanksgiving haben viele intelligente Produkte ihren Weg vom Hersteller zum Verbraucher gefunden. Die meisten Menschen, die intelligente Produkte kaufen, wissen, dass diese Produkte "vernetzt" sind. Die meisten Käufer gehen davon aus, dass diese intelligenten Produkte geprüft und sicher in der Anwendung sind. Aber es gibt ein großes Problem mit der intelligenten Technologie: Die Technologie entwickelt sich schneller weiter als die Gesetzgebung zum Schutz der Menschen, die diese intelligenten Geräte benutzen. Es gibt keine Rechtsvorschriften, die die Hersteller dazu zwingen, zu testen und zu zertifizieren, dass ihre intelligenten Geräte wirklich sicher sind.

Lesen Sie weiter...

Malware in den Medien: Bad Rabbit Ransomware und Wifi-Krack-Schwachstelle

it security news

Bei AV-Comparatives verfolgen wir etwa 50 sicherheitsrelevante Nachrichtenquellen für die Auswahl der Malware des Monats. Die Überschriften der Blogposts in den Newsfeeds zeigen oft eine Vielzahl von Sicherheitsproblemen und Nachrichten, die angesprochen werden. Um festzustellen, welche Malware(s) in den Medien große Aufmerksamkeit erregt hat, muss man normalerweise die Blogeinträge weiter lesen. Diesen Monat war die Wahl leicht. Bad Rabbit und der Wifi-Krack dominierten die Medien.

Lesen Sie weiter...

Malware in den Medien: Anti-Malware-Tests sind unser Erbe und unsere Zukunft

it security news

Die Sicherheitskonferenz DerbyCon erinnerte uns an einen wichtigen Vorteil von AV-Comparatives. In seiner Keynote-Rede John Strand erklärte, dass "Forscher Angst haben, dass sie verklagt werden". Bei AV-Comparatives haben wir einige Erfahrungen mit Sicherheitsfirmen gemacht, die mit einer Klage gedroht haben, um die Veröffentlichung unseres (unabhängigen) Testberichts zu verhindern. Ein Anbieter hat zum Beispiel versucht, uns an der Veröffentlichung unserer Nächste Generation Endpunktschutz-Testergebnisse durch die öffentliche Ankündigung, einen unserer Partner zu verklagen.

Lesen Sie weiter...

Malware in den Medien - August-Finsternis und Android 8

it security news

Am 21. August. Menschen in den USA konnten eine totale Sonnenfinsternis erleben. Menschen von Oregon bis South Carolina konnten sehen, wie der Mond die Sonne vollständig verdeckte. Eine totale Sonnenfinsternis ist ein einzigartiges Ereignis. Die letzte totale Sonnenfinsternis fand vor 38 Jahren statt, und die nächste wird im Jahr 2024 zu sehen sein. Google hat dieses Ereignis geschickt genutzt, um die nächste Version des Betriebssystems Android vorzustellen. Die Version 8 trägt den Namen Oreo, ein beliebter Schokoladenkeks, der mit Buttermilchcreme gefüllt ist.

Lesen Sie weiter...

Malware in den Medien - Juli: "Unwissenheit ist Glück"

it security news

Das Internet der Dinge (IoT) verspricht, das Leben zu erleichtern, aber Panda nennt es "der nächste Alptraum der Cybersicherheit" und CSO bewertete "das Internet der bösartigen Dinge" als die größte Bedrohung für 2017. Kurz nach dem Lösegeld-Wurm NotPetya wurde der erste WIFI-Wurm überhaupt enthüllt: broadpwn!

Am 27. Juli. Nitay Artenstein demonstrierte den ersten erfolgreichen WIFI-Wurm-Angriff auf der Blackhat USA 2017. Broadpwn nutzte eine Schwachstelle im Broadcom-WIFI-Chipsatz, die potenziell über eine Milliarde Smartphones betreffen könnte. Glücklicherweise haben sowohl Google als auch Apple einen Patch veröffentlicht, bevor die Schwachstelle öffentlich bekannt wurde (Unwissenheit ist ein Segen).

Lesen Sie weiter...

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Tag: Malware in the media

Malware in the media – why healthcare systems are under attack

Also this summer incidents were reported in general news media involving cyber- and ransomware-attacks on healthcare organizations. Cyber-attacks on healthcare organizations are not uncommon. According to CSO-onlinethe healthcare experiences twice the number of cyber-attacks as other Industries”.  Why are health care systems so often attacked?

Continue reading…

Malware in the media – IoT-devices a new playing field for botnets

Dutch government and financial infrastructure is under heavy DDoS attacks (Reuters, SecurityWeek). These attacks occurred a week after Dutch media disclosed that Dutch counter-intelligence warned US homeland on the democratic party email hacks. On social media and the internet people soon connected the two events and a conspiracy story was born.

Continue reading…

Malware in the media – Smart devices with stupid security

With Thanksgiving, a lot of smart products have found their way from vendor to consumer. Most people buying smart products do understand that these products are ‘connected’. Most buyers assume those smart products are tested and safe to use. But there is a huge problem with smart technology: the technology is evolving faster than the legislation protecting people using those smart devices. There is no legislation to force vendors to test and certify that their smart devices are really safe to use.

Continue reading…

Malware in the media: Bad Rabbit ransomware and Wifi-Krack vulnerability

At AV-Comparatives we follow around 50 security related news sources for the selection of the malware of the month. Often the blog post headers of the news feeds show a variety of security issues and news items addressed. To Determine which malware(s) got substantial media attention normally requires further reading of the blog posts. This month it was an easy choice. Bad Rabbit and the Wifi-Krack dominated the media.

Continue reading…

Malware in the media: anti-malware tests are our legacy and future

The DerbyCon security conference reminded us of an important AV-Comparatives advantage. In his keynote speech John Strand stated that “researchers are terrified that they are going to get sued”.  At AV-Comparatives we have some experience with security firms threatening to go to court to prevent publish our (independent) test report. One vendor for example tried to prevent us publishing our Next Gen endpoint protection test results by publicly announcing to sue one of our partners. 

Continue reading…

Malware in the media – Augusts’ eclipse and Android 8

On August the 21st people in the USA could witness a total solar eclipse. People from Oregon to South Carolina could see the moon totally covering the sun. A total eclipse is a unique event. The last total eclipse of the sun happened 38 years ago and the next one will be in 2024. Google smartly used this event to introduce the next Android OS version. Version 8 is named Oreo, a popular chocolate cookie filled with butter milk cream.

Continue reading…

Malware in the media – July’s “ignorance is bliss”

The Internet of Things (IoT) promises to make life easy, but Panda calls it “the next cyber security nightmare” and CSO ranked “the Internet of malicious things” as the number one threat for 2017. Shortly after the NotPetya ransom-worm, the first ever WIFI-worm was unveiled: broadpwn!

On July the 27th Nitay Artenstein demonstrated the first successful WIFI-worm attack at the Blackhat USA 2017 event. Broadpwn used a vulnerability of the Broadcom WIFI chipset which could potentially impact over one billion smartphones. Luckily both Google  and Apple released a patch before public disclosure (ignorance is bliss).

Continue reading…